Anmelden
Registrieren

Eine Küche für den Stiftsgarten

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bern

Über unser Projekt

In der langersehnten letzten Bauetappe wollen wir im Stiftsgarten ein Arbeitsgebäude mit Küche bauen. Darin werden in Zukunft die "Bärner Beeren" verarbeitet, im Trockenen Pause gemacht und unsere vielfältigen Anlässe rund um das Thema nachhaltige Ernährung durchgeführt. Helfen Sie / Hilfst du uns dabei, das nötige Geld für die Küche zu sammeln?

Finanzierungszeitraum 17.11.2020 07:45 Uhr - 20.12.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr 2021
Finanzierungsschwelle 33'333 CHF
Finanzierungsziel 50'000 CHF

Worum geht es in diesem Projekt?

Den Stiftsgarten gibt es seit 2013: Aus einer verwilderten Gärtnerei wurde und wird schrittweise ein Gartenparadies, in dem «Bärner Beeren» gedeihen, Biodiversität gelebt wird und wo Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten sich begegnen. Die Bewirtschaftung des Gartens erfolgt fast ausschliesslich durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Gärtnern, nachhaltige Ernährung und Nachhaltigkeit allgemein aber auch kulturelle Anlässe laden in unser Gartenparadies zum gemeinsamen Lernen und Geniessen ein.

Nach aufwändigen Bauarbeiten an Infrastruktur und Gelände soll nun als vorläufig letztes Bauprojekt ein Arbeitsgebäude mit Küche erstellt werden. Das Geld für das Gebäude ist fast beisammen. Nur für die Finanzierung der Küche brauchen wir noch Ihre/deine Unterstützung!

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Zurzeit verarbeiten wir die "Bärner Beeren" in der Küche der Spysi zu Konfis, Chutneys und Sirup, was viel Transportaufwand bedeutet. Kochkurse und Caterings können wir nur auf dem Feuer unter freiem Himmel durchführen, was unsere Anlässe sehr wetterabhängig macht. Damit wir in Zukunft vor Ort verarbeiten und unser Veranstaltungs- und Kursangebot rund ums Thema Essen ausbauen können, erstellen wir ein Arbeitsgebäude mit Küche.

Mit dem Stiftsgarten wollen wir allen Bevölkerungsgruppen das Thema Garten und die nachhaltige Ernährung näherbringen. Dazu gehört natürlich auch das Kochen und Geniessen unserer Produkte, was in unserer neuen Küche einen wichtigen Platz einnehmen wird. In Zukunft wollen wir verschiedene Kochkurse, Workshops und Genussevents anbieten können. Vom Konfikoch-Teamevent zum Fermentierkurs über das Wildkräuterdinner bis zum Garten-Kochplausch mit Kindern wird uns die Küche viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Bestimmt wird es auch für Sie/dich ein gluschtiges Angebot geben!? Vielleicht wollen Sie mit Ihrer Firma oder dem Verein eine Retraite bei uns durchführen? Oder du möchtest schon lange einen Kochkurs besuchen? Mit dem neuen Arbeitsgebäude mit Küche wird das und noch viel mehr möglich sein. Vor allem können wir aber dank Ihrer/deiner Unterstützung hoffentlich bald viel effizienter unsere "Bärner Beeren"-Spezialitäten produzieren und im Trockenen arbeiten.
Natürlich wartet für jede Spende auch ein Merci aus dem Stiftsgarten! Suchen Sie / Suche dir aus der Liste nebenan/unten etwas aus.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wenn wir das Crowdfunding erfolgreich abschliessen, können wir eine Küche in unser projektiertes Mehrzweckgebäude einbauen!

Finanzierungsschwelle Für den Bau der Küche im Arbeitsgebäude fehlen uns noch mindestens 33'333.- Franken. Mit diesem Betrag können wir die Küche samt Herd und weiteren grösseren Geräten einbauen.

Finanzierungsziel Wenn wir sogar das Finanzierungziel von 50'000.- Franken erreichen, können wir die Küche vollständig ausrüsten. Wir können Geschirr, Besteck, Kleingeräte sowie Möbel besorgen - alles, was es für ein gemütliches Essen oder einen erfolgreichen Kurs braucht!

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Stiftsgarten wird von der gemeinnützigen Stiftsgarten GmbH betrieben. Eine grosse Zahl an Ehrenamtlichen engagiert sich im Gartenparadies im Herzen von Bern. Geleitet wird es von Angela und Annekathrin.

Geschäftsleitung gemeinnützige Stiftsgarten GmbH:

Projekt-Starter kontaktieren
Stiftsgarten GmbH
Annekathrin Jezler
Badgasse 49
3011 Bern Schweiz

0315606805