Wir planen am Montag 20. September von 10:00 – 11:00 ein Update auf lokalhelden.ch, um die Plattform weiter zu verbessern. Die Plattform wird während dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Charme erhalten - zeitgemäss gestalten! SAC Clubhütte Glattalp

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Rigi

sbauman64
09.11.20, 07:00 von sbauman64
Mit dem ersten grösseren Schneefall kehrte auf der Glattalp langsam Ruhe ein. Die intensive Umbauphase wurde wie geplant abgeschlossen und die Hütte sieht aus wie neu! Dies auch dank eurem Einsatz. So konnte mit Hilfe des Crowdfundings die neue Möblierung, das Raumbeschriftungskonzept und vieles mehr umgesetzt werden. Speziell zu erwähnen sind die unzähligen Stunden an Freiwilligenarbeit, welche zum Gelingen des Umbaus beigetragen haben. Jetzt warten wir gespannt auf die offizielle Eröffnungsfeier vom 13. Juni 2021. Es sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns, euch nächsten Sommer in der umgebauten Hütte begrüssen zu dürfen! Schlussendlich können wir uns nur noch bei allen bedanken, die das Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben. Mit Eurer Hilfe wurde der Umbau der SAC-Hütte auf der Glattalp zum Erfolg. Freundliche Grüsse vom Crowdfundingteam Bilder zur Verfügung gestellt von: Hans Gisler , Martin Hellingman , Thomas von Rickenbach
sbauman64
05.06.20, 07:00 von sbauman64
Der Umbau der SAC-Hütte nimmt Gestalt an. Sofern das Wetter mitspielt, soll bis Ende nächste Woche das Obergeschoss inklusive Dach aufgerichtet werden. Dank den motivierten Handwerkern und Freiwilligen konnten in den vergangenen Wochen viele Arbeiten trotz Corona-Krise durchgeführt und der Zeitplan eingehalten werden. Aber ohne jegliche Einschränkungen geht es auf 1895 m.ü.M. auch nicht. So ist der Transport mit der Seilbahn eingeschränkt und Baustelle inkl. der Kantine für die Arbeiter muss den Vorgaben des Bundes entsprechen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Freiwilligen, welche in irgendeiner Form an der Sanierung der Hütte mithelfen. Zu Beginn der Arbeiten haben sie viel Schnee geschaufelt, dann wurde beim Rückbau der Hütte mit angepackt und jetzt wird beim Aufrichten mitgeholfen. Die Freiwilligen haben schon über 1000 Stunden Frondienst zu Gunsten des Umbaus geleistet. Darauf dürfen sie und wir stolz sein!
sbauman64
15.04.20, 18:30 von sbauman64
Die SAC-Hütte auf der Glattalp soll bis Ende Sommer umgebaut sein. Damit wir dieses Ziel erreichen, arbeiten die Handwerker im Tal fleissig an den verschiedenen Aufträgen. Beim Holzbauer stehen die ersten Holzbauelemente für den Transport auf die Glattalp bereit. Mit etwas Phantasie kann man schon jetzt die Aussicht aus den Hüttenfenstern geniessen ;-). Auch wenn eine längerfristige Planung im Moment schwierig ist, sind die Arbeiten gut im Zeitplan. Im Mai möchten wir mit den Umbauarbeiten starten. Bis dahin muss auf der alpinen Baustelle noch etwas Schnee weggeschaufelt werden, damit das Material und der Küchencontainer neben der Hütte Platz finden. Und was läuft beim Crowdfundingprojekt? Bis heute sind über 2/3 der versprochenen Spenden, das sind rund CHF 35'000, auf unser Bankkonto gutgeschrieben worden. Vielen Dank für die pünktlichen Überweisungen! Wir sind zuversichtlich, dass die noch offenen Beträge in nächster Zeit ebenfalls eingehen werden. Wir danken allen, die mit ihrem Beitrag den Umbau der SAC-Hütte auf der Glattalp unterstützt haben und das Projekt weiterhin mit Interesse verfolgen.
sbauman64
22.03.20, 20:00 von sbauman64
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer, liebe Freund*innen der SAC Clubhütte Glattalp, am Samstag um Mitternacht ist die Spendenlaufzeit für unsere Kampagne abgelaufen. Das Ergebnis dieser Aktion ist sehr erfreulich: 168 Spendenzusagen wurden abgegeben - dafür danken wir herzlich. - In den nächsten Tagen werden die Zahlungsaufforderungen versendet bzw. die Kreditkarten belastet. Wir hoffen, dass das Bauprojekt trotz der gegenwärtig unsicheren Lage termingerecht realisiert werden kann. Sobald der Schnee auf der Glattalp geschmolzen ist, möchten wir mit den Arbeiten beginnen. Auf dieser Plattform werden wir euch über die weitere Entwicklung des Umbauprojekts auf dem Laufenden halten.
sbauman64
14.03.20, 17:00 von sbauman64
Mit dem Überschreiten der Finanzierungsschwelle haben wir ein wichtiges Etappenziel des Crowdfundingprojekts erreicht. 126 Unterstützer/innen und 29 Helfer/innen ermöglichen die neue Möblierung der Hüttenstube und das Raumbeschriftungskonzept kann umgesetzt werden. Danke für diesen tollen Einsatz. Mit jeder weiteren Unterstützung in den verbleibenden 7 Tagen können wir den Anteil der Fremdfinanzierung am Hüttenumbau reduzieren. Deshalb geben wir in der letzten Woche nochmals alles. 200% für den Umbau der Glattalphütte!
sbauman64
09.03.20, 18:00 von sbauman64
Ist dein Merci schon ausverkauft und du möchtest das Projekt trotzdem unterstützen? Mit der Funktion "Freie Unterstützung" hast du die Möglichkeit den Spendenbetrag selber zu bestimmen. Einfach auf "Jetzt unterstützen" klicken und den Betrag eingeben. Wir danken für die Unterstützung!
sbauman64
28.02.20, 17:00 von sbauman64
Bei einer Bergtour auf die Glattalp muss das Tempo so gewählt werden, dass die Kraft mindestens bis zur SAC-Hütte reicht. So geht es auch unserem Crowdfunding-Projekt. Schritt für Schritt gehen wir in Richtung des Finanzierungszieles. Obwohl noch ein gutes Stück Weg vor uns liegt, können wir stolz auf die bereits zurückgelegte Strecke schauen: In den vergangenen Wochen sind über 28'000 Franken von mehr als 90 Unterstützern/innen zusammengekommen. Es bleiben uns noch 22 Tage, um das Projekt ans Trockene zu bringen. Damit uns das gelingt, brauchen wir die Unterstützung von Euch allen! Begleitet uns auf der Bergtour mit dem Ziel: Umbau und Sanierung der SAC Hütte auf der Glattalp.
sbauman64
18.02.20, 22:30 von sbauman64
15'000 Franken sind erreicht! Zeit für eine kurze Verschnaufpause. Zum Beispiel mit einem feinen Hüttenkaffee auf der Glattalphütte. Erhältlich als Merci für eure Spende. 50 CHF für einen guten Zweck... Etwas mehr als zwei Wochen läuft das Crowdfunding-Projekt nun und bis jetzt sind schon über 15'000 CHF zusammengekommen. Darum ein RIESIGES Dankeschön an alle Unterstützer! Auch die Raiffeisenbank hilft fleissig mit und verdoppelt die neuen Spenden bis max. 50 CHF. So wird die Raiffeisenbank Rigi 1000 CHF an unser Projekt beisteuern. Diesen Höchstbetrag wollen wir natürlich erreichen. Wir freuen uns, wenn ihr unser Projekt unterstützt, teilt oder sonst irgendwie Werbung dafür macht.
sbauman64
07.02.20, 06:30 von sbauman64
Seit einer Woche sind wir in der Finanzierungsphase. Dank Euch sind schon mehr als 20% der Mittel zur Erreichung der Finanzierungsschwelle vorhanden. Auch wenn auf der Glattalp zurzeit tiefer Winters herrscht, so laufen die Vorbereitungsarbeiten im Tal auf Hochtouren. Die Baukommission plant zusammen mit dem Architekten Martin Hellingman wichtige Details zum Bau, damit im Sommer alles rund läuft. Martin ist SAC-Mitglied mit Leib und Seele. Er engagiert sich für unser Projekt auch ehrenamtlich. Auf seinen Arbeitsrapporten finden sich unzählige Stunden, die er als Vereinsarbeit, ohne Kostenverrechnung an uns, abbucht. Die aktuellen Pläne der umgebauten Glattalphütte findest du auf unserer Homepage: www.sac-mythen.ch Wir danken Martin, allen Unterstützern und Fans des Umbaus der Glattalphütte für ihr Engagement. Weiter so!
sbauman64
31.01.20, 06:30 von sbauman64
Liebe Fans des Crowdfunding-Projekts Dank Eurer Mithilfe konnten wir erfolgreich in die Finanzierungsphase wechseln. Jetzt gilt es, in den nächsten 50 Tagen möglichst viele Spenden zu sammeln. Damit wir das Ziel von 80'000 Franken erreichen können, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Du kannst unser Glattalp-Projekt unterstützen, gehe dazu auf: www.lokalhelden.ch/glattalp Hilf mit, unser Ziel zu erreichen und werbe bei Deinen Freunden, um das Projekt Glattalp zum Erfolg zu bringen. Wir danken Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung! Dein Lokalhelden-Glattalphütte-Team