Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 2’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Demenzgarten

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn
CHF 36’610

Projektblog

Etwas feiern und dann an die Arbeit!

Christoph Gysel
Christoph Gysel
14. Januar 2023

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 14. Januar 2023 Liebe Freunde Heute könnt ihr das Crowdfunding Demenzgarten noch unterstützen. Morgen läuft die Sammlung bei Lokalhelden aus. Fast CHF 36'000 sind bisher zusammengekommen. Ein Riesenerfolg! Um das Projekt für unsere an Demenz erkrankten Betagten sicher und richtig schön zu gestalten, benötigen wir allerdings gut CHF 45'000. Vielleicht kommt heute noch etwas dazu. Der Unterstützungsverein Demenzgarten wird sich aber bemühen, dass Gemeinden und Firmen mithelfen, die restliche Summe zusammen zu bekommen. Es ist mir heute aber ein Anliegen, allen zu danken, die mitgeholfen haben, dass das Projekt zustande kommt. Alle Spenden werden persönlich verdankt. Am 29. Januar, 11.00 Uhr, findet im Pfarreizentrum Brig aber erst noch ein grossartiges Benefizkonzert statt. Grossartige Musiker wie Andreas Brunner, Andrea Breichler-Penzien, Rainer Jossen, Jochen Penzien und Heidi Brunner-Gut werden die Zuhörer in einen klassischen Hochgenuss entführen, den man nicht verpassen sollte. Anschliessend gibt es einen gemütlichen Apéro. Der Eintritt ist frei. Die Kollekte kommt vollumfänglich dem «Demenzgartenprojekt» zugute. Haltet euch den Termin frei, tut euch und euren Liebsten etwas Gutes und lasst euch musisch verwöhnen. Das genaue Programm wird noch zugestellt. Ich bedanke mich im Namen des Unterstützungsvereins Demenzgarten herzlich für euer Engagement. Ihr könnt stolz sein, eine gute, nachhaltiges Sache unterstützt zu haben. Bald schon geht es an die Arbeit, respektive an die Umsetzung! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Christoph Gysel

Lesen

Und nun noch das Sahnehäubchen auf die Erfolgsgeschichte

Christoph Gysel
Christoph Gysel
9. Januar 2023

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 09. Januar 2023 Liebe Freunde In wenigen Tagen läuft das Crowdfunding für den Demenzgarten aus. Knapp CHF 34'000 sind bisher zusammengekommen. Klar hoffe ich, dass in den Tagen bis zum 15. Januar noch etwas dazukommt. Um das Projekt für unsere an Demenz erkrankten Betagten sicher und richtig schön zu gestalten, benötigen wir gut CHF 45'000. Doch ist jetzt schon klar: Das Crowdfunding ist eine Erfolgsgeschichte. Der Garten wird gebaut. Mit eurer Hilfe den Tagesgästen des «Seniorentreffs Sibylle» ein wohltuendes, nachhaltiges Geschenk überreicht: einen schönen Demenzgarten. Herzlichen Dank für euer Engagement! Merci für jede kleine und grosse Spende, die zum Erfolg der Spendenaktion beigetragen hat! Was in diesen Tagen noch dazu kommt, ist quasi das Sahnehäubchen auf diese Erfolgsgeschichte. Vielleicht könnt ihr kurzfristig noch jemanden von diesem sinnvollen Projekt überzeugen, damit wir keine Abstriche an dieser Wohlfühloase Demenzgarten machen müssen. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden, was das Projekt anbetrifft. Es wird im Sommer dann sicher auch einen Tag der offenen Tür geben, wo ihr selbstverständlich eingeladen seid. Doch setzen wir nun erst noch dieses Sahnehäubchen auf. Sammeln – trotz Januarloch – weiter für diesen guten Zweck. Oder besser gesagt, für kranke Menschen, denen wir so etwas Gutes tun können. Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Christoph Gysel

Lesen

Wenn ein Behinderter zu einem Endspurt ansetzt

Christoph Gysel
Christoph Gysel
2. Januar 2023

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 2. Januar 2023 Liebe Freunde Das Crowdfunding für den Demenzgarten läuft Mitte Januar 2023 aus. Wir möchten das Ziel unbedingt erreichen, den an Demenz erkrankten Tagesgästen des «Seniorentreffs Sibylle» einen sicheren und schönen Demenzgarten zu errichten. Dazu benötigen wir gut CHF 45'000. CHF 31'000 sind schon zusammen gekommen. Herzlichen Dank!!! Nun gilt es also zu einem Endspurt anzusetzen. Angesichts meiner Behinderung eine komische Vorstellung. Mit Gehhilfen zu einem Spurt ansetzen: Unmöglich. Allerdings kommt es da weniger auf mich an, sondern auf euch alle, denen dieses Projekt ebenfalls ein Herzensanliegen ist. Ich erinnere mich an eine Sage von Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769). Er erzählt dort, wie sich zwei sehr unterschiedliche Menschen gefunden und zusammengetan haben. Aus jener Zeit, wo es für Behinderte kaum ein Überleben gab, stammt die grossartige Fabel „vom Blinden und vom Lahmen“. Der kräftige Blinde und der pfiffige Gelähmte. Keiner von beiden hätte alleine eine Chance gehabt. Aber miteinander waren sie ein Team, welches sich grossartig durch das Leben schlug. Der Blinde trug den Lahmen. Und dieser lotste seinen Freund intelligent durchs Leben. Miteinander werden wir das Ziel erreichen. Den Schlussspurt erfolgreich durchziehen. Erzählt weiter von diesem Projekt «Demenzgarten». Überzeugt Arbeitskollegen und Freunden davon. Klar, die vergangenen Tage waren nicht billig. Schlemmerei, Geschenke und Feuerwerk haben ordentliche Summen verschlungen. Umso mehr sollten wir die kranken Betagten nicht vergessen. Ihnen nachhaltig etwas Gutes tun. Vielen Dank! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel

Lesen

Wir zünden ein Feuerwerk der Liebe und Hoffnung

Christoph Gysel
Christoph Gysel
29. Dezember 2022

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 29. Dezember 2022 Liebe Freunde Derzeit wird heftig darüber diskutiert, ob wir wirklich auf das Neujahrsfeuerwerk verzichten sollten. Von mir aus nicht. Gerne würde ich allerdings ein Feuerwerk der Liebe und der Hoffnung anzünden. Ich wünschte mir für das neue Jahr mehr Liebe und Respekt, auch Frieden in unserer Welt. Klar, man kann dies als naiven, illusorischen, frommen Wunsch abtun. Bloss, im Kleinen kann der Wunsch in Erfüllung gehen. Die an Demenz leidenden Menschen des Seniorentreffs Sibylle mit einem sicheren und schönen Demenzgarten beschenken. Dieses Projekt zu unterstützen: Das ist für mich ein Feuerwerk der Liebe. Es müssen keine Böller krachen. Aber wir können Gutes tun. Vielleicht gehe ich euch mit meinen ständigen Blogs auf die Nerven. Regt euch nicht auf. Aber ich brauche euch, um das «Crowdfunding Demenzgarten» zum Erfolg zu bringen. Teilt doch bitte dieses Projekt mit weiteren Freunden! Holt noch ein paar Verwandte ins Boot! Oder schiesst selbst nochmals ein paar Franken nach. Das muss – laut Sibylle – nicht ganz uneigennützig geschehen. Vielleicht profitieren wir selbst einmal von diesem schönen Garten… Zünden wir also dieses Feuerwerk der Liebe und Hoffnung - welches übrigens keine Tiere erschreckt – und verbessern die Welt wenigstens im Kleinen. Ich wünsche euch einen guten Abschluss des alten Jahres, ein gesegnetes 2023 und den Gästen des Seniorentreffs einen wunderschönen Garten! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel

Lesen

Weihnachten auch für Loser

Christoph Gysel
Christoph Gysel
24. Dezember 2022

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 24. Dezember 2022 Liebe Freunde Unter diesem Titel habe ich einen YouTube-Beitrag veröffentlicht. Ich erinnerte dabei an Jesus, der sich gerade auch für Kranke und Benachteiligte einsetzte. Ausgerechnet die damals verachteten Hirten, die nichts galten in der Gesellschaft waren die Ersten, die von der Geburt Jesu erfuhren. Den himmlischen Gesang vernahmen. Weihnachten für Loser. Dass wir in diesen Tagen wohlwollend an Benachteiligte unserer Zeit denken, ist von da her sicher gut. Dass Sie das Crowdfunding Demenzgarten für den Seniorentreff Sibylle unterstützen, hat weihnächtlichen Charakter. Den an Demenz erkrankten Menschen wird ein guter, sicherer und schöner Garten geschaffen. Angehörige können ihre Lieben mit einem guten Gefühl für einen Tag abgeben. Die Spenden von jetzt sind also ganz nachhaltige «Weihnachtsgeschenke». Die angestrebte Summe für die Verwirklichung des Demenzgartens haben wir zwar noch nicht erreicht. Doch wenn wir uns alle nochmals einen Ruck geben, Freunde, Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen auf das Projekt Demenzgarten hinweisen, schaffen wir es. Ich bin zuversichtlich. Bleiben wir dran. Falls ihr erwähnten YouTube-Beitrag hören möchtet. Untenstehender QR-Code führt euch auf meinen Kanal. Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel

Lesen

Nicht bloss Kinder möchten beschenkt werden!

Christoph Gysel
Christoph Gysel
19. Dezember 2022

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 19. Dezember 2022 Liebe Freunde Das Crowdfunding für den Demenzgarten ist etwas ins Stocken geraten. Zwar haben viele die gute Sache schon unterstützt. Auch die Benefiz-Veranstaltung vom vergangenen Freitag war gediegen und hat mitgeholfen, dass wir schon etwas mehr als die Hälfte des Geldes für einen schönen und sicheren Demenzgarten zusammen haben. Herzlichen Dank! «Nicht bloss Kinder möchten beschenkt werden!» Der Hinweis einer Unterstützerin des Projektes kann ich nur bestätigen. Beschenken wir unsere betagten Menschen mit einer Demenzerkrankung auch an Weihnachten. Unterstützen Sie das Projekt Demenzgarten weiter. Macht andere auf diese nachhaltige Investition aufmerksam. Gewinnt weitere Fans/Unterstützer! Wie gesagt ist der Spendenfluss etwas ins Stocken geraten. Das Crowdfunding läuft Mitte Januar dann aus. Bis dahin möchten wir aber alles geben, das Finanzierungsziel von CHF 45'000 zu erreichen. Übrigens, Spender können sich dabei zweifach selbst beschenken. 1. Die Spenden können bei den Steuern abgezogen werden. Und 2. gibt es spannende Geschenke. Wenn ihr die «Mercis» im System konkret anklickt, wird sichtbar, mit welchem Dankeschön ihr für euer Mithelfen beschenkt werdet. Mutter Theresa wusste: «Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet, unerwünscht zu sein». Da können wir etwas dagegen tun. Besten Dank! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel

Lesen

Ein Weihnachtsgeschenk, welches das ganze Jahr erfreut

Christoph Gysel
Christoph Gysel
14. Dezember 2022

Christoph Gysel Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 14. Dezember 2022 Liebe Freunde Das Crowdfunding für den Demenzgarten schreitet voran. Bald haben wir die Hälfte der Summe zusammen, die wir für einen guten und sicheren Garten gebrauchen. Vielen Dank für alle Unterstützung! Jeder Franken, den wir jetzt in dieser Weihnachtszeit für das Projekt spenden, ist nachhaltig investiert. Die Tagesgäste können sicher ins Freie gehen und die Natur geniessen. Angehörige wissen ihre Demenzkranken an einem guten und schönen Ort. So wird das ganze Jahr über im Seniorentreff Sibylle etwas Weihnachten sein… Allerdings ist das Ziel noch nicht erreicht. Deshalb ist es wichtig, weitere Fans/Unterstützer zu finden. Besucht doch mit Freunden/Verwandten die Benefiz-Veranstaltung vom Freitag, 16.12. 2022, 19.00 Uhr, in der ref. Kirche Brig. Spannende Geschichten, besinnliche Musik, ein geselliges Apéro und Kontakte zu den Verantwortlichen des Projektes, garantieren für einen eindrücklichen Abend. Ich freue mich, viele von euch zu treffen! Vielen Dank für eure Unterstützung! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel

Lesen

Anhang zur pushenden Steuerbehörde

Christoph Gysel
Christoph Gysel
10. Dezember 2022

Liebe Freunde Unten findet ihr den vollständigen Brief der Steuerbehörde in Sachen Abzugsberechtigung... Ich wünsche ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse Christoph

Lesen

Sogar die Steuerbehörde pusht das Projekt!

Christoph Gysel
Christoph Gysel
10. Dezember 2022

Christoph Gysel Tourismuspfarrer Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 10. Dezember 2022 Liebe Freunde Sogar die Steuerbehörde pusht das Demenzgartenprojekt! Unser Gesuch um Steuerbefreiung wurde positiv beurteilt. Damit können alle Personen ihre Spende bei der persönlichen Steuererklärung in Abzug bringen. Die entsprechende Verfügung ist angehängt. Wenn ihr also Steuern sparen möchtet, engagiert euch (nochmals) bei unserm Crowdfunding-Projekt Demenzgarten. Gutes tun und Steuern sparen, das ist ja fast wie Weihnachten. Übrigens, auch die Raiffeisenbank unterstützt uns, respektiv honoriert euer Engagement. Und vergesst den Benefizanlass vom 16.12.2022, 19.00 Uhr in der ref. Kirche Brig nicht. Ein Anlass vom Feinsten! Danke, wenn ihr weiter Werbung macht. Fans, Unterstützer findet. Und euren Beitrag für die Menschen leistet, die wir nicht vergessen wollen. Zusammen schaffen wir das! Einen Demenzgarten für sie. Ich freue mich, viele von euch am 16. Dezember zu sehen! Bis dahin: Bleibt aktiv! www.lokalhelden.ch/demenzgarten Schön, dass ihr bei diesem Projekt dabei seid! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel, Tourismuspfarrer

Lesen

Freude herrscht! Finanzierungsschwelle erreicht

Christoph Gysel
Christoph Gysel
8. Dezember 2022

Christoph Gysel Tourismuspfarrer Innere Saastalstrasse 111 3910 Saas-Grund Tel. 079 412 75 18 christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch Saas-Grund, 8. Dezember 2022 Liebe Freunde Die Finanzierungsschwelle von CHF 15‘000 ist erreicht! Wir haben allen Grund, zu feiern. Das Projekt Demenzgarten gilt damit als erfolgreich und die zugesagten Spendengelder können somit dafür eingesetzt werden. Herzlichen Dank allen, die sich engagiert haben! Bei aller Freude: ausruhen können wir uns nun nicht. Unser Finanzierungsziel ist nach wie vor CHF 45'000. Nur so können wir einen sicheren und zweckmässigen Demenzgarten verwirklichen. Es gilt weitere Fans zu finden. Das Projekt den Freunden und Verwandten vorzustellen. Vielleicht kennt ihr auch Firmen, Vereine oder Organisationen. Macht eure Chefs darauf aufmerksam. Vielleicht will die Firma auf Weihnachten hin noch etwas Gutes tun… Kommt mit grossem Anhang zum Benefiz-Anlass vom 16. Dezember 2022, 19.00 Uhr in die ref. Kirche Brig. Spannende Weihnachtsgeschichten. Besinnliche Orgelmusik, ein feines Apéro und Infos aus erster Hand zum Demenzgarten erwarten euch. Der Flyer ist aufgeschaltet. Bis dahin: Bleibt aktiv! www.lokalhelden.ch/demenzgarten Und nochmals: Herzlichen Dank für euer Engagement! Liebe Grüsse Für den «Unterstützungsverein Demenzgarten» Der Projektverantwortliche Christoph Gysel, Tourismuspfarrer

Lesen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden