Anmelden
Registrieren

Plattform-Wahl: 8 Crowdfunding-Faktoren, die lokalhelden.ch von wemakeit & Co. unterscheiden

26.06.2017
von Michèle Ullmann

Beim Planen einer Crowdfunding-Kampagne stellen sich viele Starter erst einmal die Fragen: welche Plattform soll ich für mein Projekt nutzen? Welche bietet mir die höchsten Erfolgschancen und wo komme ich am günstigsten davon? Wir haben 8 Punkte zusammengetragen, die du bei der Plattform-Wahl beachten sollst und was wir bei lokalhelden.ch anders machen.

1. Ausrichtung der Plattform

Damit dein Projekt möglichst gute Erfolgsaussichten hat, ist die Ausrichtung einer Crowdfunding-Plattform entscheidend. lokalhelden.ch richtet sich an Schweizer Projekte mit einem gemeinnützigen Charakter. Projekt-Starter sind dabei oftmals Vereine, können aber auch Privatpersonen oder andere Organisationen sein. Wie der Name bereits verrät, ist die lokale Nähe für uns sehr wichtig. Studien bestätigen auch, dass ein Grossteil der Spender aus dem lokalen Umfeld des Projekts stammt.

2. Gebühren

Gebühren sind meist ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Plattform, gerade bei grösseren Spendenzielen. Denn je höher dein Spendeziel, desto mehr musst du im Normalfall abgeben. Im Gegensatz zu anderen Plattformen ist lokalhelden.ch komplett gebührenfrei, sowohl für Projekt-Starter als auch für Unterstützer. Das bedeutet, dass der gesammelte Betrag auf lokalhelden.ch auch derjenige ist, der dem Projekt ausbezahlt wird. Der Plattform-Betreiber Raiffeisen sieht darin das genossenschaftliche Engagement für die lokale Bevölkerung. Andere Plattformen verlangen in der Regel Gebühren in der Höhe von 7-15% vom gesammelten Geld.

3. Hohe Erfolgsquote

Klar, jeder Projekt-Starter ist selbst für den Erfolg seiner Crowdfunding-Kampagne verantwortlich. Trotzdem ist er auf eine reibungslos funktionierende Plattform und eine unkomplizierte Zahlungsabwicklung angewiesen. Lokalhelden.ch verfügt über eine der höchsten Erfolgsquoten in der Schweiz und weltweit. Aktuell werden 78% unserer Projekte erfolgreich beendet (Vergleich wemakeit 64%). Um eine Spende zu tätigen, braucht der Unterstützer bloss seinen Namen und die E-Mail Adresse anzugeben. Spenden war noch nie so einfach.

4. Spendenmöglichkeiten

Traditionell wird auf Crowdfunding-Plattformen Geld gesammelt. Bei vielen Projekten werden aber auch Helfer oder spezielles Material benötigt, die parallel zum Geld organisiert werden müssen. lokalhelden.ch bietet als einzige Schweizer Plattform die Möglichkeit Zeit- und Materialspenden mit Crowdfunding zu sammeln und sie in den Betrag miteinfliessen zu lassen. Das verhilft nicht nur zu mehr Transparenz, sondern auch zur Realisierung eines kompletten Projekts.

5. Sprachenvielfalt

Bei der sprachlichen Vielfalt der Schweiz kann es für nationale Crowdfunding-Projekte oder für solche in einer mehrsprachigen Region von entscheidendem Vorteil sein, die Inhalte in mehreren Sprachen anzubieten. So gewährleistest du, dass deine Idee in der ganzen Schweiz ankommt. lokalhelden.ch ist eine der wenigen Plattformen, auf denen sich Projekte auf unkomplizierte Weise in drei Landessprachen erfassen lassen. Nebst der lokalen Nähe, bietet lokalhelden.ch auch für nationale Projekte die ideale Plattform.

6. Vertrauenswürdiger Betreiber

Unterstützer möchten mit gutem Gewissen eine Spende tätigen und wissen, dass ihr Geld in seriösen Händen ist. Mit Raiffeisen steht ein glaubwürdiger Betreiber hinter der Plattform. Datenschutz wird bei uns hoch geschrieben, genauso wie eine sichere und unkomplizierte Abwicklung der Zahlungen in der Schweiz. Zudem steht lokalhelden.ch allen kostenlos zur Verfügung, man muss nicht Kunde von Raiffeisen sein.

7. Seriosität der Projekte

Bei lokalhelden.ch wollen wir echte Projekte mit echten Menschen. Wir prüfen jedes Projekt individuell, bevor es Spenden sammeln kann. Damit gewährleisten wir unseren Unterstützern echte Projekte und stärken das Vertrauen in unsere Plattform. Geldbeträge werden erst ausbezahlt, wenn das Mindestziel erreicht und die Durchführung des Projekts bestätigt wird. Mit diesem Alles-oder-Nichts-Prinzip können sich Unterstützer darauf verlassen, dass ihre Spende dort ankommt, wo sie benötigt wird.

8. Projekt-Betreuung

Es ist noch kein Crowdfunding-Experte vom Himmel gefallen. Auf lokalhelden.ch wirst du von einem kompetenten Kernteam  zu Themen rund um die Projekterfassung und die Kommunikation betreut. Wir nehmen uns Zeit für die Beratung jedes Projekts, ganz egal wie gross oder klein das Spendenziel ist.

Starte auch du dein eigenes Projekt!

Das könnte dich auch interessieren:

Die 6 Vorteile von lokalhelden.ch

lokalhelden.ch ist die ideale Crowdfunding-Plattform für Vereine und lokale Projekte mit einem gemeinnützigen Charakter. Wir stellen dir 6 Gründe vor, weshalb du dein Projekt bei uns starten solltest.

Artikel lesen

So finanzierst du dein Projekt in 5 einfachen Schritten

Von der Idee zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt: In nur 5 einfachen Schritten wirst auch du zum Lokalhelden. Wir stellen dir hier die einzelnen Phasen vor, inklusive Video und Checklisten.

Artikel lesen

Was ist deine Meinung?

Zum Kommentieren musst du angemeldet sein.

Aktuelles aus dem Blog: