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CHF 1’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région
CHF 5’025
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
43
Unterstützer
10
Tage

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44 Unterstützungen und 1 Helfer
Patrick et Marguerite Progin
16.05.2024, 16:39
Björn Grunder
14.05.2024, 22:06
Anonyme Unterstützung
14.05.2024, 15:47

Über unser Projekt

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

Finanzierungszeitraum 12.04.2024 17:47 Uhr - 26.05.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 1 bis 2 Jahre

Der 1955 in Villeneuve (VD) gebaute BDe 4/4 5 des Martigny-Orsières ist ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrt hat. Während er seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert ist, steht der Triebwagen in Gefahr, da das Gleis, auf dem er sich befindet, im Laufe des Jahres 2024 abgebaut wird. Die ATHC wurde im März Eigentümerin des Fahrzeugs und schließt derzeit die Überfuhr ins Wallis ab, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Unabdingbar sind insbesondere:

  • die Revision der Laufwerke (Drehgestelle) und der vier Motoren.
  • die Asbestsanierung der Decke
  • das Sandstrahlen und die Neulackieren des Wagenkastens.

Die Kosten für diese Arbeiten, die mit 240.000 CHF und mehreren Dutzend Stunden freiwilliger Arbeit beziffert werden, können nicht vollständig von unserem jungen Verein getragen werden, der die Rückführung des Triebwagens ins Wallis sowie das Abstellen auf einem freien SBB-Gleis vollständig finanziert.

Dieses Projekt wird von Herrn Pascal Couchepin, ehemaliger Bundesrat, sowie von Herrn Jean-Jacques Rey-Bellet, ehemaliger Walliser Staatsrat, der für Verkehr zuständig war, unterstützt.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die BDe 4/4 5 zu restaurieren und wieder fahrtüchtig zu machen, ein Fahrzeug von großem historischen Wert, das 2025 seinen 70. Geburtstag (!) feiern wird.

Die Zielgruppe ist breit gefächert, denn unser Projekt betrifft :

  • Liebhaber-innen der Eisenbahnwelt.
  • Liebhaber-innen des Kulturerbes .
  • Nostalgiker-innen der guten alten Zeit :)
  • Einwohner-innen der Region, die von den TMR bedient wird.
  • jede Person, die neugierig auf eine Reise mit dem Zug und durch die Zeit ist oder einfach nur zur Erhaltung unseres Kulturerbes beitragen möchte

Wenn Sie unser Projekt unterstützen, unterstützen Sie:

  • Das Kulturerbe: Der in Villeneuve gebaute BDe 4/4 5 ist einer der seltenen Normalspur-Triebwagen, die aus den Ateliers de Constructions Mécaniques de Vevey (ACMV) hervorgegangen sind, und eines der kürzesten Fahrzeuge seiner Kategorie. Seine Ästhetik, seine Mechanik und seine Inneneinrichtung zeugen von der Eisenbahn der 50er Jahre und verleihen ihm einen hohen Denkmalwert.
  • Die Weitergabe zwischen den Generationen: Seit mehr als einem halben Jahrhundert setzen sich Enthusiasten und Enthusiastinnen dafür ein, das reiche Schweizer Eisenbahnerbe zu restaurieren und am Leben zu erhalten. Als junge Menschen und in einer Zeit, in der die Freiwilligenarbeit an Beliebtheit zu verlieren scheint, wollen wir unsererseits unseren Teil dazu beitragen und dieses helvetische Know-how mit Hilfe derer, die vor uns waren, pflegen.
  • Eine neue Aktivität in Entremont und im Chablais: Nach ihrer Restaurierung (frühestens Mitte 2025) wird die BDe 4/4 5 vom ATHC auf ihrer ursprünglichen Strecke und im Chablais für nostalgische Fahrten eingesetzt, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Längerfristig möchten wir auch Restaurantzüge anbieten, in denen regionale Produkte zur Geltung kommen. Weitere Zurverfügungstellungen unserer Fahrzeuge und Veranstaltungen werden möglich sein, auch in Partnerschaft mit anderen touristischen und kulturellen Akteuren.

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Sobald der Gesamtbetrag (240.000 CHF) zusammengekommen ist, wird der Triebwagen auf Heber gehoben und von seinen Laufwerken getrennt, die dann zwei Monate lang von Octofer (TMR-Kompetenzzentrum) in Martigny sorgfältig überholt werden. Während dieser Zeit werden die Mitglieder des ATHC die Innenreinigung sowie die Kontrolle der elektrischen Geräte übernehmen, während eine Spezialfirma bei Bedarf die Asbestsanierung der Decke übernimmt. Anschließend wird die BDe 4/4 5 wieder auf ihre überarbeiteten Drehgestelle gesetzt, getestet und schließlich in ihrem historischen Farbschema neu lackiert.

Wenn die Finanzierung im Oktober abgeschlossen ist, werden wir den restaurierten Triebwagen wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 der Öffentlichkeit präsentieren können. Der BDe 4/4 5 wird dann seine 70 Kerzen ausblasen, während die Transports de Martigny et Régions ihr Vierteljahrhundert feiern werden!

Mindestbetrag

Mit 15.000 CHF finanzieren wir das Heben des Triebwagens auf Hebeböcke, die Demontage und anschließende Wiedermontage der Drehgestelle sowie mögliche Tests, die von den TMR durchgeführt würden. Hinzu kommt die Asbestsanierung, falls die Analyse der Decken und elektrischen Abteile (die von einem zugelassenen Unternehmen durchgeführt wird) asbesthaltige (und damit potenziell krebserregende) Materialien aufzeigt.

Wunschbetrag

Mit 50'000 CHF decken wir 1/4 der Revision der Fahrwerksteile (Drehgestelle und Motoren)

Falls die Spenden höher ausfallen als erwartet (lasst uns ein wenig träumen), können wir zudem die Neulackierung in den BLS-Werkstätten in Bönigen (BE) durchführen lassen, die über eine grosse Expertise in diesem Bereich verfügen.

Die 2021 gegründete Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) vereint junge, begeisterte und motivierte Menschen aus dem Unterwallis. Sie setzt sich für die Erhaltung des regionalen Eisenbahnkulturerbes, den Fortbestand des Know-hows in Bezug auf historische Züge und die Weitergabe dieser Leidenschaft an die Öffentlichkeit ein.

Ziel der ATHC ist es, historische Fahrzeuge zu erhalten und zu restaurieren und sie dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, indem sie Nostalgiefahrten im Chablais und im Entremont sowie Restaurantzüge organisiert, in denen die lokalen Produkte zur Geltung kommen. Dieses neue Angebot, das sich an ein breites Publikum richtet, könnte auch mit anderen bestehenden touristischen Aktivitäten in der Region kombiniert werden.

Mehr über unseren Verein erfahren

16. Mai 2024

BDe 4/4 5: Wussten Sie schon?

Während nur noch 10 Tage für unser Crowdfunding verbleiben, entdecken Sie einige interessante Anekdoten über die BDe 4/4 5: 1) Unser Triebwagen hat eine "große Schwester" aus Neuenburg: Seine Laufwerke sind nämlich identisch mit denen der Lokomotive Be 4/4 1 der Gesellschaft Régional-Val-de-Travers, die 1951 gebaut wurde und vom Verein RVT-Historique ausgezeichnet gut gepflegt wird. 2) Der BDe 4/4 5 hat auch eine "kleine Schwester" aus dem Tessin, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurde: der Ce 4/4 9, der an die Meterspurbahn Lugano-Cadro-Dino geliefert wurde. Dort blieb er nicht lange, denn die Strecke wurde 1970 endgültig geschlossen und der Triebwagen an die Montreux-Oberland-Bernois-Bahn (MOB) verkauft, für die er bis 2015 unter der Bezeichnung Be 4/4 1001 fuhr. Mittlerweile gehört sie einem Tessiner Verein, ist aber derzeit vorübergehend im Freien in Härkingen (SO) gelagert. 3) Die Scheinwerfer des BDe 4/4 5 sind identisch mit jenen der alten Fahrzeuge des Martigny-Orsières, die 1944 modernisiert wurden. Wie bei der elektrischen Ausrüstung ging es wohl darum, den Unterhalt zu erleichtern und damit die Kosten zu senken. 4) Mit seinen 16,25 m ist unser Triebwagen derzeit der kleinste elektrische Normalspur-Triebwagen der Schweiz. Unseres Wissens war nur der 1990 gebaute Triebwagen Be 2/2 14 der Orbe-Chavornay-Bahn (heute TRAVYS) mit 13,34 m besser, dieser wurde aber leider 2023 abgebrochen. Die Abbildung ist eine Anzeige aus der Zeitung "Le Rhône" vom 7. August 1953. Darin ist die Be 4/4 1 der RVT zu sehen, während der Bau unseres Triebwagens angekündigt wird.

Mehr im Projekt-Blog lesen

BDe 4/4 5: Wussten Sie schon?

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