Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 1’260 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

CHF 21’550
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
66
Unterstützungen

Der ABDe 4/4 5 steht unter Dach!

Armand Progin
Armand Progin
5. März 2025

Sehr geehrte Spenderinnen und Spender!

Mit grosser Freude können wir Ihnen mitteilen, dass der ABDe 4/4 5 nun unter Dach steht! Nach langen Bemühungen konnten wir nämlich ein Gleis im ehemaligen SBB-Depot in Vallorbe (VD) mieten. Der Triebwagen konnte am Sonntag, den 2. März dorthin überführt werden. Er wurde für diesen Anlass provisorisch rot lackiert und ließ sich ohne Probleme vom BDe 4/4 201 des Vereins Pendelzug Mirage abschleppen.

In den nächsten Monaten werden wir also mit den Arbeiten beginnen können, sobald wir alle notwendigen Kostenvoranschläge erhalten haben. Dieses Projekt wurde unter anderem durch Ihre Spenden ermöglicht, wofür wir Ihnen unendlich dankbar sind.

Dieser Blogeintrag wird wahrscheinlich der letzte sein. Wenn Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden bleiben möchten, laden wir Sie ein, uns in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, LinkedIn) zu folgen oder regelmäßig unsere Website athc.ch zu besuchen.

Im Namen des ATHC
Armand Progin

Foto: Walter Ruetsch

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden