Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Ausbildung für alle - wir schaffen Perspektiven

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Zürcher Oberland

Ausbildung für alle - wir schaffen Perspektiven Wir engagieren uns für Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder mit leichten Defiziten in der Lernfähigkeit. Wir schaffen Perspektiven und ermöglichen Ihnen eine Einstieg in die Arbeitswelt. Unser Unterstützungsangebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die trotz Brückenangeboten oder Integrationsprogrammen keine Berufsausbildung absolvieren konnten. Sie sind von keiner Sozialinstitution aufgefangen und unsere Bemühungen, eine Finanzierung durch eine einweisende Stelle erwirken zu können sind nicht erfolgreich. Mit unserem Angebot wollen wir der Arbeitslosigkeit entgegenwirken.

CHF 50
CHF 14’400
Mindestbetrag
CHF 72’000
Wunschbetrag
1
Unterstützung
78
Tage

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

Finanzierungszeitraum 12.11.2025 16:12 Uhr - 31.01.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 01.01.2026 bis 31.03.2026

Mit dem Ausbildungsfonds finanzieren wir Ausbildungsplätze für Menschen, die ein soziales, psychisches oder lernbezogenes Defizit aufweisen und für Personen mit Migrationshintergrund mit sprachlichen Barrieren. Sie sind von keiner Sozialinstitution aufgefangen und unsere Bemühungen, eine Finanzierung durch eine einweisende Stelle erwirken zu können sind nicht erfolgreich.
Es besteht ein zusätzlicher Unterstützungsbedarf, um die Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können und sie erhalten keine Chance im ersten Arbeitsmarkt.
Beim Verein sorebo erhalten die Lernenden zusätzliche fachliche und soziale Unterstützung in der internen Schule und im Rahmen der sozialpädagogischen Begleitung.

Ziel ist, der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung und die Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Für die Aufnahme dieser Stellensuchenden wenden wir klare Kriterien an.
• Keine Finanzierungsmöglichkeit durch IV, Sozialamt, Jugendanwaltschaft oder eine andere soziale Institution.
• Die obligatorische Schulzeit ist absolviert und die Phase der Orientierungslosigkeit dauert bereits länger. Es besteht eine schwach ausgeprägte Lernbeeinträchtigung, welche die Ausbildung gefährdet.
• Aufgrund eines Migrationshintergrundes und mangelnder Deutschkenntnisse.
• Der Teilnehmende befindet sich in einer vorübergehenden Phase der Unsicherheit oder Krise, welche die Fortführung der Ausbildung gefährdet, aber als Kriterium für die Sozialinstitutionen zu schwach ist.
• Die Ausbildung wurde vor Lehrabschluss wegen psychischen oder sozialen Schwierigkeiten oder wegen ungenügenden schulischen Leistungen beendet. Bemühungen um eine Anschluss-Lehrstelle waren während längerer Zeit erfolglos.
• Nach einer persönlichen Krise Wunsch schrittweise wieder in die Arbeitswelt einsteigen zu können, findet jedoch keine Anstellung.

Ausbildung und Arbeit beeinflussen die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen.
Chancengleichheit ist Ihnen ebenso wichtig wie uns!
Jährlich werden beim Verein sorebo rund 200 Bewerbungen für eine Ausbildung eingereicht. Davon können wir bei rund 55% feststellen, dass sie mindestens einem oder mehreren Kriterien für einen Unterstützungsbedarf entsprechen.
Unterstützen Sie das Projekt , damit diese jungen Menschen die Chance bekommen, eine Ausbildung erfolgreich abschliessen zu können!

Der Betrag wird konkret eingesetzt für:

  • IT-Infrastruktur

Unterhalt, Wartung und kleine Anschaffungen (z. B. Ersatzteile, Peripheriegeräte, Softwarelizenzen)

Raummiete

Mietkosten für Unterrichts-, Übungs- und Aufenthaltsräume

Zugänge zu Lernportalen der Berufsschule

Lizenzgebühren oder Logins für digitale Lernplattformen

Material für die Simulation von Abschlussprüfungen

Übungsmaterialien, Verbrauchsmaterialien, technische Ausstattung für Prüfungssimulationen

Berufs- und ausbildungsbezogene Exkursionen

Transport, Eintrittskosten, Verpflegung und organisatorische Aufwendungen im Rahmen von Exkursionen mit fachlichem Bezug

Mindestbetrag

Die Kosten für Infrastruktur, Betriebsmaterial, Raummiete und EDV, die für die zusätzliche Unterstützung von 8 Lernenden notwendig sind, belaufen sich auf 14'400 Fr. pro Monat.

Wunschbetrag

Mit dem Betrag von 72'000 Fr. können 5 Monate für 8 Lernenden finanziert werden.

Verantwortlich für dieses Projekt ist einerseits der Verein sorebo, der die Anstellung der Lernenden organisiert, bezahlt und ermöglicht und andererseits der Lehrbetrieb Restaurant Traube mit Partnerbetrieben. Patrick und Angelika Boesch und das tolle sorebo-Traube-Team engagieren sich seit 20 Jahren für die Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene. In dieser Zeit konnte vielen jungen Menschen der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht werden.

Verwaltet von

Der Verein sorebo schafft angepasste Arbeits- und Ausbildungsplätze, an denen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zum freien Arbeitsmarkt hingeführt werden – mit ihrer Andersartigkeit und ihren speziellen Bedürfnissen, die sich aus Leistungs- und Lernschwierigkeiten, psychischen Beeinträchtigungen, sozialen Verhaltensauffälligkeiten oder durch Migration ergeben. Wir setzen uns ein für Chancengleichheit und nachhaltige Integration - denn Ausbildung und Arbeit beeinflussen die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen. Wir engagieren uns für Jugendliche , die trotz der Teilnahme an einem oder mehreren Integrationsprogrammen der RAV's oder aufgrund ihres Migrationshintergrunds keinen Ausbildungsplatz finden. Und wir unterstützen Lernende, die ihre Lehrstelle verloren haben und keinen Anschlussbetrieb finden

Mehr erfahren
14. November 2025

Die Finanzierungsphase hat begonnen

Ganz herzlichen Dank an alle Fans! Wir freuen uns riesig, dass sich in so kurzer Zeit so viele für unser Projekt begeistern konnten. Nun ist die Finanzierungsphase gestartet und wir bitten Euch, den Link weiterhin zu teilen. Über jede weitere Unterstützung als Fan und natürlich über viele Spenden freuen wir uns sehr! "Der Traum, dass jeder Mensch einen Platz in unserer Gesellschaft haben kann, der ihn in seiner Einmaligkeit respektiert und fördert, ist die Motivation unserer Arbeit im Verein sorebo."

Mehr im Projekt-Blog lesen

Die Finanzierungsphase hat begonnen
Wird geladen...