Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli besteht weiter

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Jungfrau

Über unser Projekt

Die Anlauf- und Beratungsstelle wurde 2017 gegründet und ist für Menschen da, welche in ihrer persönlichen, familiären oder beruflichen Situation anstehen. Die Beratungsstelle hat sich toll entwickelt: Von 70 Terminen im Gründungsjahr 2017 hin zu 411 Beratungsgesprächen im Jahr 2022. Die Beratenden haben bisher hauptsächlich ehrenamtlich gearbeitet.
Damit die Anlauf- und Beratungsstelle weiterbestehen kann, muss u.a. die nachhaltige Finanzierung für die nächsten drei bis vier Jahre sichergestellt werden.
Mit deinem Beitrag könnten schon mal die unverzichtbaren Mietkosten gedeckt werden ... vielen Dank!

Mehr Infos auf: www.anlaufstelle-boedeli.ch

Finanzierungszeitraum 20.02.2023 16:24 Uhr - 13.04.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 30.4.2023
Finanzierungsschwelle CHF 12'000
Finanzierungsziel CHF 16'000

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli gibt es nun seit mehr als fünf Jahren. Es handelt sich um ein niederschwelliges Beratungsangebot für alle Menschen der Region. Die folgenden Dienstleistungen werden angeboten (das Erstgespräch ist kostenlos - jeder weitere Termin kostet Fr 5.00):
Die Anlauf- und Beratungsstelle unterstützt ihr Klientel ganz praktisch ...

  • beim Schreiben und Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen
  • bei der Korrespondenz und beim Führen von Telefonaten
  • im Umgang mit Behörden und Fachstellen
  • bei Unklarheiten bezüglich amtlicher Dokumente
  • bei Fragen rund um Sprache, Schule und örtlichen Gegebenheiten
  • bei der Wohnungssuche
  • bei Schwierigkeiten mit der privaten Administration (Geld, Versicherungen etc.)
  • bei Problemen im Alltag, in der Familie oder im Alter
  • vermittelt an geeignete Fachstellen (Triage)


Die Beratungsstelle ist jeweils am Freitag offen. Viele Menschen werden vom RAV, den Sozialdiensten und anderen Institutionen zugewiesen. Die Beratungen werden seit Beginn mehrheitlich unentgeltlich geleistet, aktuell von zwei Personen, welche einen grossen persönlichen Einsatz leisten. Nach fünfeinhalb Jahren wird nun ein Überdenken der bisherigen Strukturen und Angebote notwendig. Damit das für viele Menschen wichtige und niederschwellige Angebot erhalten werden kann, muss die nachhaltige Finanzierung inkl. Lohn für die Mitarbeitenden für die nächsten drei bis vier Jahre sichergestellt werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli spricht alle Menschen in der Region an, welche in ihrer persönlichen, familiären oder beruflichen Situation anstehen und eine Veränderung ihrer gegenwärtigen Situation wünschen. Die Dienstleistungen stehen allen zur Verfügung, unabhängig ihres ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergrundes. Rund 1/3 der ratsuchenden Personen haben einen Schweizer Pass, 2/3 sind Menschen ausländischer Herkunft und haben eine Aufenthaltsbewilligung.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das niederschwellige Beratungsangebot ist wichtig für ratsuchende Menschen mit kleinem Budget und ergänzt die Angebote von Sozialdienst, RAV und Asyl BeO.
Wir holen Menschen dort ab, wo sie sich befinden, bieten ihnen Hilfe zur Selbsthilfe an, indem wir sie vernetzen und sie befähigen, an ihre Ressourcen anzuknüpfen und sie einzusetzen.

Gerne stellen wir eine Spendenbestätigung aus. Spenden an unseren Verein können in den meisten Kantonen von der Steuern abgezogen werden. Hierfür müssen wir die vollständige Adresse und den Wohnort wissen. Mail an kontakt@anlaufstelle-boedeli.ch genügt.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem gespendeten Geld werden die Jahresmieten 2023 - 2025 für die Büroräumlichkeiten beglichen, denn ohne diese könnten wir unseren wichtigen Beitrag in Zukunft nicht mehr leisten. Falls mehr zusammenkommt, wird das für Büromaterial und Büroeinrichtung verwendet.

Finanzierungsschwelle

Der Betrag entspricht drei Jahresmieten (36 Monate à Fr. 330.--). Die Brutto-Monatsmiete beträgt Fr. 660.--. Da die Büroräumlichkeiten mit einem Untermieter geteilt werden, beträgt die Miete nur Fr. 330.--. Im Betrag ist eine Reserve für das Verschicken der Mercis eingerechnet.

Finanzierungsziel

Falls der gespendete Betrag die Jahresmiete übersteigt, wird das Geld für die Anschaffung von neuen leistungsfähigen Laptops, für Büroeinrichtung, Büromaterial und Lärmdämmung der Türen eingesetzt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der steuerbefreite und gemeinnützige Verein Menschen im Fokus Interlaken c/o Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli, Unterseen

Der Spendentopf der Raiffeisenbank Jungfrau

CHF 13'720

CHF 6'280 von CHF 20'000 verteilt

Mit der Raiffeisenbank Jungfrau gemeinsam zu neuen Heldentaten!

Ab sofort unterstützt die Raiffeisenbank Jungfrau lokale Projekt-Starter mit einem Spendentopf aktiv bei der Durchführung eines Projekts auf lokalhelden.ch.

Bei jeder Spende zu Gunsten des Projekts gibt die Bank einen Betrag aus dem Spendentopf dazu – äs het, solang das het!

Wie funktionierts?

  • pro Unterstützer oder Unterstützerin wird die Spende bis maximal CHF 50 verdoppelt
  • pro Projekt werden 20% von der Finanzierungschwelle des Projektes und maximal CHF 2'000 aus dem Spendentopf verteilt

Weitere Informationen:

Zum Spendentopf

Projekt-Starter kontaktieren
Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli | Verein Menschen im Fokus
Dominik Lüscher
Spielmatte 3
3800 Unterseen Schweiz