Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Triebwagen 101

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Sarganserland
CHF 22’415
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 20’000
Wunschbetrag
68
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

76 Unterstützungen
Jacqueline Keller
22.12.2020, 10:48
Anonyme Unterstützung
20.12.2020, 10:06
Anonyme Unterstützung
18.12.2020, 15:13

Über unser Projekt

Der Triebwagen 101 von 1938 soll wieder in der ganzen Schweiz verkehren. Dazu haben wir ihm bereits den originalen Anstrich der Sensetalbahn von damals verpassen lassen. Nun soll auch das Fahrwerk wieder in einen perfekten Zustand kommen - für die Nachhaltigkeit, die Sicherheit und den Komfort, den der Triebwagen verdient!

Finanzierungszeitraum 22.10.2020 14:03 Uhr - 22.12.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Bis Frühjahr 2021

Eine Gruppe von jungen Leuten (Jahrgang 1986-1995) hat sich zum Ziel gesetzt, den Triebwagen 101 vor der Verschrottung zu bewahren und ihn wieder in seinen ursprünglichen Zustand von 1938 zurückzuversetzen. Das Geld für den kompletten Neuanstrich (ca 40'000 CHF) konnte im Vorfeld gesammelt werden, ebenfalls konnten einige Originalteile, welche für das Projekt relevant waren, mit Geschick und etwas Verhandeln in die Hände der motivierten Gruppe kommen.
Beim Aufenthalt in der Werkstätte kamen allerdings Risse in den Rädern zum Vorschein. Im Zuge der Nachhaltigkeit und der Sicherheit sollen diese Räder durch neue Teile ersetzt werden. Für die Arbeiten der Fachspezialisten und die benötigten Teile werden weitere Beträge gefordert, welche nicht mehr vollständig vom Projekt getragen werden können.

Familien, die einen Ausflug mit einem historischen Bahnfahrzeug schätzen.

Bahnbegeisterte, die sich über einen schönen Oldtimer freuen.

Ältere Leute, die sich bei Betreten und auf der Fahrt wieder in Ihre jungen Jahre versetzt fühlen.

Technikfans, die sich bei der einfachen, aber soliden Vorkriegstechnik ein Schmunzeln nicht verkneifen können.

Der Triebwagen repräsentiert die simple, aber sehr nachhaltig konstruierte Elektromechanik der 1930-Jahre. Er war in vielerlei Hinsicht ein Pionier: So war er beispielsweise einer der ersten Triebwagen, der ein Kastengerippe aus Stahl statt aus Holz erhielt. Das Fahrzeug wurde in der Schweiz gebaut und war immer im Inland unterwegs. Dies soll er auch künftig: Nach erfolgter Revision ist das Einzelstück in der Lage, auf fast allen Strecken in der Schweiz zu verkehren und die Bevölkerung auf eine Reise mitzunehmen.

Mit dem Geld werden die benötigen Teile hergestellt resp. eingekauft sowie die Spezialisten bezahlt, soweit die Arbeiten nicht von unserer Gruppe ausgeführt werden können.

Mindestbetrag

Die Kosten für die mindestens zu ersetzenden Teile liegen geschätzt bei 15'000 CHF. Ohne diesen Betrag ist eine Beschaffung der Ersatzteile nicht möglich.

Wunschbetrag

Jeder Franken, der zusätzlich zur Finanzierungsschwelle eingenommen wird, kann für den Ersatz weiterer Teile eingesetzt werden.

Riccardo Keller

Marc Favri

Pascal Heinemann

Betriebsgruppe Triebwagen 101
14. März 2021

Es ist vollbracht

Letzten Montag war es soweit! Unsere jungen, motivierten Mitglieder konnten das Fahrzeug nach Jahren zum ersten Mal wieder einschalten. Ein Moment begleitet von viel Spannung und Gänsehaut, als der 101er zum Leben erwachte. Die anschliessende Überführungsfahrt verlief problemlos und zur Freude aller! Sobald es die Lage zulässt, werden wir das versprochene Fest durchführen und jedem die Gelegenheit geben, eine kleine Ausfahrt mit der wunderschönen Dame zu unternehmen . Geniesst die Bilder und führt euch die Videos zu Gemüte; Ton einschalten nicht vergessen!

Mehr im Projekt-Blog lesen

Es ist vollbracht

Roger; Dies haben wir fest vor, Planungen dazu laufen bereits. Wir publizieren natürlich auch hier, wenn etwas genaueres feststeht :-) Auf bald!

Riccardo Keller
Riccardo Keller
12. Dezember 2020 um 17:10

Wäre schön, wenn ihr damit mal ins Sensetal kommt. Ich freue mich jedenfalls bereits heute darauf...

Roger Bula
10. Dezember 2020 um 20:08

Vu l'article dans le FN! super projet!! Bonne chance pour la récolte de fonds et bon travail!!

Gillioz Marie-Josée
5. November 2020 um 18:32

Alle anzeigen