Sportvereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stehen für Sportgeist, Bewegung und Fairness.
DAS GRÜNE TRIKOT unterstützt zusammen mit einem starken Team aus Privatwirtschaft und öffentlicher Hand, die Schweizer Sportvereine bei der Umsetzung von Massnahmen zu Energieeffizienz und Klimaschutz in allen Bereichen des Vereinslebens.

Die Aktion DAS GRÜNE TRIKOT hilft den Sportvereinen zudem, geeignete Massnahmen zu verwirklichen, ohne dass die Vereinskasse belastet wird. Sinnvolle Energiesparmassnahmen helfen sogar, langfristig Kosten zu senken.

Die Sportvereine erhalten eine professionelle und umfassende Energieberatung zu Mobilität, Gebäude, Sport- und Restaurationsbetrieb. Gemeinsam wird ein Projekt evaluiert, das ein hohes Potenzial an Energie- sowie Kosteneinsparungen aufweist. Mittels Crowdfunding werden auf lokalhelden.ch die benötigten finanziellen Mittel gesammelt.
Namhafte Partner aus der Privatwirtschaft übernehmen hierbei bis zu 25% der Projektkosten und die Vereine und ihre Vorhaben werden auf den Kanälen von Blick und SonntagsBlick schweizweit vorgestellt.

CHF 12'940
gesammelte Spenden
CHF 1'510
Spendentopf Anteil
1
Projekte
52
Unterstützer

Unsere Projekte

Lokalhelden Blog

Spendentopf von "Raiffeisen"

CHF 98'490

CHF 1'510 von CHF 100'000 verteilt

Raiffeisen unterstützt jedes energieeinsparende Projekt für «Das grüne Trikot» mit 25% der Finanzierungsschwelle oder maximal CHF 5'000.
Bis zum Erreichen dieser Schwelle wird jede Spende bis CHF 250 verdoppelt.
Wenn du CHF 100 spendest, wird deine Spende sogleich auf CHF 200 durch Raiffeisen erhöht.

Als Projekt-Starter kannst du dich mit deinem Projekt auf dieser Seite für den Contest bewerben. Bitte melde dich zum Bewerben mit deinem Lokalhelden-Konto an. Das Projekt muss sich in der Entwurfs- oder Startphase befinden. Wenn du noch kein Projekt hast, kannst du hier eines erstellen.

DAS GRÜNE TRIKOT ist eine nationale Aktion der Agenturen ACTIVATOR und AROMA mit Unterstützung durch ENERGIE SCHWEIZ.
Unser Ziel ist es die Energieeffizienz der über 18’000 Sportvereinen zu verbessern.
Die Sportvereine werden fachlich, finanziell und medial unterstützt, um einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050 zu leisten.
Wir sind im September 2022 gestartet mit 20 Vereinen aus der Deutschschweiz.
Im Jahr 2023 werden wir Vereine aus allen Landesteilen aufnehmen können.

Als Hauptpartner konnten wir Raiffeisen Schweiz gewinnen, die sich sehr stark für den Schweizer Sport engagieren und ebenso einen hohen Nachhaltigkeits-Standard pflegen.
Unser Medienpartner Ringier unterstützt uns medial und generiert für die Vereine höchste Aufmerksamkeit. Mit Blick, SonntagsBlick und der Schweizer Illustrierte dürfen wir mit den bekanntesten Schweizer Medienmarken zusammenarbeiten.

Das Projekt wird durchgeführt durch die Activator AG mit Sitz in Zürich. Wir sind eine Konzept- und Kommunikationsagentur spezialisiert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz.

Kontakt

Bitte füllen Sie das Formular aus.

Unsere Partner

Als Programm des Bundesamts für Energie unterstützt EnergieSchweiz freiwillige Massnahmen zur Umsetzung der Energiepolitik und flankiert so die Energiestrategie 2050. EnergieSchweiz fördert Wissen und Kompetenz in Energiefragen und bietet gleichzeitig ein Gefäss zur Markterprobung innovativer Ideen. Mit Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie Massnahmen zur Qualitätssicherung verstärkt das Programm die Wirkung der gesetzlich verankerten Lenkungs- und Anreizsysteme.

mehr erfahren

Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken. Die auf Basis einer Genossenschaft organisierten Banken bilden mit 226 eigenständigen Raiffeisenbanken mit insgesamt 834 Geschäftsstellen das dichteste Bankstellennetz der Schweiz.
Raiffeisen Schweiz zählt 3,8 Millionen Kunden in der Schweiz. Davon sind knapp 1,9 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer regionaler Raiffeisenbanken.

mehr erfahren

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Asien und Afrika tätig ist. Zum Portfolio gehören rund 130 Tochtergesellschaften in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende Online-Marktplätze für Autos, Immobilien und Jobs. Die Kernwerte von Ringier sind Unabhängigkeit, Meinungsfreiheit und Pioniergeist.
Blick ist unser Hauptmedium für die Aktion DAS GRÜNE TRIKOT.

mehr erfahren