Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Mundartliteratur-Archiv in Solothurn

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bern
CHF 1’550

Projektblog

Bilder und Medienberichte von der Einweihung

Luzius Thöny
Luzius Thöny
12. Juli 2022

Am Samstag, 18. Juni 2022, fand im Altwyberhüsli in Solothurn die Einweihung des Mundartliteratur-Archivs statt. Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr fanden sich trotz grosser Hitze zahlreiche BesucherInnen zum Tag der offenen Tür ein. Höhepunkt war die (zweimal durchgeführte) Lesung unseres Gastes Ernst Burren. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Gönnern, die diesen Anlass ermöglicht haben! Auf unserer Webseite mundartforum.ch haben wir mittlerweile einige Bilder vom Anlass aufgeschaltet. Zudem haben wir Medienbeiträge zu unserem Anlass verlinkt. Berichtet haben SRF "Kultur kompakt", SRF Online, SRF Regionaljournal Aargau / Solothurn sowie Radio 32. https://mundartforum.ch/fotos-von-der-einweihung-des-mundartliteratur-archivs/ https://mundartforum.ch/bildergalerien/

Lesen

Einweihung des Archivs am kommenden Sa., 18. Juni

Luzius Thöny
Luzius Thöny
14. Juni 2022

In wenigen Tagen ist es soweit: Einweihung des Mundartliteratur-Archivs am Samstag, 18. Juni in Solothurn. Tag der offenen Tür 10-17 Uhr, am Nachmittag einige Programmpunkte, unter anderem Lesung von Ernst Burren. Kaffee, Büchertisch. Alle Interessierten herzlich willkommen! Adresse: Untere Steingrubenstrasse 39, 4500 Solothurn. Weitere Infos und Lageplan auf unserer Webseite: https://mundartforum.ch

Lesen

Projekt erfolgreich!

Luzius Thöny
Luzius Thöny
31. Mai 2022

Unser Projekt hat gestern die Finanzierungsschwelle überschritten. Es gilt nun als erfolgreich und wir werden die zugesagten Spendengelder erhalten. Somit steht der Durchführung der Einweihung am 18. Juni 2022 in Solothurn nichts mehr im Weg. Wir freuen uns sehr und danken herzlich für die Unterstützung!

Lesen

Aus dem Archiv: Meeder tuusig Sprüchwöörter

Luzius Thöny
Luzius Thöny
25. Mai 2022

Einige Beispiele aus "Meeder tuusig Sprüchwöörter" von Amalie Halter-Zollinger. Das Buch ist eines von rund 2200 Büchern in unserem Mundartliteratur-Archiv.

Lesen

Radio-Beitrag im SRF Regionaljournal Aargau/Solothurn

Luzius Thöny
Luzius Thöny
23. Mai 2022

Über das Wochenende kam im Radio SRF Regionaljournal Aargau/Solothurn ein Beitrag/Interview zu unserem Archiv. Man kann sich den Beitrag unter folgendem Link anhören (fängt an bei ca. 16:20): https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-aargau-solothurn/ukraine-fluechtlinge-aargau-rechnet-mit-horrenden-kosten?id=12194559

Lesen

50% geschafft – Einige Bücher aus dem Archiv

Luzius Thöny
Luzius Thöny
19. Mai 2022

Das Bild zeigt eine Auswahl an Büchern aus unserem Archiv. Dank neuer Schenkungen ist die Sammlung mitterweile auf über 2200 Bücher angewachsen. Zudem sind auch einige Tonträger enthalten. Mit der Sammlung und Katalogisierung dieser Titel leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung des immateriellen Kulturguts der Schweiz. Dank eurer Unterstützung haben wir bei der Finanzierung mittlerweile die 50%-Schwelle überschritten. Herzlichen Dank dafür!

Lesen

Altwyberhüsli

Luzius Thöny
Luzius Thöny
12. Mai 2022

Im Altwyberhüsli in Solothurn hat das Archiv ein neues Zuhause gefunden. Das Häuschen liegt idyllisch zwischen den zwei Frauenklöstern "Namen Jesu" und "Visitation", unweit der Loretakapelle. Es gehört der Stadt Solothurn. Wir mieten zwei Räume im Nordflügel des Häuschens, einen Salon (Sitzungszimmer) und ein Dachgeschoss, wo nun die Bücher lagern. Im gleichen Gebäude ist auch noch eine Kaffeerösterei untergebracht. Weitere Nachbarn sind die Fasnachtsgesellschaft Honolulu und die Pfadi. Wie das Häuschen genau zu seinem Namen kam, wissen wir leider nicht. Aber jedenfalls zeugt der Name von der Geschichtsträchtigkeit des Gebäudes. Das Altwyberhüsli ist zu Fuss in ca. 15 Minuten vom Stadtzentrum/Bahnhof erreichbar. Wer per ÖV anreist, fährt mit dem Bus bis "Solothurn, Bergstrasse".

Lesen

Züritüütschi Liebesgedicht

Luzius Thöny
Luzius Thöny
9. Mai 2022

Eine von vielen Perlen aus unserem Archiv.

Lesen

Start in die Finanzierungsphase

Luzius Thöny
Luzius Thöny
5. Mai 2022

Wir sind "live"! Ab sofort sammeln wir Geld für das Mundartliteratur-Archiv. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lesen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden