Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Elias jump for it! - Youth Olympic Games

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Region Visp
CHF 10’685

Projektblog

Hochs und Tiefs

Elias jump for it!
Elias jump for it!
9. Januar 2024

LIebe Unterstützer, Sponsoren und Freunde Seit meinem letzten Blogeintrag im Mai 2023 ist viel passiert - deshalb sende ich Euch sehr gerne wieder mal ein Update zu meinen "Snowboard-Dreams". Nach meiner Verletzung Ende der letzten Saison musste ich diese vorzeitig abbrechen und ein paar Wochen Pause machen. Dank der guten Resultate während der Saison 22/23 wurde ich zu meiner grossen Freude für die Junioren-Weltmeisterschaften in Wanaka / Neuseeland aufgeboten und durfte im August für fast 4 Wochen dorthin reisen und mich mit den besten Snowboardern meines Alters aus der ganzen Welt messen. Das Niveau war sehr hoch, so startete z.B. der aktuelle Weltmeister bei den "Grossen" ebenfalls mit uns, ein Ausnahmetalent aus Asien. Im Slopestyle wurde ich schliesslich als 23. von über 70 Ridern klassiert. Beim Training zum Big-Air-Event hatte ich leider einen Sturz und musste auf die Teilnahme an der Quali verzichten - aber trotzdem werde ich den Aufenthalt in Neuseeland natürlich nie mehr vergessen - es war das "Highlight" meiner bisherigen "Snowboardkarriere"! Zurück in der Schweiz musste ich während 6 Wochen aufs Boarden verzichten und war vor allem mit Physiotherapie beschäftigt. Obwohl ich für die Young Olympic Games vorselektioniert wurde und ich in den letzten Wochen mein Bestes gab, hat es leider nicht gereicht für eine definitive Selektion - natürlich bin ich sehr enttäuscht, muss aber eingestehen, dass meine Kollegen, die nun nach Südkorea fliegen können, dies auch hart erarbeitet und verdient haben und ich wünsche ihnen viel Glück für die kommenden Wettkämpfe. Für mich geht es nun weiter mit Europa-Cup-Events und der World-Rookie-Tour in Livigno/IT, wo ich letztes Jahr den 2. Platz belegte (unten ein Photo von der Siegerehrung). Der Cheftrainer Nachwuchs von Swiss Snowboard hat mir nach der Mitteilung der Nicht-Selektion geschrieben: "Es ist mir bewusst, dass du und auch deine Eltern einen grossen Aufwand betreiben, davor habe ich grossen Respekt. Ich weiss auch, dass dieser Entscheid ein Rückschlag ist für dich. Genau bei solchen Rückschlägen sollte ein Athlet jedoch wachsen. Damit meine ich, dass du uns jetzt erst recht zeigen solltest, dass du den Weg eines Leistungssportlers konsequent gehen willst. Trainiere hart und bleibe engagiert, um deine Ziele zu erreichen. Stehe auch schwierige Zeiten durch und werde schliesslich zum erfolgreichen Leader. Das ist das Credo von Swiss-Ski." Diese Aussage nehme ich mir zu Herzen und starte mit vollem Elan und Motivation in die Saison und lebe weiter meinen Traum, Snowboard-Profi zu werden. Das wars für dieses Mal, ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr! Herzliche Grüsse Euer Elias

Lesen

Nomination Walliser Nachwuchssportler und Spirit Award

Elias jump for it!
Elias jump for it!
23. Mai 2023

Die Wintersaison 2022/23 ist (leider) schon wieder vorbei und ich freue mich, Euch einen kurzen Rückblick auf die letzten Monate präsentieren zu können! Mit den Resultaten war ich diese Saison sehr zufrieden: nebst Einsätzen auf Europa-Cup-Ebene und bei nationalen Events durfte ich im Januar am EYOF (European Youth Olympic Festival) im Friaul teilnehmen und wurde dort im 7. Rang im Big-Air und im 4. Rang im Slopestyle klassiert und durfte mit Jugendlichen aus ganz Europa eine Super-Woche verbringen! Dank einem 1. und einem 2. Platz an den World-Rookie-Tours in Mürren/Schilthorn und in Livigno habe ich mich für die Finals in Kaprun/Kitzsteinhorn qualifiziert - leider bin ich dort nach einer erfolgreichen Quali in den Finals gestürzt und musste 6 Wochen pausieren - so habe ich auch die Schweizer Meisterschaften in St. Moritz verpasst - aber zum Glück ist die Verletzung am Fuss gut verheilt und seit 2 Wochen bin ich wieder "gsund und zwäg!". Ich habe mich sehr gefreut, dass ich vor 2 Wochen am Kollegium in Brig für meine Leistungen mit dem Spirit Award geehrt wurde. Auch wurde ich von Vertretern der Walliser Sportverbände mit 14 anderen Talenten als Kandidat für den Titel als Walliser Nachwuchssportler nominiert, die Auszeichnungen werden am 24. Mai in Savièse übergeben und es ist mir eine grosse Ehre, diesem Event beiwohnen zu können! Für uns Boarder steht nun ein etwas ruhigere Zeit an, aber trotz "Sommerhitze" trainieren wir jeden Tag in der Halle im Off-Snow-Bereich - denn die nächste Challenge steht schon bald vor der Tür: im August finden die Jugend-Weltmeisterschaften Freestyle in Neuseeland statt - ich bin zusammen mit anderen Jungs und Mädels für diesen Anlass vorselektioniert und hoffe nun natürlich, dass ich den "Cut" schaffe und diese Reise mitmachen kann! All diese unvergesslichen Momente kann ich dank Eurer Unterstützung geniessen - dafür danke ich Euch allen und wünsche Euch einen schönen Sommer! Ride on! Eurer Elias

Lesen

Let's go Snowboarding!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
13. Februar 2023

Liebe Unterstützer, Fans und Freunde Es ist Mitte Februar und Zeit für einen "Zwischenbericht" über meine bisherige Saison - ich freue mich sehr, Euch hier ein paar News bekanntgeben zu dürfen. Es ist viel passiert in den letzten Wochen! Bei einem Event der World Roockie Tours in Livigno in Italien konnte ich mich dank eines 2. Platzes dirket für die Finals der Tour qualifizieren, diese finden vom 20. bis 28. März in Kitzsteinhorn in Österreich statt! Anfangs Januar wurde ich als einer von zwei Athleten in den Disziplinen Big Air und Slopestyle von Swiss Olympics für die EYOF (European Youth Olympic Festival) selektioniert und konnte vom 22. bis 28. Januar im Friaul in Italien zusammen mit über tausend Sportlern aus ganz Europa "Olympia-Luft" schnuppern - es war ein Riesenerlebnis! Ich konnte mich in beiden Wettbewerben für den Final qualifizieren und wurde schlussendlich im Big Air als 7. klassiert und verpasste im Slopestyle-Event als 4. die Medaillenränge nur ganz knapp! Zurück in der Schweiz besuchte ich Trainingslager in Laax, in Adelboden, Leysin und Crans Montana, wo ich bei den Audi Snowboard Series einen Event im Slopestyle gewinnen konnte! Nun freue ich mich auf ein Trainingslager in Davos, wo ich am Wochenende am Europa-Cup Event im Big Air teilnehmen darf. Ihr seht also, mir ist es nicht langweilig - und sonst besuche ich ab und zu auch noch die Schule :-)! Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Winter und freue mich, Euch vielleicht mal an einem Anlasss zu treffen - vielen Dank für Eure Unterstützung! Tschau zämu! Euer Elias

Lesen

Frohe Weihnachten!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
23. Dezember 2022

Liebe Unterstützer, Fans und Freunde Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr. Mit Eurer grossen Unterstützung kann ich meine "Snowboardpassion" weiterleben und ich möchte Euch dafür ganz herzlich danken und Euch kurz über den Verlauf der Saison informieren! Unsere Saison hat bereits im November gestartet, ich konnte am FIS OPEN Slopstyle in Glacier 3000 teilnehmen und habe dort nur knapp den Final verpasst, trotzdem war es eine gute Erfahrung , mich mit Profi-Riders aus ganz Europa zu messen und internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Danach nahm in am Tour Freestyle Romand Event in Glacier 300O und am City Rail Jam Weyermannshaus, Bern, teil und konnte jeweils in der Katogorie U18 gewinnen! Anfangs Dezember dufte ich an einem Sichtungscamp von Swiss Snowboard in Davos teilnehmen. Die letzten zwei Tage war ich in Laax. Swiss Snowboard hat uns Rookie-Athleten aufgeboten die TCU (Technical Check ups) on snow zu absolvieren! Nun aber habe ich ein paar Tage Ferien und hoffe natürlich, dass der langersehnte Schnee endlich kommt, damit auch für Euch die Wintersaison losgehen kann. Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und grüsse Euch herzlich! Tschau zämu! Euer Elias

Lesen

Die Wintersaison 2022-23 kann beginnen!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
18. September 2022

Liebe Sponsoren, liebe Unterstützer und Fans Gerne informiere ich Euch in einen kurzen Update über die bald beginnende Wintersaison und kann Euch schon jetzt sagen: «Es wird geil!» Wie Ihr sicherlich auch mitbekommen habt, mussten die Sommerskigebiete frühzeitig schliessen. Somit verpassten wir die Möglichkeit auf dem Schnee zu trainieren. Zum Glück öffnete zu diesem Zeitpunkt der Airbag in Leysin. Auf diesem haben wir die letzten drei Monate intensiv trainiert, dadurch konnte ich schon sehr grosse Vorschritte machen und habe meine ersten Triples gemacht! Anbei seht ihr eines meiner Videos. Seit Mitte August bin ich Student am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig und besuche dort die Sportschule . Diese ist so aufgebaut, dass wir jeden Tag neben dem Schulunterricht unserem Sport nachgehen können und sehr viel und intensiv trainieren können. Zusammen mit Sportlern aus vielen anderen Bereichen profitiere ich von der professionellen Betreuung im Schul- und Sportbereich. Es freut mich, Euch auch mitzuteilen, dass ich selektioniert wurde für eine Woche Talent Treff Tenero (3T) im Tessin vom 25.–30. September 2022. Mit der Unterstützung von Swiss Olympic wird ein Programm für Nachwuchstalente ausgearbeitet, um gemeinsam auf nationalem Niveau zu trainieren, uns gegenseitig besser kennenzulernen und um uns in einem ersten Schritt auf mögliche internationale Wettkämpfe und Olympische Missionen vorzubereiten: • European Youth Olympic Festival, EYOF 2023 (Italien) • FIS World Junior Championships 2023 (Neuseeland) • Youth Olympic Games, YOG 2024 Gangwon Das 3T ist ein von Swiss Olympic organisierter Grossanlass über mehrere Sportarten. Neben dem Training werde ich viele Sport-Akteure der Schweiz kennen lernen, Leistungstests absolvieren und hoffentlich einiges dazulernen. Alle dies kann ich nur erleben, weil Ihr mich unterstützt! Dafür möchte ich mich bei jedem von Euch ganz herzlich bedanken! Ich lebe meinen Traum und freue mich, Euch ab und zu über meine Aktivitäten zu informieren! Nun wünsche ich Euch eine gute Zeit, schon jetzt einen hoffentlich schneereichen Winter und wer weiss – vielleicht treffen wir uns ja einmal auf der Piste! Tschau zämu! Eurer Elias

Lesen

Elias - jump for it - Erfolgreich am Ziel - dank Euch!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
1. August 2022

Liebe Unterstützer*innen! Dank Eurem unglaublichen Support ist mein Projekt ein Wahnsinnserfolg! Ich bin total sprachlos, begeistert, geflasht, und kann Euch nur sagen: Danke, danke, danke! Ab Morgen kann ich nun mit viel Elan in die neue Saison starten, leider nicht wie vorgesehen auf dem Schnee in Zermatt, wir starten mit einem Trainingslager auf der Landing Bag in Leysin, anschliessend ist ein Off-Snow-Tag in Brig geplant! Ich werde mich bei jedem Einzelnen von Euch persönlich bedanken, sobald ich aus dem Trainingslager zurück bin! Bis dahin - nochmals Merci villmal und Tschau zämu! Euer Elias

Lesen

Elias - Jump for it - Endspurt

Elias jump for it!
Elias jump for it!
7. Juli 2022

Liebe Unterstützer, Fans und Freunde! Letzte Woche habe ich mit meinen Kollegen gefeiert - die offizielle Schule ist vorbei, an der Feier der OS Visp konnten wir unsere Abschlussdiplome in Empfang nehmen - danach ging es ab zur After-Party im Chazuhüs :-) ! Kurz darauf ging der Trainingsbetrieb weiter! Ich komme gerade vom 2. Sommercamp zurück - Kondition büffeln, Sprünge üben, Koordination verbessern - auch das gehört zu meinem Vorbereitungsprogramm, das ich nun dank Eurer grossen Unterstützung voll durchziehen kann. Ich bin also auf der Zielgeraden - dies gilt auch für mein Projekt "Elias - jump for it!" und möchte mich schon jetzt ganz herzlich für Euren Support und Eure Hilfe bedanken! Ende Juli hoffe ich, mein Finanzierungsziel erreicht zu haben, damit ich mich voll und ganz auf die kommende Saison konzentrieren kann! Bald hört Ihr wieder von mir! Bis dann - Tschau zämu! Euer Elias

Lesen

Mein Projekt läuft noch bis Ende Juli!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
4. Juni 2022

Liebe Fans, Unterstützer und Freunde von nah und fern Mein Projekt "Elias - jump for it!" ist nun schon seit ein paar Wochen online und ich bin überwältigt, wie ich von Euch allen unterstützt werde - dafür möchte ich mich jetzt schon einmal ganz herzlich bedanken. Ich weiss das Vertrauen, dass Ihr in mich setzt sehr zu schätzen und werde mich noch mehr anstrengen, meine Ziele zu erreichen und Euch mit meinen Leistungen Freude zu bereiten. Leider hatte ich bei den World Rookie Tour Finals in Kitzsteinhorn (A) einen Unfall und musste meine Saison vorzeitig beenden, deshalb konnte ich dieses Jahr auch nicht an den Swiss Junior Champs auf dem Corvatsch teilnehmen. Glücklicherweise geht es mir in der Zwischenzeit aber wieder gut und wir sind bald schon wieder auf den Gletschern von Zermatt und Saas-Fee am trainieren. Sobald mein Projekt zu Ende geht, werde ich Euch nochmals persönlich anschreiben und die "Mercis" verteilen. Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Sommer! Herzlichst Eurer Elias

Lesen

Elias - Jump for it! Mein Projekt ist gestartet!

Elias jump for it!
Elias jump for it!
19. Mai 2022

Liebe Fans, Freunde, Bekannte, Verwandte und Gäste Es ist soweit - mein Lokalhelden-Projekt ist bereit und gestartet. Ich möchte allen, die sich auf meiner Seite bereits als Fan registriert haben, ganz herzlich danken. Ihr habt es mir ermöglicht, mein Projekt nun zu aktivieren. Ab sofort könnt Ihr mich auch mit Spenden unterstützen! Ich bin für jeden Beitrag dankbar - und das Tolle daran ist, dass die Raiffeisen-Bank einen Spendentopf auf lokalhelden.ch zur Verfügung stellt, der junge Schneesportler*innen auf ihrem Weg zum Profi unterstützt. Pro Spende verdoppelt Raiffeisen den Betrag, wobei das Maximum pro Unterstützer*in auf 100 Franken fixiert ist. Es wäre super, wenn ich von diesem Spendentopf profitieren könnte und ich danke Euch ganz herzlich für jede Unterstützung! Herzliche Grüsse Euer Elias

Lesen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden