Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Druckatelier Johannisberg 1911

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Oberseetal
CHF 16’570
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 24’000
Wunschbetrag
66
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

76 Unterstützungen
yvonne.camenzind
yvonne.camenzind
31.08.2021, 08:19
Behzad Olia
30.08.2021, 21:57
Hochschule Luzern Design & Kunst
30.08.2021, 07:55

Über unser Projekt

Der Verein Weiss- und Schwarzkunst im KMU Center «Alti Cherzi», soll die neue Heimat der Johannisberg 1911, einer Lithoschnellpresse oder auch Steindruckmaschine genannt, werden. Transport und Aufbau der Druckmaschine sowie bauliche Massnahmen im Atelier für das richtige Klima, Strom- und Wasseranschlüsse, benötigen jedoch eine Anschubfinanzierung damit der Druckbetrieb aufgenommen werden kann.

Finanzierungszeitraum 06.07.2021 14:14 Uhr - 31.08.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Bis Dezember 2021

Projektupdates

15.08.21

Endspurt für das erste Ziel!
Mit dem neuen Merci «100 x 100 Franken» wollen wir den definierten Zielbetrag ins Trockene bringen. Sichere dir deine persönlichen Heldentaler, die Roger Tschopp auf dem Handtellertiegel drucken wird. Sie werden im nummerierten Set verschickt. Lass dich überraschen.

30.07.21

Das Atelier «Johannisberg 1911» hat ihre eigene Website: www.jb1911.weissundschwarzkunst.ch

Die Johannisberg 1911, eine Lithoschnellpresse oder auch Steindruckmaschine genannt, soll beim Verein Weiss- und Schwarzkunst im KMU Center «Alti Cherzi» eine neue Heimat finden. Transport und Aufbau der Druckmaschine sowie bauliche Massnahmen im Atelier für das richtige Klima, den Strom- und die Wasseranschlüsse, benötigen jedoch eine Anschubfinanzierung damit der Druckbetrieb aufgenommen werden kann.

Mit der Johannisberg 1911 wird das traditionelle
Druckhandwerk bewahrt und aktiv weiter betrieben.
Mit dem Projekt möchten wir Leute ansprechen, denen das Handwerk am Herzen liegt und im besten Fall auch selber aktiv werden möchten. Der Verein und das Atelier steht jeder interessierten Person offen. Dank der Anschubfinanzierung sind wir in der Lage Aufbau und Transport der Druckmaschine sowie bauliche Massnahmen im Atelier sicherzustellen.

Das alte Druckhandwerk droht mit dem Verschwinden von Menschen schleichend verloren zu gehen. Damit dies nicht passiert, soll Know-How und Wissen aktiv weitergegeben werden. Der Verein Weiss- und Schwarzkunst im KMU Center «Alti Cherzi» hat sich dieser Sache verpflichtet und möchte diese seltene Druckmaschine (eine von noch drei in der Schweiz) zusammen mit einem jungen Druckteam erhalten und aktiv betreiben.

Dank der Anschubfinanzierung, sind die Kosten für den Aufbau und Transport der Druckmaschine sowie bauliche Massnahmen im Atelier sichergestellt. Dann kann der Druckbetrieb aufgenommen werden. Mit Künstlern werden Werke auf der Maschine gedruckt. Es sind Ausstellungen und diverse Events geplant. Jeder und jedem steht das Atelier offen. Es können Schulungen und Kurse besucht werden oder man besucht uns einfach als Gast. Wir heissen bei uns alle herzlich willkommen!

Mindestbetrag

Finanzierung
– Aufbau/Montage | 3‘000.00 CHF

– Transportkosten | 6‘000.00 CHF

– Umbaukosten Druckatelier | 15‘000.00 CHF

Wunschbetrag

Dank der Anschubfinanzierung, sind die Kosten für den Aufbau und Transport der Druckmaschine sowie bauliche Massnahmen im Atelier sichergestellt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Druckbetrieb aufgenommen werden.

Der Verein Weiss- und Schwarzkunst und das Druckteam Johannsiberg 1911.

Projektteam Johannisberg 1911
31. August 2021

Die Johannisberg 1911 ist angekommen

Liebe Kunstinteressierte, ES IST GESCHAFFT!!! Mit Ihrer / Deiner Hilfe haben wir die Finanzierung für den Transport und Aufbau unserer Johannisberg Druckmaschine sichergestellt! Herzlichen Dank für Ihre / Deine Unterstützung! Wir werden uns Anfangs September wieder bei Ihnen / Dir melden. Ernst Hanke schreibt auf Facebook: «Es ist soweit. Das Geld für die Schnellpresse Johannisberg 1911 ist zusammengekommen. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass das möglich geworden ist. Gestern sind die Einzelteile der Presse auf vielen Paletten in der alten Cherzi in Hochdorf angekommen. Und wir haben das Bodenblech mit der Teerpappe darunter an der richtigen Stelle verlegt. Darauf wurde dann noch das Fundament mit den Seitenwänden gerollt. Willy Etter wird heute die Seitenwände herunternehmen und dann das Fundament genau platzieren und mit der Wasserwaage und Eichenholzkeilen wir es ganz genau ausgerichtet. Dann kann der Aufbau der Presse beginnen.» Willy Etter schreibt: «Gestern wurden in Hochdorf die Teile der Schnellpresse angeliefert. Alle Teile sind jetzt im Hause, und der Platz wird langsam knapp.» Bilder: Men at Work!!! Und unsere 110jährige Johannisberg hat mit ihren Steinen nun endlich ihre Heimat bei Weiss- und Schwarzkunst gefunden!

Mehr im Projekt-Blog lesen

Die Johannisberg 1911 ist angekommen

Toll! Gratuliere zur Finanzierung!

Jörg Hofstetter
3. September 2021 um 13:17

Vielen Dank lieber Jörg!

Reto Schorta
Reto Schorta
17. August 2021 um 10:05

Liebe Freunde Endlich ist es soweit! Unsere Seite wurde freigegeben und ich hoffe unser Projekt packt euch genauso wie uns. Jede Unterstützung ist jetzt Gold wert! Ich hoffe euch schon bald persönlich in unserem Atelier in Hochdorf begrüssen zu dürfen. Euer Reto

Reto Schorta
Reto Schorta
6. Juli 2021 um 17:32

Alle anzeigen