Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Bienenhaus "Im Möösli"

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Jungfrau
CHF 10’523
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 30’000
Wunschbetrag
29
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

33 Unterstützungen und 3 Helfer
die Mobiliar, Generalagentur Interlaken-Oberhasli
01.07.2019, 20:45
Anonyme Unterstützung
29.06.2019, 18:43
Anonyme Unterstützung
29.06.2019, 18:40

Über unser Projekt

Ich möchte mit deiner Hilfe das Bienenhaus renovieren und wiederbeleben. Die Hütte braucht einen neuen Anstrich, die Umgebung muss gepflegt, Bäume zurück geschnitten werden. Die Schweizer Kasten müssen ersetzt und mit neuen Bienenwaben bestückt werden.
Und schliesselich sollen wieder viele Bienen das Haus bewohnen. Sie machen dann die wirklich wichtige Arbeit.

Finanzierungszeitraum 17.05.2019 08:05 Uhr - 05.07.2019 12:00 Uhr
Realisierungszeitraum von Juli 2019 bis Mai 2020

Bienen sind mit ihrer wertvollen Arbeit der Bestäubung von etlichen Pflanzen verantwortlich für eine lebendige und bunte Natur.
Leider erschweren wir den Bienen häufig ihre Arbeit und gefährden sie (Pestizide, Hochspannungsleitungen etc.)

Ich möchte das Bienenhaus "im Möösli" vor dem Zerfall retten und etwas für die Bienen tun. Schlussendlich wird uns Menschen dies wieder zu gute kommen.

Mein primäres Ziel ist es, gesunde und arbeitstüchtige Bienen zu halten. Den Grossteil ihres Honigs lasse ich den Völkern. Ich möchte keinen möglichst grossen Profit machen.

Mein primäres Ziel ist es das Bienenhaus im Frühjahr 2020 mit 3-5 Bienevölkern in Betrieb zu nehmen.
Ich möchte die Bienen pflegen und die Völker gesund halten (Pflege gegen Schädlinge, Krankheiten, Klimawandel).
Profitieren von diesem Projekt wird wohl vor allem die nähere Umgebung. Die Bienen bestäuben mit grosser Wahrscheinlichkeit die Flora in den Gemeinden Matten, Bönigen und Interlaken. Vielleicht kann ich aber auch andere dazu animieren, etwas für die Insekten in ihrer Region zu tun (Insektenhotels, verzicht auf Einsatz von Giften gegen "Schädlinge" o.Ä).

Ich finde es wichtig, dass wir jetzt und heute etwas verändern.
Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, dieses Projekt selber zu stemmen.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle interessieren sollte und wer mein Projekt unterstützt, tut meiner Meinung nach etwas gutes für unsere Umwelt. Wie ich aus dem äusserst lehrreichen Film "Tomorrow / Demain / Morgen" gelernt habe, starten viele Menschen genau da, wo sie sind, etwas gutes für die Natur in ihrer Region zu tun. Das möchte ich auch. Wer mich unterstützt tut genau das.

Das Geld fliesst vollumfänglich in das Bienenhaus. Arbeitsgeräte, Bienenkasten und genrell Inventar für die Imkerei werden finanziert. Das Haus wir bewohnbar gemacht und renoviert.
Ich muss die Bienenvölker mit deren Königin von anderen Imker bezahlen und das Haus und die Umgebung unterhalten.

Wunschbetrag

Das Bienenhaus ist in einem schlechten Zustand. Es fallen viele kostenintensive Aufwände an und vieles muss renoviert und ersetzt werden. So ist beispielsweise das Dach alt und aspesthaltig und musste bereits provisorisch repariert werden. Viele Balken waren der Witterung lange ausgesetzt und haben viel Feuchtigkeit aufgenommen. Sie faulen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bis zu 16 Völker im Haus unterzubringen. Von den 5 Völkern, mit welchen ich starten möchte, besteht jedes Jahr die Möglichkeit starke Völker mit einem Ableger zu teilen.

Hinter dem Projekt stehe in erster Linie ich als Jung-Imker.
Meine Familie wird mich mit Fachwissen und helfenden Händen betreffend Zimmermanns-/ und Schreinerarbeiten unterstützen.
Der Bienenzuchtverein Jungfrauregion bietet wichtigen Support und die Ausbildung zu allen Fragen zur Imkerei.

13. Februar 2020

Projekt Abbruch

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Ich war letzten Sommer begeistert, wie viele Leute sich für mein Projekt begeistern konnten und mich unterstützen wollten. Dafür möchte ich euch nochmal herzlich danken. Seit letztem Sommer ist vieles passiert. Ich habe die Büsche und Bäume gepflegt, den Zaun ersetzt und einen neuen Brunnentrog gemacht. Dummerweise habe ich auch einige Arbeiten vorgenommen, welche ich nicht vorher mit den Vermietern abgesprochen habe. Denn leider konnte ich das Bienenhaus nicht wie geplant kaufen, wie ich zuvor gehofft habe. In der Folge konnte ich auch keine Dinge am Haus verändern oder ersetzen. Ich war etwas übereifrig und muss nun leider das Projekt in dieser Form abbrechen. Der Mietvertrag wird auf meinen Wunsch hin aufgelöst. Ihr dürft mir auch gerne Fragen stellen zu allen Umständen oder was nun weiter geschieht. Ich werde den Imker-Grundkurs abschliessen und auf einem Stück Land vorerst mit 2-3 Magazinen imkern. Ihr dürft mich gerne trotzdem Mal besuchen und auf einen Kaffee bei mir zu Hause vorbei kommen. Hoffentlich habe ich bis dahin meine Bienen. Liebe Grüsse Philip Hartmann

Mehr im Projekt-Blog lesen

Wow! Vielen herzlichen Dank. Die Finanzierungsschwelle ist erreicht und ich werde mit diversen Arbeiten nun im Juli beginnen. Danke an alle Unterstützer, Helfer und Berater. Ich freue mich auf das Projekt und werde euch Informationen zukommen lassen.

Philip Hartmann
Philip Hartmann
2. Juli 2019 um 22:09

Lieber Udo Danke für deinen Hinweis. Ich werde mich diese Woche mit einem Freund, der bei der Mobiliar arbeitet, in Verbindung setzen. Gruss Philip

Philip Hartmann
Philip Hartmann
10. Juni 2019 um 08:38

Kleiner Hinweis am Rande: Die Mobiliar Versicherung scheint auch ein Herz für Bienen zu haben... (https://www.mobiliar.ch/die-mobiliar/engagement/unsere-haltung/mobees-bei-der-mobiliar-bienen-im-einsatz-fuer-die-zukunft) Auch in Oberhasli. Vielleicht haben die auch ein Herz fürs "Bienenhaus im Möösli" Gruss Udo

Udo Grünhoff
Udo Grünhoff
9. Juni 2019 um 12:22

Alle anzeigen