Anmelden
Registrieren

Bienenhaus "Im Möösli"

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Jungfrau

10'523 CHF  
3 Helfer
Projekt beendet
Projekt erfolgreich
29 Unterstützer
13.02.20, 10:00 von Philip Hartmann
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Ich war letzten Sommer begeistert, wie viele Leute sich für mein Projekt begeistern konnten und mich unterstützen wollten. Dafür möchte ich euch nochmal herzlich danken. Seit letztem Sommer ist vieles passiert. Ich habe die Büsche und Bäume gepflegt, den Zaun ersetzt und einen neuen Brunnentrog gemacht. Dummerweise habe ich auch einige Arbeiten vorgenommen, welche ich nicht vorher mit den Vermietern abgesprochen habe. Denn leider konnte ich das Bienenhaus nicht wie geplant kaufen, wie ich zuvor gehofft habe. In der Folge konnte ich auch keine Dinge am Haus verändern oder ersetzen. Ich war etwas übereifrig und muss nun leider das Projekt in dieser Form abbrechen. Der Mietvertrag wird auf meinen Wunsch hin aufgelöst. Ihr dürft mir auch gerne Fragen stellen zu allen Umständen oder was nun weiter geschieht. Ich werde den Imker-Grundkurs abschliessen und auf einem Stück Land vorerst mit 2-3 Magazinen imkern. Ihr dürft mich gerne trotzdem Mal besuchen und auf einen Kaffee bei mir zu Hause vorbei kommen. Hoffentlich habe ich bis dahin meine Bienen. Liebe Grüsse Philip Hartmann
10.07.19, 17:30 von Philip Hartmann
Liebe Bienenfreunde Die Finanzierungsschwelle konnten wir erreichen und ich freue mich über eure grandiose Unterstützung. Hoffentlich darf ich euch bald im Möösli begrüssen und wenn alles wie geplant läuft, darf ich mich bald bei euch mit dem einen oder anderen Merci erkenntlich zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden über Fortchritte. Da nun das Schuljahr zu Ende ist, kann ich Zeit in das Projekt investieren. Der Bau eines neuen Brunnentrogs steht an. Liebe Grüsse Bienenfreund Philip
20.05.19, 22:00 von Philip Hartmann
Das Wetter hat nicht so mitgespielt. Trotzdem konnte ich einige Menschen erreichen und hatte schöne Begegnungen und Gespräche. Spontan bin ich dann noch beim lokalen Radio vorbei und habe ganz frech angefragt nach ein paar Sendeminuten. Das Interview ist im Kasten. Ich hoffe es wird auch etwas ausgestrahlt.
20.05.19, 13:00 von Philip Hartmann
Den heutigen Tag, 20. Mai, haben die vereinten Nationen zum Welt-Bienen-Tag auserkoren. Ich werde heute Nachmittag eine kleine Aktion starten und mich in Interlaken im Imkeranzug zeigen. Vielleicht kann ich einige Passanten und sogar Touristen für unsere kleinen Freunde und mein Projekt gewinnen. Und vielleicht gelingt es mir auch einfach nur einigen Leuten ein lächeln auf die Lippen zu zaubern. Fotografiert werde ich dann wohl auch.
18.05.19, 12:00 von Philip Hartmann
Langsam wird es wieder angenehm warm und ich freue mich über die vielen Bienen in den Blumen. Aber so richtig Flugwetter ist es doch noch nicht im Berner Oberland. Unsere lokalhelden-Rakete ist aber durchgestartet. Ich freue mich, dass euch die Bienen so am Herzen liegen wie mir. Danke an alle Bienenfreunde.
08.05.19, 21:00 von Philip Hartmann
Am 08. Mai 2019 habe ich alle Details betreffend dem Pachtvertrag mit den Eigentümern vereinbart. Seit bald 20 Jahren wird das Bienenhaus im Möösli nicht mehr von Bienen bewohnt. Ich möchte dem Haus wieder leben einhauchen.