Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 2’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli besteht weiter

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Jungfrau
CHF 17’145
CHF 12’000
Mindestbetrag
CHF 16’000
Wunschbetrag
95
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

101 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
06.04.2023, 16:52
Frieda Sägesser-Schwab
06.04.2023, 16:52
Roland und Priscilla Blaser-Gerber
06.04.2023, 16:52

Über unser Projekt

Die Anlauf- und Beratungsstelle wurde 2017 gegründet und ist für Menschen da, welche in ihrer persönlichen, familiären oder beruflichen Situation anstehen. Die Beratungsstelle hat sich toll entwickelt: Von 70 Terminen im Gründungsjahr 2017 hin zu 411 Beratungsgesprächen im Jahr 2022. Die Beratenden haben bisher hauptsächlich ehrenamtlich gearbeitet.
Damit die Anlauf- und Beratungsstelle weiterbestehen kann, muss u.a. die nachhaltige Finanzierung für die nächsten drei bis vier Jahre sichergestellt werden.
Mit deinem Beitrag könnten schon mal die unverzichtbaren Mietkosten gedeckt werden ... vielen Dank!

Mehr Infos auf: www.anlaufstelle-boedeli.ch

Finanzierungszeitraum 20.02.2023 16:24 Uhr - 13.04.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 30.4.2023

Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli gibt es nun seit mehr als fünf Jahren. Es handelt sich um ein niederschwelliges Beratungsangebot für alle Menschen der Region. Die folgenden Dienstleistungen werden angeboten (das Erstgespräch ist kostenlos - jeder weitere Termin kostet Fr 5.00):
Die Anlauf- und Beratungsstelle unterstützt ihr Klientel ganz praktisch ...

  • beim Schreiben und Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen
  • bei der Korrespondenz und beim Führen von Telefonaten
  • im Umgang mit Behörden und Fachstellen
  • bei Unklarheiten bezüglich amtlicher Dokumente
  • bei Fragen rund um Sprache, Schule und örtlichen Gegebenheiten
  • bei der Wohnungssuche
  • bei Schwierigkeiten mit der privaten Administration (Geld, Versicherungen etc.)
  • bei Problemen im Alltag, in der Familie oder im Alter
  • vermittelt an geeignete Fachstellen (Triage)


Die Beratungsstelle ist jeweils am Freitag offen. Viele Menschen werden vom RAV, den Sozialdiensten und anderen Institutionen zugewiesen. Die Beratungen werden seit Beginn mehrheitlich unentgeltlich geleistet, aktuell von zwei Personen, welche einen grossen persönlichen Einsatz leisten. Nach fünfeinhalb Jahren wird nun ein Überdenken der bisherigen Strukturen und Angebote notwendig. Damit das für viele Menschen wichtige und niederschwellige Angebot erhalten werden kann, muss die nachhaltige Finanzierung inkl. Lohn für die Mitarbeitenden für die nächsten drei bis vier Jahre sichergestellt werden.

Die Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli spricht alle Menschen in der Region an, welche in ihrer persönlichen, familiären oder beruflichen Situation anstehen und eine Veränderung ihrer gegenwärtigen Situation wünschen. Die Dienstleistungen stehen allen zur Verfügung, unabhängig ihres ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergrundes. Rund 1/3 der ratsuchenden Personen haben einen Schweizer Pass, 2/3 sind Menschen ausländischer Herkunft und haben eine Aufenthaltsbewilligung.

Das niederschwellige Beratungsangebot ist wichtig für ratsuchende Menschen mit kleinem Budget und ergänzt die Angebote von Sozialdienst, RAV und Asyl BeO.
Wir holen Menschen dort ab, wo sie sich befinden, bieten ihnen Hilfe zur Selbsthilfe an, indem wir sie vernetzen und sie befähigen, an ihre Ressourcen anzuknüpfen und sie einzusetzen.

Gerne stellen wir eine Spendenbestätigung aus. Spenden an unseren Verein können in den meisten Kantonen von der Steuern abgezogen werden. Hierfür müssen wir die vollständige Adresse und den Wohnort wissen. Mail an kontakt@anlaufstelle-boedeli.ch genügt.

Mit dem gespendeten Geld werden die Jahresmieten 2023 - 2025 für die Büroräumlichkeiten beglichen, denn ohne diese könnten wir unseren wichtigen Beitrag in Zukunft nicht mehr leisten. Falls mehr zusammenkommt, wird das für Büromaterial und Büroeinrichtung verwendet.

Mindestbetrag

Der Betrag entspricht drei Jahresmieten (36 Monate à Fr. 330.--). Die Brutto-Monatsmiete beträgt Fr. 660.--. Da die Büroräumlichkeiten mit einem Untermieter geteilt werden, beträgt die Miete nur Fr. 330.--. Im Betrag ist eine Reserve für das Verschicken der Mercis eingerechnet.

Wunschbetrag

Falls der gespendete Betrag die Jahresmiete übersteigt, wird das Geld für die Anschaffung von neuen leistungsfähigen Laptops, für Büroeinrichtung, Büromaterial und Lärmdämmung der Türen eingesetzt.

Der steuerbefreite und gemeinnützige Verein Menschen im Fokus Interlaken c/o Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli, Unterseen

Unterstützer:innen Anlauf- und Beratungsstelle Bödeli
12. April 2023

Projekt Anlaufstelle Bödeli erfolgreich

Liebe Unterstützende Dank eurer Spenden haben wir das Finanzierungsziel erreicht. Euch allen ein grosses Merci - ihr seid grossartig! Bitte denkt daran, dass das Crowdfunding nur noch bis morgen Donnerstag, 13. April 2023 um Mitternacht dauert. Bis dahin müssen alle ausstehenden E-Banking-Zahlungen erfolgt sein, damit diese zu uns kommen. Eure Unterstützung hat das ganze Team sehr ermutigt und motiviert. Die Anlaufstelle wird mit neuer Frische ihre Arbeit weiterführen. Herzliche Grüsse Verena und Projekt Team

Mehr im Projekt-Blog lesen

Guten Tag Frau Weiland Vielen Dank für Ihr Feedback. Im Moment befinden wir uns noch in der Startphase und sammeln Fans. Sobald wir genügend Fans haben, beginnt die Finanzierungsphase bei der dann die Möglichkeit Geld zu spenden aufgeschaltet wird. Als Fan werden Sie zu gegebener Zeit darüber informiert.

Verena Roder
Verena Roder
15. Februar 2023 um 13:12

Ein sehr wichtiges Angebot, welches ich gerne unterstütze. Gibt es hier auf der Seite keine direkte Möglichkeit dazu oder habe ich sie übersehen? Gruss, Titia Weiland

Titia Weiland
14. Februar 2023 um 12:43

Alle anzeigen

Partner