Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 800 Unterstützung durch Raiffeisen

Alte Lieder aus Stans und Nidwalden

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Nidwalden
CHF 5’802
CHF 5’500
Mindestbetrag
CHF 9’000
Wunschbetrag
43
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

43 Unterstützungen
Martin Rhyn
09.03.2023, 19:39
Pino Masullo
Pino Masullo
07.03.2023, 10:06
Anonyme Unterstützung
06.03.2023, 21:43

Über unser Projekt

LIEDER, die in Stans und Nidwalden in vergangenen Zeiten gesungen wurden!
Das Stubecheerli sammelt alte, fast in Vergessenheit geratene Lieder und übt die neu ein. Diese Lieder sollen auf einem Tonträger gesichert werden. Dazu erarbeitet das Stubecheerli ein Booklet mit allen Liedtexten und Kurzerläuterungen zu allen Liedern.
Mehr auch auf unserer Webseite:
https://stubecheerlistans.jimdofree.com/

Finanzierungszeitraum 17.01.2023 16:32 Uhr - 12.03.2023 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum bis Sommer 2023

2014 konnten wir unsere erste CD mit Liedern, die früher in den Gassen und Beizen von Stans gesungen wurden, produzieren. Damals gelangten 14 Lieder auf die CD.
Inzwischen konnten wir weitere Lieder sammeln und einüben. Davon möchten wir 15 bis 20 wiederum für die Nachwelt erhalten und professionell aufnehmen und auf einen Tonträger und in Online-Plattformen speichern.
Die Gassenlieder wurden früher von aus dem Wirtshaus heimkehrenden Männern laut und fürchterlich durch die Schmiedgasse zu Stans gesungen; laut und fürchterlich darum, weil die Handwerker schon leicht oder stärker betrunken waren. Auch bei längeren Wirtshausbesuchen, bei Dorf- und Gassenfesten wurden die Lieder zum Besten gegeben.
Diese ‚Gassenlieder‘ wurden jedoch nicht nur in der Schmiedgasse zu Stans gesungen. Sie waren auf Volksfesten zu hören und sollen ab und an auch den Weg in Bauernhäuser gefunden haben.
Viele der Lieder waren in Vergessenheit geraten. Seit einigen Jahren bemüht sich drum das Stanser Stubecheerli um die Erhaltung dieser alten Lieder.
https://stubecheerlistans.jimdofree.com
Auch auf dem neuen Tonträger werden nur Lieder veröffentlicht, die nachweislich in Stans und Nidwalden gesungen wurden.
Es gibt lustige Lieder, lokalpatriotische, zottenhafte, derbe, liebliche.
Mögliche Lieder auf der neuen CD:
Stanser Meitschi
Nidwaldner Jasslied
Ringelringelreihe
Vum Kisse
Bisili Bäsili
Die Mönche wollten ein Klösterlein
Iiseri Magd
Und uf de Chällerstäge

Mit unserem Gesang und mit den Aufnahmen sollen diese alten Lieder bewahrt bleiben.
Bei unseren öffentlichen Singen in Beizen kommen jeweils viele Interessierte, die die Lieder mitsingen. Nun hoffen wir, dass viele Menschen ihr Interesse an diesen Liedern auch finanziell unterstützen.

Diese alten Lieder sollen zumindest archiviert werden. Alle, die dies auch möchten, dürfen unser Projekt unterstützen.
Aber auch alle, die Freude an alten Liedgut haben und diese Lieder gerne hören oder mitsingen möchten, werden unser Projekt unterstützen.

Die professionellen Aufnahmen in einem Tonstudio und das Bearbeiten (Abmischen, Mastern) werden mit dem Ertrag dieses Crowdfunding finanziert. Sollte mehr Geld zusammenkommen, wollen wir ein Booklet erstellen, in dem alle Liedtexte abgedruckt sind.

Mindestbetrag

Mit den CHF 5500 können die professionellen Aufnahmen in einem Tonstudio und das Bearbeiten (Abmischen, Mastern) finanziert werden. In diesem Betrag eingebunden ist auch das Hochladen der Lieder auf eine Musikplattform wie Spotify.

Wunschbetrag

Mit jedem höheren Betrag werden wir ein Booklet erstellen, in dem alle Liedtexte und kurze Erklärungen zu Herkunft der Lieder abgedruckt sind. Sollte genügend Geld zusammen kommen, werden wir auch mehr Tonträger (Sticks oder CDs) herstellen.