Eine kleine Schule in den Bergen braucht Eure Hilfe

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Engiadina Val Müstair

CHF 61'275  
Projekt beendet
Projekt erfolgreich
121 Unterstützer
Mehr Projektinfos

Über unser Projekt

Die Scoula Rudolf Steiner Scuol feiert dieses Jahr ihr 21-jähriges Bestehen. Mitten in der Unterengadiner Bergwelt gelegen, ist sie die einzige Steiner Schule im Kanton Graubünden.
Die Scoula Rudolf Steiner Scuol ist eine öffentliche Schule in freier Trägerschaft, eine Tagesschule, welche auf der Grundlage der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner arbeitet.

Finanzierungszeitraum 06.11.2021 11:17 Uhr - 16.01.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum August 2021- Juli 2022
Finanzierungsschwelle CHF 50'000
Finanzierungsziel CHF 100'000

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit 21 Jahren ist die Scoula Rudolf Steiner Scuol mit ihren rund 25 Schüler/-innen in der Chasa Denoth zu Hause. Die Liegenschaft wurde zum Verkauf ausgeschrieben. In Scuol und Umgebung ist es schwierig bis praktisch unmöglich, eine geeignete Immobilie zur Miete zu finden. In einem ersten Schritt wurde das Grundstück mit dem Gebäude von einer Stiftung gekauft. In einem weiteren Schritt muss unsere Schulgemeinschaft die nötigen finanziellen Mittel beschaffen, um das Schulgebäude zu erwerben. Damit soll die Zukunft der Schule gesichert werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist es, auf diesem Weg einen Teil des Eigenkapitals zu beschaffen, das wir für den Kauf der Liegenschaft benötigen.
Zielgruppe sind Erwachsene und Kinder, die an der Waldorfpädagogik interessiert sind und davon profitieren möchten. In ihrem Angebot ist unsere Schule einzigartig und es ist wichtig, Waldorfpädagogik auch weiterhin im Engadin anbieten zu können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Weil unsere Schule ausschliesslich in privater Trägerschaft, das heisst durch Elternbeiträge und Spenden, finanziert wird.
Weil ihr Angebot im Engadin und momentan im ganzen Kanton Graubünden einzigartig ist und weiterbestehen soll.
Weil unsere Schule zum Ziel hat, dass die zukünftigen Erwachsenen als eigenständig denkende, fühlende und handelnde Menschen bewusst Verantwortung für ihr Leben, die Gesellschaft und die Welt übernehmen können

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Es dient als Teil des Eigenkapitals, welches für den Kauf der Liegenschaft benötigt wird.

Finanzierungsschwelle

Jede Spende hilft uns, dem Ziel unseres Schulhausprojektes näher zu kommen.

Finanzierungsziel

Das gesteckte Finanzierungsziel wird es uns ermöglichen, das nötige Eigenkapital für den Schulhauskauf zu sammeln.

Projekt-Starter kontaktieren
Scoula Rudolf Steiner Scuol
Fadrina Planta Palmer
Via da Sotchà 231
7550 Scuol Schweiz

www.scoulasteiner-scuol.ch