Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Schluchtweg für Gletschergarten Cavaglia

Ein Projekt aus der Region der Banca Raiffeisen Valposchiavo
CHF 5’760
CHF 80’000
Mindestbetrag
CHF 1’000’000
Wunschbetrag
19
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

20 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
13.08.2020, 18:13
Karin Compagnoni
29.07.2020, 20:44
Kurt Hochreutener
29.07.2020, 16:29

Über unser Projekt

Die Cavagliasco-Schlucht am südostlichen Ende der Hochebene von Cavaglia ist von bizzaren Erosionsformen geprägt. Strudeltöpfe, Gletschermühlen und grosse höhlenartige Ueberhänge bleiben den Besuchern und Passanten heute noch verborgen.

Ein neuer Schluchtweg soll diese einzigartigen Naturschönheiten den Besuchern des Gletschergartens Cavaglia zugänglich machen.

Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=p6ofgyKL4Qc

Attraktive "Mercis" für Unterstützungen ab CHF 100.

Finanzierungszeitraum 16.12.2019 13:23 Uhr - 20.09.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Baubeginn Mai 2019

Der Gletschergarten Cavaglia, eine der spektakulärsten Attraktionen in der Valposchiavo, hat Grosses vor. Zum 20-jährigen Jubiläum soll die Cavaglia-Schlucht am südöstlichen Ende der Hochebene Cavaglia begehbar gemacht werden.

Die Cavagliasco-Schlucht ist von bizzaren Erosionsformen geprägt. Strudeltöpfe, Gletschermühlen und grosse höhlenartige
Überhänge bleiben den Besuchern und Passanten heute noch verborgen.

Ein neuer Schluchtweg soll diese Naturschönheiten den Besuchern und den Passanten des Gletschergartens Cavaglia zugänglich machen. Das Konzept des Schluchtwegs stammt vom Bündner Brückenbauer Jürg Conzett und sieht einen möglichst minimalen Eingriff in die Landschaft vor.

Es entstehen:

  • 35 Meter Höhenunterschied
  • 100 Treppenstufen (dies entspricht fast 10 Stockwerken!!!)
  • 180 Meter Wanderweg
  • 100 Brückenelemente

Mit dem neuen Schluchtweg werden 10 Gletschermühlen und 10 Strudeltöpfe für die Allgemeinheit zugänglich.

Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=p6ofgyKL4Qc

Der Weg beginnt am oberen Anfang der Schlucht und unterquert die Eisenbahnbrücke auf einer eigenen Brücke. Er steigt dann über einige Treppentritte auf das Niveau der oberen Kante der Felswände, wo der Weg über eine längere Distanz horizontal geführt werden kann. Die obenliegende überhängende Felspartie wird mit gemauerten Pfeilern gestützt, hier verläuft der Weg auf Konsolen entlang dieser Pfeiler. In der darauffolgenden Partie eröffnet der Weg Tiefblicke in die stark überhängenden Felswände der gegenüberliegenden Schluchtenseite anstatt Talseite. Über eine Folge von Treppenstufen gelangen die Passanten tiefer in die Schlucht, wo sich dramatische Vor- und Rückblicke erschliessen. In Tieflage kreuzt der Weg die Strassenbrücke nach Punt Alta, kommt dann in flacheres waldiges Gelände und erreicht über eine Treppe die Waldstrasse, auf der man bequem zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung zurückfindet.

Der Weg wird mit kleinen Eingriffen ins natürliche Terrain erstellt. Kunstbauten werden in Steinen aus der Region erstellt, um den Weg in die Landschaft zu integrieren.

Dabei lassen sich unterschiedliche Bearbeitungen des Steins einsetzen, von traditionell handwerklichen geschichteten Bruchsteinen für Stützmauern bis zu gesägten vorgespannten Platten für die Brücke über den Cavagliasco. Damit verweist der Weg auch auf die vielfältigen Möglichkeiten des heutigen Steingewerbes.

Mit dem neuen Schluchtenweg entsteht eine weitere touristische Attraktion für Einheimische und Gäste des Val Poschiavo, Engadin und den umliegenden Destinationen.

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und ist insbesondere geeignet für Schulklassen.

Mit Ihrer Unterstützung machen Sie für mehrere Generationen
eine natürliche Sehenswürdigkeit erlebbar.

Sie ermöglichen es, unseren Kindern mehr über die
Entstehung der Gletschermühlen und über unsere
Natur zu zeigen
.

Um das Projekt realisieren zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Das Projekt wird unterstützt von der Gemeinde Poschiavo, dem Kanton Graubünden, der Interreg-Zusammenarbeit Italien-Schweiz, von Stiftungen und vielen Privatpersonen. So konnten schon über 80% der Gesamtkosten für das Projekt gesammelt werden.

Damit das Projekt jedoch realisiert werden kann,
müssen weitere
CHF 80'000 gesammelt werden.

Mit Ihrer Unterstützung machen Sie für mehrere Generationen eine natürliche Sehenswürdigkeit erlebbar.
Sie ermöglichen es, unseren Kindern mehr über die
Entstehung der Gletschermühlen und über unsere
Natur zu zeigen.

Mindestbetrag

Das Projekt wird unterstützt von der Gemeinde Poschiavo, dem Kanton Graubünden, der Interreg-Zusammenarbeit Italien-Schweiz, von Stiftungen und vielen Privatpersonen. So konnten schon über 80% der Gesamtkosten für das Projekt gesammelt werden.

Damit das Projekt jedoch realisiert werden kann,
müssen weitere CHF 80'000 gesammelt werden.

Wunschbetrag

Der Bau des Schluchtenweges kostet insgesamt CHF 1mio.

Associazione Giardino dei Ghiacciai Cavaglia

www.schlucht-cavaglia.ch

Postfach 81
CH-7742 Poschiavo
T +41 81 844 05 95 | M +41 79 333 26 48

Schluchtenweg Cavaglia

Hallo , Mein Name ist Vogt Bernhard und ich möchte Ihr Projekt finanzieren. Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf per E-Mail unter der folgenden Adresse: vogtbernhard7@gmail.com

vogt bernhard
20. Juli 2020 um 13:07

Meine Wurzeln sind im Valposchiavo; mein Herz ist es auch. Viel Erfolg für dieses tolle Projekt.

Delia Brasi
11. Dezember 2019 um 19:17

Eine tolle Sache! Ich werde auch in meiner Berner Oberländer Heimat Werbung für dieses Projekt machen...

Aegerter Beat
3. Dezember 2019 um 11:51

Alle anzeigen