Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Bergung des Dampfschiff Säntis

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn
CHF 259’073
CHF 196’000
Mindestbetrag
CHF 522’000
Wunschbetrag
104
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

113 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
23.08.2023, 22:16
Siegrun Henco
23.08.2023, 16:14
Gerhart Henco
23.08.2023, 14:49

Über unser Projekt

Am 02. Mai 1933 wurde das Bodensee-Dampfschiff (DS) «Säntis» im Bodensee versenkt. 2023 jährt sich dieser Akt zum 90. Mal. Das Wrack des Dampfschiffs wurde 2013 bei Vermessungsarbeiten auf dem Grund des Bodensees wiedergefunden in rund 210 Metern Tiefe. Das Dampfschiff «Säntis» wurde 1892 gebaut.

Dieses Wrack soll nun in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus der Tiefe geborgen werden. Schlussendlich soll das Schiff als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt ausgestellt werden.

Finanzierungszeitraum 24.04.2023 10:25 Uhr - 23.08.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Bis Februar 2024

Projektupdates

17.07.23

Nach dem erfolgreichen Crowdfunding für die Bergung der DS Säntis am 23. August 2023 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Sofern keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten, wird das Dampfschiff im April in der Werft in Romanshorn sein. Die (Merci) T-Shirts wurden bereits im Dezember verschickt, und exklusive Bilder, werden bald folgen. Einladungen für eine exklusive Führung am Tag der Bergung sowie zur Werftführung werden verschickt, sobald die Daten feststehen.

07.06.23

Steuerbefreiung - Das Projekt ist neu steuerbefreit (Entscheid des Kanton Thurgau vom 05. Juni 2023).

Somit sind alle Spenden an das Projekt von den Steuern abzugsfähig.

24.04.23

Wir sind in das Crowdfunding gestartet. Wir danken für das grosse Medienecho. Lasst uns die DS Säntis aus dem nassen Dornröschenschlaf befreien.

Das Dampfschiff Säntis soll in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus 210m Tiefe geborgen und als historisches Monument präsentiert werden.

Die Zielgruppe für ein technisches Monument kann vielfältig sein zu den potenziellen Zielgruppen gehören:

1. Öffentlichkeit und Besucher: Die allgemeine Öffentlichkeit und Besucher, einschliesslich Einheimischer und Touristen, können die Zielgruppe für ein technisches Monument sein, um mehr über die technische Geschichte, Innovationen und Errungenschaften zu erfahren und die Attraktion als Bildungs- oder Freizeitmöglichkeit zu nutzen.

2. Bildungseinrichtungen: Schulen, Universitäten oder andere Bildungseinrichtungen können das technische Monument als Lernressource nutzen, um Schülern, Studenten oder Forschern praktische Einblicke in technische Prinzipien und Innovationen zu bieten.

3. Fachleute und Technikinteressierte: Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler oder andere Fachleute können das technische Monument als Informationsquelle oder Inspiration für ihre Arbeit oder Forschung nutzen.

4. Tourismus- und Wirtschaftsakteure: Tourismus- und Wirtschaftsakteure wie Reiseveranstalter, Unternehmen oder lokale Wirtschaftsorganisationen können das technische Monument nutzen, um Touristen anzuziehen, Einnahmen zu generieren und die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu fördern.

Das Dampfschiff Säntis liegt auf 210m Wassertiefe im Bodensee unzugänglich und sich selbst überlassen. Möchten Sie dieses Schiff mit eigenen Augen sehen und schützen. Dann unterstützen Sie dieses Projekt

Die Bergung wird aufgegleist. Ob und mit welcher Methode das Wrack geborgen werden kann, wird von der Finanzierung abhängig gemacht.
Wird mittels Crowdfunding genügend Geld für die minimale Finanzierungsschwelle gesammelt wird das Schiff mittels Plan B (Heben mit offenen Hebesäcke) vom Grund gehoben.

Sollten die Einnahmen darüber hinaus gehen, ist das sichere Heben mithilfe der Litzenhebern (Plan A) möglich.

Mindestbetrag

Wird mittels Crowdfunding genügend Geld für die minimale Finanzierungsschwelle gesammelt wird das Schiff mittels Plan B (Heben mit offenen Hebesäcke) vom Grund gehoben.

Kosten Plan B – Bergen mit Hebesäcken
Zwei Wochen Bergeschiff .................wird von der SBS gestellt.
12 Hebesäcke.....................................CHF 43'000.-
Pressluftschläuche............................CHF 10'000.-
Stahlbau..............................................CHF 20'000.-
Schiff abdecken.................................CHF 20'000.-
Seile und Winden...............................CHF 10'000.-
Gerüst stellen.....................................CHF 18'000.-
Sandstrahlen......................................CHF 50'000.-
Farbe..................................................CHF 25'000.-
Total Kosten Plan B ........................CHF 196’000.-

Wunschbetrag

Die sicherere, jedoch aufwendigere und teurere Variante, ist die bei der mit Litzenhebern gearbeitet wird (Plan A).

Kosten Plan A – Bergen mit Litzenheber
Drei Wochen MF Euregia..................wird von der SBS gestellt.
Litzenhebetechnik.............................CHF 370'000.-
Schwerlastkran..................................CHF 173'000.-
Acht Hebesäcke.................................CHF 29'000.-
Platz vorbereiten für Kran.................CHF 20'000.-
Seile und Winden...............................CHF 10'000.-
Gerüst stellen.....................................CHF 18'000.-
Sandstrahlen.......................................CHF 50'000.-
Farbe für DS Säntis.............................CHF 25'000.-
Total Kosten Plan A.........................CHF 522’000.-

Der Besitzer des Wrack der Schiffsbergeverein besteht aus einer Gruppe Enthusiasten, die unentgeltlich ihr Wissen, ihre Arbeitskraft, ihr Knowhow, ihre Werkzeuge und Fahrzeuge zur Verfügung stellen, um das Dampfschiff Säntis zu bergen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Kernteam
13. April 2024

Die Bergung des Dampfschiff Säntis verzögert sich

Der Schiffsbergeverein kann aufgrund von technischen Schwierigkeiten den Bergungstermin vom Mittwoch, 17. April 2024 nicht halten. Wann das Dampfschiff nun an die Oberfläche kommt, ist noch offen – das aktuell gute Wetterfenster schliesst sich nächste Woche wieder. Romanshorn, 13.04.2024 – Das Team des Schiffsbergevereins rund um Silvan Paganini, hat trotz viel Widrigkeiten wie Wetter, Unterwasserströmungen, Bewilligungen und Technik das Projekt «Hebung des Dampfschiff Säntis» zielstrebig verfolgt und war bis zum Schluss überzeugt, dass das Dampfschiff Säntis am 17. April 2024 an die Oberfläche zu bringen. Nun ist der Termin aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht mehr zu halten. Die Zuschauerschiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) werden abgesagt. Der Verein bleibt weiter dran Auch wenn der 17.04.2023 als Bergungstermin nicht gehalten werden kann, bleibt der Schiffsbergeverein zuversichtlich die Bergung des 1933 versenkten Dampfschiffes in den nächsten Monaten zu schaffen. Die Hilfsleinen unter dem Schiff wurden bereits erfolgreich gezogen. Beim Einziehen einer Bergeleine ist nun jedoch ein Seil gerissen und die ganze Führungsleine ist auf das Vorderdeck des Wracks abgesunken. Zudem müssen am Tauchroboter technische Teile ausgewechselt werden. Anschliessend werden die Leinen in 210 Meter Wassertiefe mit dem Tauchroboter erst entwirrt, bevor der Bergevorgang weiter vorgesetzt werden kann. Wie lange dies dauert, möchte der Präsident des Schiffsbergevereins nicht prognostizieren. «Wir bleiben dran und sind überzeugt das Dampfschiff Säntis noch in diesem Sommer bergen zu können. Der Zuspruch der Bevölkerung und Sponsoren für das Projekt ist riesig und motiviert uns zusätzlich», sagt Silvan Paganini. Zuschauerschiffe werden abgesagt Sieben Zuschauerschiffe mit rund 1'000 Gästen sind ausgebucht und waren bereit dem Spektakel der Bergung beizuwohnen. Diese werden nun abgesagt und die Tickets werden rückerstattet. Der Schiffsbergeverein und die SBS werden die Fahrten zur Bergung neu ausschreiben, sobald klar ist, wann die Bergung definitiv stattfinden kann. Das Hafenfest bleibt attraktiv «Auch am Hafenfest wird das Wrack nun nicht zu bestaunen sein» bedauert der Marketing- und Verkaufsleiter der SBS, Markus Wilda. «Schifffahrtfans und Besucher des Hafenfestes kommen dennoch auf Ihre Kosten. Der Schiffsbergeverein stellt nicht nur den bereits geborgenen und restaurierten Kamin des Dampfschiff Säntis aus, sondern demonstriert Interessierten den Ablauf der Bergung und präsentiert das technische Equipment. Anhänger der Dampfschifffahrt kommen auch bei Rundfahrten mit dem DS Hohentwiel auf Ihre Kosten.» Wie in den Vorjahren besteht das Hafenfest aus über 50 Attraktionen und Programmpunkten.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Partner