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Bergung des Dampfschiff Säntis

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn

Am 02. Mai 1933 wurde das Bodensee-Dampfschiff (DS) «Säntis» im Bodensee versenkt. 2023 jährt sich dieser Akt zum 90. Mal. Das Wrack des Dampfschiffs wurde 2013 bei Vermessungsarbeiten auf dem Grund des Bodensees wiedergefunden in rund 210 Metern Tiefe. Das Dampfschiff «Säntis» wurde 1892 gebaut.

Dieses Wrack soll nun in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus der Tiefe geborgen werden. Schlussendlich soll das Schiff als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt ausgestellt werden.

CHF 259’073
CHF 196’000
Montant minimum
CHF 522’000
Montant désiré
114
Donations

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

Période de financement 24 avr. 2023 10:25 Heure - 23 août 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Bis Februar 2024

Mises à jour du projet

17 juillet 2023

Nach dem erfolgreichen Crowdfunding für die Bergung der DS Säntis am 23. August 2023 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Sofern keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten, wird das Dampfschiff im April in der Werft in Romanshorn sein. Die (Merci) T-Shirts wurden bereits im Dezember verschickt, und exklusive Bilder, werden bald folgen. Einladungen für eine exklusive Führung am Tag der Bergung sowie zur Werftführung werden verschickt, sobald die Daten feststehen.

Steuerbefreiung - Das Projekt ist neu steuerbefreit (Entscheid des Kanton Thurgau vom 05. Juni 2023).

Somit sind alle Spenden an das Projekt von den Steuern abzugsfähig.

Wir sind in das Crowdfunding gestartet. Wir danken für das grosse Medienecho. Lasst uns die DS Säntis aus dem nassen Dornröschenschlaf befreien.

Das Dampfschiff Säntis soll in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus 210m Tiefe geborgen und als historisches Monument präsentiert werden.

Die Zielgruppe für ein technisches Monument kann vielfältig sein zu den potenziellen Zielgruppen gehören:

1. Öffentlichkeit und Besucher: Die allgemeine Öffentlichkeit und Besucher, einschliesslich Einheimischer und Touristen, können die Zielgruppe für ein technisches Monument sein, um mehr über die technische Geschichte, Innovationen und Errungenschaften zu erfahren und die Attraktion als Bildungs- oder Freizeitmöglichkeit zu nutzen.

2. Bildungseinrichtungen: Schulen, Universitäten oder andere Bildungseinrichtungen können das technische Monument als Lernressource nutzen, um Schülern, Studenten oder Forschern praktische Einblicke in technische Prinzipien und Innovationen zu bieten.

3. Fachleute und Technikinteressierte: Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler oder andere Fachleute können das technische Monument als Informationsquelle oder Inspiration für ihre Arbeit oder Forschung nutzen.

4. Tourismus- und Wirtschaftsakteure: Tourismus- und Wirtschaftsakteure wie Reiseveranstalter, Unternehmen oder lokale Wirtschaftsorganisationen können das technische Monument nutzen, um Touristen anzuziehen, Einnahmen zu generieren und die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu fördern.

Das Dampfschiff Säntis liegt auf 210m Wassertiefe im Bodensee unzugänglich und sich selbst überlassen. Möchten Sie dieses Schiff mit eigenen Augen sehen und schützen. Dann unterstützen Sie dieses Projekt

Die Bergung wird aufgegleist. Ob und mit welcher Methode das Wrack geborgen werden kann, wird von der Finanzierung abhängig gemacht.
Wird mittels Crowdfunding genügend Geld für die minimale Finanzierungsschwelle gesammelt wird das Schiff mittels Plan B (Heben mit offenen Hebesäcke) vom Grund gehoben.

Sollten die Einnahmen darüber hinaus gehen, ist das sichere Heben mithilfe der Litzenhebern (Plan A) möglich.

Montant minimum

Wird mittels Crowdfunding genügend Geld für die minimale Finanzierungsschwelle gesammelt wird das Schiff mittels Plan B (Heben mit offenen Hebesäcke) vom Grund gehoben.

Kosten Plan B – Bergen mit Hebesäcken
Zwei Wochen Bergeschiff .................wird von der SBS gestellt.
12 Hebesäcke.....................................CHF 43'000.-
Pressluftschläuche............................CHF 10'000.-
Stahlbau..............................................CHF 20'000.-
Schiff abdecken.................................CHF 20'000.-
Seile und Winden...............................CHF 10'000.-
Gerüst stellen.....................................CHF 18'000.-
Sandstrahlen......................................CHF 50'000.-
Farbe..................................................CHF 25'000.-
Total Kosten Plan B ........................CHF 196’000.-

Montant désiré

Die sicherere, jedoch aufwendigere und teurere Variante, ist die bei der mit Litzenhebern gearbeitet wird (Plan A).

Kosten Plan A – Bergen mit Litzenheber
Drei Wochen MF Euregia..................wird von der SBS gestellt.
Litzenhebetechnik.............................CHF 370'000.-
Schwerlastkran..................................CHF 173'000.-
Acht Hebesäcke.................................CHF 29'000.-
Platz vorbereiten für Kran.................CHF 20'000.-
Seile und Winden...............................CHF 10'000.-
Gerüst stellen.....................................CHF 18'000.-
Sandstrahlen.......................................CHF 50'000.-
Farbe für DS Säntis.............................CHF 25'000.-
Total Kosten Plan A.........................CHF 522’000.-

Der Besitzer des Wrack der Schiffsbergeverein besteht aus einer Gruppe Enthusiasten, die unentgeltlich ihr Wissen, ihre Arbeitskraft, ihr Knowhow, ihre Werkzeuge und Fahrzeuge zur Verfügung stellen, um das Dampfschiff Säntis zu bergen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Kernteam
27 mai 2024

Ende der Bergungsbemühungen des Dampfschiff Säntis

Romanshorn, 27. Mai 2024 - Die Bergung des Dampfschiffs Säntis wurde nach intensiven Bemühungen des Schiffsbergevereins eingestellt. Das Schiff, das einst stolz über den Bodensee dampfte, war in den letzten Monaten zum Mittelpunkt einer aufwendigen Bergungsaktion geworden. Doch trotz aller Anstrengungen und Hoffnungen konnte das Wrack letztendlich nicht geborgen werden. Das Dampfschiff Säntis, einst ein Symbol für Eleganz und technologischen Fortschritt auf dem Bodensee, hatte eine lange Geschichte hinter sich. Sein Schicksal nahm eine tragische Wendung, als es nach dem Ende seiner Dienstzeit versenkt wurde. Der Schiffsbergeverein in Romanshorn hatte sich zum Ziel gesetzt, das Schiff mit dem seltenen Dreizylindermotor zu heben. Trotz des Einsatzes moderner Technologie und der unermüdlichen Arbeit des Vereins blieb das Wrack jedoch auf dem Seegrund zurück. Die Kosten und Risiken für die beteiligten Personen stiegen, während die Chancen auf Erfolg sanken. Nach mehreren technischen Rückschlägen beschlossen die Verantwortlichen schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung, die Bergung einzustellen. Trauer und Enttäuschung: Die Reaktionen auf das Bergungsende Die Nachricht löste bei allen direkten Beteiligten eine Mischung aus Trauer und Enttäuschung aus. Auch Gönner und Fans, die für die Protagonisten des Vereins immer ein starker Rückhalt waren, werden diesen Entscheid ebenfalls bedauern. Am Schluss ist die rationale Entscheidung nachvollziehbar. Der Verein hat stets betont, nur so lange weitermachen zu wollen, wie die Risiken und Kosten kalkulierbar und im Verhältnis zur Konservierung dieses grossartigen Schiffes vertretbar blieben. Der Einsatz der Hebesäcke wurde stets als kostengünstigste, aber riskante Methode betrachtet. Für den Einsatz der sicheren Litzenheber hatte der Verein während des Crowdfundings im letzten Jahr jedoch nicht genügend Spenden sammeln können. Jetzt geht es darum, das Bergematerial wieder aus dem See zu entfernen. Das Vermächtnis des Dampfschiffs Säntis Die Bergung des Dampfschiffs Säntis mag zwar gescheitert sein, aber ihr Vermächtnis wird nicht vergessen werden. Es wird weiterhin als Mahnmal dienen, das an die Gefahren und Herausforderungen erinnert, mit denen die Seefahrt konfrontiert war, und an die Tapferkeit und Opferbereitschaft derjenigen, die ihre Lebenszeit ihr gewidmet haben. In den kommenden Jahren werden möglicherweise weitere Bemühungen unternommen, das Wrack zu bergen und seine Geheimnisse zu enthüllen. Doch selbst wenn dies nie geschieht, wird das Dampfschiff Säntis in Erinnerung bleiben als ein Symbol für die Unberechenbarkeit des Bodensees und für die Endlichkeit des menschlichen Strebens.

Lire la suite dans le blog du projet

113 Parrainages
Soutien anonyme
23 août 2023, 22:16
Siegrun Henco
23 août 2023, 16:14
Gerhart Henco
23 août 2023, 14:49

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