Hinweis für Starter: Bitte beachtet, dass wir über die Festtage vom 22. Dezember 2025 - 5. Januar 2026 eine verlängerte Antwortzeit haben. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis wir dein Projekt/Organisation prüfen können.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Bergung des Dampfschiff Säntis

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn

Am 02. Mai 1933 wurde das Bodensee-Dampfschiff (DS) «Säntis» im Bodensee versenkt. 2023 jährt sich dieser Akt zum 90. Mal. Das Wrack des Dampfschiffs wurde 2013 bei Vermessungsarbeiten auf dem Grund des Bodensees wiedergefunden in rund 210 Metern Tiefe. Das Dampfschiff «Säntis» wurde 1892 gebaut.

Dieses Wrack soll nun in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus der Tiefe geborgen werden. Schlussendlich soll das Schiff als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt ausgestellt werden.

CHF 259’073
CHF 196’000
Mindestbetrag
CHF 522’000
Wunschbetrag
114
Unterstützungen

Funktionsweise des Kamins und das Schweizer Wappen

Silvan Paganini
Silvan Paganini
25. Juli 2023

"Wir haben den oberen Teil des Rauchrohrs (Abgasrohr) sowie den Kaminmantel und die kupferne Dampfleitung für das Signalhorn geborgen. Leider konnten wir die Abdampfleitung, die hinten am Kamin verlief, nicht finden. Allerdings sind die Halterungen und Aussparungen an den "Wetterdächern" noch vorhanden.
Das dahinterliegende Prinzip ist äusserst faszinierend:
Das heisse Rauchrohr erhitzt die Luft im Zwischenraum zum Kaminmantel, wodurch die Luft aus dem Maschinenraum herausgezogen wird. Dies führt zu einer natürlichen Ventilation.
Es ist erstaunlich, wie klug unsere Vorfahren waren. Das Abdampfrohr hinten am Kamin war dazu da, um Überdruck aus dem Kessel abzulassen.

Wir haben das Schweizer Wappen, das wir auf dem Kamin gefunden haben, auf eine Schablone übertragen, diese gescannt und digital nachgezeichnet."

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden