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Fan werden (0)Mit dem Mindestbetrag kann der Motor restauriert und der Innenausbau kann "fahrtüchtig" gemacht werden. Ebenso ist ein Minimum (gesetzlich vorgeschrieben) der Elektrik restaurierbar.
Wichtig zu wissen: die erste Hauptetappe ist erfolgreich absolviert und diese ist finanziert. Dazu haben wir bereits fast hunderttausend Franken zusammengetragen. Das Chassis samt Achsen und Bremsvorrichtungen ist komplett saniert und abnahmebereit. Ebenso ist der Motor überholt. Die genannte Mindestsumme dient dazu, das Fahrzeug mit vielen Freiwilligenstunden grob fertigzustellen, mit der alten Bestuhlung auszurüsten und im Museum zu zeigen.
Mit diesem Betrag und vielen, vielen Freiwilligen-Stunden kann der Kiental-Express in den historisch richtigen Zustand gebracht werden. Der Motor ist totalüberholt und läuft "wie es Oergeli". Achsen, Chassis, Bremseinrichtungen sind ebenfalls totalüberholt. Das Chassis ist aus Blechprofilen, Holzprofilen und dem Aluminium-Kleid komplett neu, aber epochengerecht wieder aufgebaut. Das Farbkleid ist historisch richtig in "Tannengrün". Der Innenausbau ist historisch korrekt in Leder und Holz wieder eingebaut. Die elektrischen Komponenten sind entweder revidiert oder ersatzbeschafft. Die Verkabelung ist komplett neu. Der Kiental-Express ist von der MFK abgenommen und schafft die steilste Postauto-Stecke Europas im Berner Oberland.