Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Drohne für Rehkitzrettung in Muttenz

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Regio Muttenz
CHF 1’419
CHF 6’900
Mindestbetrag
CHF 9’500
Wunschbetrag
9
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

10 Unterstützungen
Mark Peyer
02.11.2022, 10:30
Anonyme Unterstützung
01.11.2022, 12:54
Felix Huber
23.10.2022, 11:15

Über unser Projekt

Drohne für die Rehkitzrettung in Muttenz

Finanzierungszeitraum 09.08.2022 11:20 Uhr - 07.11.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum bis im März 2023

Seit 2022 wird auch in Muttenz die Rehkitzrettung vor der Mahd der landwirtschaftlichen Felder mittels einer Drohne vollzogen. Mit der fliegenden Wärmebildkamera ist es möglich, die Kitze vor dem Tod durch den Mäher zu bewahren.
Als zukünftiger Drohnenpilot bin ich auf eine eigene Drohne angewiesen und möchte diese anschaffen. Die nötigen BAZL-Lizenzen habe ich bereits absolviert und für die Schulung bei Rehkitzrettung-Schweiz bin ich ebenfalls angemeldet.

Ziel ist es, in der Region Muttenz die effiziente Rehkitzrettung mit mir als einen weiteren Drohnenpiloten auszubauen, die bestehenden Teams zu unterstützen und somit vermehrt vermeidbares Tierleid zu verhindern. Damit unterstütze ich Jäger und Landwirte und engagiere mich im Sinne der Natur und Tierliebe und all jene, welche dieselben Interessen verfolgen.

Es ist die bisweilen beste Methode, um Rehkitze zu retten. Im Jahr 2022 wurden in der ganzen Schweiz ca. 21`000 Hektar abgeflogen und dabei 3300 Rehkitze gefunden.

Mit der Unterstützung kann ich eine Drohne mit hochauflösender Kamera- und Wärmebildtechnologie anschaffen und bin für den Einsatz zur Rehkitzrettung im Frühjahr 2023 bereit. Die Arbeit und der Zeitaufwand im Dienste von Wild und Natur erfolgen ehrenamtlich.
Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen.

Mindestbetrag

Die Drohne mit hochauflösender Kamera und Wärmebildtechnologie kostet 6900 Franken.

Wunschbetrag

Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen und somit die Aufwendungen der nächsten 2 - 3 Jahre abdecken.

Hinter dem Projekt steht die Jagdgesellschaft Muttenz.