Drohne für Rehkitzrettung in Muttenz

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Arlesheim

CHF 1'419 20% finanziato
Progetto terminato
Progetto non riuscito
9 sostenitori
Diventa fan (28)

Il nostro progetto

Drohne für die Rehkitzrettung in Muttenz

Periodo di finanziamento 09.08.2022 11:20 ore - 07.11.2022 23:59 ore
Periodo di realizzazione bis im März 2023
Soglia di finanziamento CHF 6'900
Obiettivo di finanziamento CHF 9'500

Di cosa tratta questo progetto?

Seit 2022 wird auch in Muttenz die Rehkitzrettung vor der Mahd der landwirtschaftlichen Felder mittels einer Drohne vollzogen. Mit der fliegenden Wärmebildkamera ist es möglich, die Kitze vor dem Tod durch den Mäher zu bewahren.
Als zukünftiger Drohnenpilot bin ich auf eine eigene Drohne angewiesen und möchte diese anschaffen. Die nötigen BAZL-Lizenzen habe ich bereits absolviert und für die Schulung bei Rehkitzrettung-Schweiz bin ich ebenfalls angemeldet.

Quali sono gli scopi e il gruppo-target?

Ziel ist es, in der Region Muttenz die effiziente Rehkitzrettung mit mir als einen weiteren Drohnenpiloten auszubauen, die bestehenden Teams zu unterstützen und somit vermehrt vermeidbares Tierleid zu verhindern. Damit unterstütze ich Jäger und Landwirte und engagiere mich im Sinne der Natur und Tierliebe und all jene, welche dieselben Interessen verfolgen.

Perché qualcuno dovrebbe sostenere il tuo progetto?

Es ist die bisweilen beste Methode, um Rehkitze zu retten. Im Jahr 2022 wurden in der ganzen Schweiz ca. 21`000 Hektar abgeflogen und dabei 3300 Rehkitze gefunden.

Che cosa accade con i soldi se il progetto va a buon fine?

Mit der Unterstützung kann ich eine Drohne mit hochauflösender Kamera- und Wärmebildtechnologie anschaffen und bin für den Einsatz zur Rehkitzrettung im Frühjahr 2023 bereit. Die Arbeit und der Zeitaufwand im Dienste von Wild und Natur erfolgen ehrenamtlich.
Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen.

Soglia di finanziamento

Die Drohne mit hochauflösender Kamera und Wärmebildtechnologie kostet 6900 Franken.

Obiettivo di finanziamento

Bei Erreichen des Betrages für die Drohne würde ein Überschuss in die Ausbildungskosten, Versicherungen sowie zukünftige Unterhaltskosten einfliessen und somit die Aufwendungen der nächsten 2 - 3 Jahre abdecken.

Chi c'è dietro il progetto?

Hinter dem Projekt steht die Jagdgesellschaft Muttenz.

Contatta il promotore del progetto
Christian Sigg
Im Steinacker 30
4142 Münchenstein Schweiz