Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Psy-Collage: Gefühlen eine Sprache geben

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Seeland
CHF 1’360

Ein Atelier der besonderen Art...

Tanja Gübeli
Tanja Gübeli
4. April 2019

Hereinspaziert in ein Psycollage Atelier, geleitet von unserer Psychoonkologischen Beraterin und Coach Regula und unserer Kunsttherapeutin Pia.

Eine Atelieranmeldung, ein kurzes Standortgespräch mit Regula und/oder Pia und schon kanns losgehen – in der Gruppe begleitet von Einzelsitzungen.

Mit Ausschnitten aus diversem Bildmaterial, Schere und Leim werden die individuellen Collagen gestaltet. Details, die uns ansprechen, werden ausgeschnitten und damit das eigene Bild gelegt.

«Es gibt kein Richtig oder Falsch, jedes Bild ist einzigartig und entsteht von innen heraus. Collagen haben ihre ganz eigene Sprache und sind ein wunderbares Medium, um sich auszudrücken. Das Suchen nach Bildern, das Legen der Ausschnitte, das Werden des Bildes ist ein beruhigender und sinnlicher Prozess.»

Regula fügt hinzu : «Die kleinen Details in den Collagen sprechen meist mehr als tausend Worte. Sei es zum Beispiel durch das Zusammenspiel der Farben oder durch die Gegensätze der gewählten Collage Bilder.»

Da es oft nur begrenzt möglich ist die Situation zu verändern, kann es sehr hilfreich sein, die Sicht auf diese verändern zu können. Dabei geht es nicht darum etwas zu verdrängen, sondern es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Dieser Entwicklungsprozess ermöglicht es uns, aus der Ohnmacht wieder in die Handlung zu kommen.

«Für uns erfüllt ein Atelier seinen Zweck, wenn unsere Teilnehmer nicht nur mit einer Collage nach Hause gehen, sondern auch mit den Erkenntnissen und Einsichten, wie sie zu ihrem Kunstwerk gekommen sind. Das Bewusstsein, was die Collage alles unbewusst wiedergibt und wie wir mit diesen Erkenntnissen umgehen können – dies soll die wertvolle Erfahrung au dem Psycollage Atelier sein. » so Regula weiter.

Dies war ein kurzes Einblick in ein Psycollage Atelier – weitere folgen und wir nehmen Euch gerne mich auf den Weg mit den Bildern der Seele.

Herzlichst, euer Pycollage Team

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden