Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Opus Schicksal

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Winterthur
CHF 1’830
CHF 1’000
Mindestbetrag
CHF 6’000
Wunschbetrag
14
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

15 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
11.03.2019, 10:30
Anonyme Unterstützung
03.03.2019, 22:36
Anonyme Unterstützung
21.02.2019, 16:32

Über unser Projekt

Der Chor ars vocalis Winterthur möchte mit seinem diesjährigen Konzert seinem Publikum ein besonderes musikalisches Erlebnis bieten, bei dem der musikalische Klang und die Botschaft der Werke einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dieses Projekt ist nur möglich mit Ihrer finanziellen Unterstützung. Wir danken Ihnen ganz herzlichst für Ihr Engagement.

Finanzierungszeitraum 24.01.2019 07:51 Uhr - 17.03.2019 12:00 Uhr
Realisierungszeitraum 30. März 2019

Mit unserem Opus Schicksal möchten wir einen Bogen spannen, der vom Urknall, über die Erlösung und Geburt der Menschen, zu den Räumen zwischen Himmel und Erde, Göttern und Menschen führt und schliesslich die Sehnsucht und Suche nach Erfüllung in Trost und Gottvertrauen beleuchtet. Dieser Bogen wird musikalisch mit Werken von 1724 bis 1940 gespannt. Es erklingt eine hochromantische Musik im Volkston aus Schweden, sowie barocke und romantische Musik aus Deutschland, welche Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt, aber auch voller Zweifel ist. Letztendlich führt die Musik aber zum Guten und soll die Menschen dazu animieren, dem Schicksal wohl in die Augen zu schauen, sich ihm aber trotzdem vertrauensvoll hinzugeben.

Ars vocalis winterthur wird musikalisch unterstützt von Solisten und Orchester.

Solisten
Sopran: Franziska Heinzen
Männerquartett 42: Philippe Jacquiard, Zacharie Fogal, Michael J. Schwendinger, Grégoire May
Orchester Camerata Cantabile
Leitung: Chasper-Curò Mani

Im diesjährigen Konzert beleuchten wir mit dem gemischten Konzertchor ars vocalis winterthur, der Walliser Sopranistin Franziska Heinzen, einem solistischen Männerquartett und dem Orchester Camerata Cantabile mit fünf Werken von fünf verschiedenen Komponisten, das Schicksal und dessen musikalische und inhaltliche Dimensionen.
Diese Stücke sollen nicht als einzelne Nummern interpretiert werden, sondern sich zu einem grossen Ganzen verbinden. Es entsteht das Opus Schicksal.

Es gibt so viele wunderbare Chorwerke, die viel zu schade dafür sind in der Schublade liegen zu bleiben. Ars vocalis winterthur öffnet immer wieder diese Schublade und lässt die verstaubten Noten neu erklingen. Dank eines innovativen Dirigenten werden einzelne Werke in neuem Licht erstrahlen.

Das Geld fliesst direkt in die Konzertkasse um Musiker, Solisten und Räumlichkeiten zu bezahlen. Die Chorsängerinnen und Sänger tragen mit einem jährlichen Mitgliederbeitrag dazu bei, dass solche Projekte überhaupt möglich sind.
Im Projekt steckt viel unentgeltliche Freiwilligenarbeit von allen Beteiligten.

Wunschbetrag

Mit den Einnahmen werden alle Kosten von Räumlichkeiten, Solisten und Orchester beglichen. Das Geld fliesst vollständig in das Projekt "Opus Schicksal".

Der Chor ars vocalis winthertur wurde am 22. April 2010 gegründet. Er ist als Verein organisiert und zählt zurzeit rund 50 Sängerinnen und Sänger, sowie unterstützende Mitglieder und Gönner. Er wird seit August 2017 vom Dirigent und Sänger Chasper-Curò Mani geleitet.
Bisher hat ars vocalis u.a. das Requiem von Mozart, die letzten Dinge von Spohr, Elias von Mendelssohn aufgeführt. Das Repertoire des Chores beschränkt sich aber nicht nur auf das Oratorienfach. Ars vocalis möchte in jedem zweiten Konzert seine Grenzen sprengen und auch andere Genres wie Jazz, Pop, Oper, Volkslieder etc. bedienen und ausloten. So will der Dirigent mit dem Chor zusammen stets neue Klangfarben suchen, mit denen er dann im klassischen Repertoire das Publikum unter anderem auch überraschen will

ars vocalis winterthur
30. Januar 2019

Jetzt Tickets sichern

Liebe Musikfreunde, die Proben für das Konzert "Opus Schicksal" werden immer intensiver. Die Mitglieder von ars vocalis Winterthur sind mit vollem Elan dabei. Es wird ein wunderbares Konzerterlebnis. Verpasst es nicht und reserviert schon heute die besten Plätze unter www.arsvocalis.ch . Allen Spenderinnen und Spendern ein riesiges Dankeschön.

Mehr im Projekt-Blog lesen