Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Notwohnung Projet Claude

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Seeland
CHF 10’090
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 30’000
Wunschbetrag
27
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

27 Unterstützungen
Garance Christen
16.01.2019, 19:41
Anonyme Unterstützung
16.01.2019, 17:52
Anonyme Unterstützung
15.01.2019, 14:31

Über unser Projekt

Ab 1. Februar 2019 wird unser Verein eine biologisch sanierte Notwohnung für Allergiker und Chemikaliensensible zur Verfügung stellen können. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gang. Bevor die Wohnung jedoch bezugsbereit ist, muss sie erst noch eingerichtet werden. Dafür und zum Ausgleich der unregelmässigen Mieteinnahmen benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Finanzierungszeitraum 30.11.2018 09:06 Uhr - 17.01.2019 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum Februar 2019

Unter dem Namen Projet Claude starten wir ein Wohnprojekt für Allergiker und chemikaliensensible Menschen.

Der gemeinnützige Verein MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz wird die Wohnungen, welche derzeit baubiologisch saniert werden, mieten und ohne Gewinn an speziell empfindliche Personen weitervermitteln. Seit vielen Monaten sind wir auf der Suche nach einer derartigen Gelegenheit und jetzt endlich wird unsere Geduld belohnt.

Eine Wohneinheit wird zukünftig als Notwohnung dienen, das heisst, sie wird nicht langfristig an ein und dieselbe Person vermietet. Die Mietkosten werden der jeweiligen finanziellen Situation jedes einzelnen Benutzers angepasst. Das bedeutet, dass wir die unregelmässigen Mieteinnahmen mit dem Vereinsvermögen aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und anderen Zuwendungen ausgleichen müssen.
Um nicht schon zu Beginn auf unsere Reserve zurückgreifen zu müssen, haben wir uns für eine Crowdfunding-Aktion entschieden und hoffen, auf diese Weise mindestens die Wohnungseinrichtung, welche bis Februar organisiert werden muss, finanzieren zu können.

Da wir auf spezielles Mobiliar für äusserst sensible Menschen achten müssen, können wir nicht einfach gebrauchte Möbel von Privat entgegennehmen oder preisgünstig in der Brockenstube kaufen. Nötig sind besonders verträgliche Materialien, damit in der Wohnung auch nach dem Einrichten ein optimales Raumklima beibehalten werden kann.

Jedes Jahr gelangen Umweltkranke mit der Anfrage an unseren Verein, ob wir nicht eine verträgliche Wohnung vermitteln könnten. Beim Wohnprojekt in Biel ist dies nun endlich möglich. Mit der Notwohnung können wir auch denjenigen helfen, welche nur kurzfristig einen schadstofffreien Zufluchtsort suchen, sei es wegen Umbauarbeiten im eigenen Zuhause oder weil sie vorübergehend auf eine hindernisfreie Wohnung angewiesen sind.

Mit der Realisierung der Notwohnung, deren Standort in der zweisprachigen Stadt Biel wie auch mit dem Namen „Projet Claude“ erfüllen wir Wünsche aus Hinterlassenschaften ehemaliger Mitglieder. Gerade deshalb ist uns dieses Projekt eine besonders grosse Herzensangelegenheit.

Projet Claude ist ein gemeinnütziges Projekt und für die Realisierung unserer Ziele sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Uns ist es ein sehr grosses Anliegen, dass wir unsere Notwohnung termingerecht realisieren können. Nach langem Suchen sind wir unserem Ziel endlich so nah. Nun benötigt es nur noch Ihre Unterstützung. Jeder noch so kleine Beitrag ist für uns wertvoll. Und die grösseren Spenden bringen uns natürlich unserem Ziel rascher näher.

Jeder Spender wird von uns eine Spendenbescheinigung und eine Einladung zum Tag der offenen Tür erhalten.
Die zusätzlichen Mercis natürlich nicht zu vergessen!

Das Geld fliesst vollumfänglich in die Realisierung des Wohnprojektes in Biel. Mit der Finanzierungsschwelle wird es uns möglich sein, die Notwohnung einzurichten und für die ersten beiden Monate Versicherung und Mietkosten finanzieren zu können.

Wunschbetrag

Mit der Finanzierungsschwelle von Fr. 10‘000.- wird es uns möglich sein, die Notwohnung einzurichten und für die ersten beiden Monate Versicherung und Mietkosten finanzieren zu können. Noch schöner wäre es, wenn wir das Finanzierungsziel erreichen könnten. Damit wäre die Zukunft der Notwohnung längerfristig gesichert und zudem würden wir das Bieler Wohnprojekt gerne noch weiter ausbauen.

Mehr zu unserem Verein erfahren Sie auf www.mcs-sos.ch

Unser Projekt hat eine eigene Webseite www.projetclaude.ch

3. Februar 2019

Tag der offenen Tür

Liebe Fans und Unterstützer In den vergangenen Tagen war einiges los bei uns. Am Freitag, 1. Februar waren in den Wohnungen noch Bauarbeiter am Werk. Am Nachmittag stellte uns die Firma Eicher und Söhne AG ihren Lieferwagen für den Materialtransport zur Verfügung und Christian und Thomas Eicher packten sogleich tüchtig mit an. In Biel angekommen, musste alles ausgeladen und im richtigen Raum abgestellt werden. Gleichzeitig fand die Schlüsselübergabe mit Übernahmeprotokoll statt. Im Korridor, Treppenhaus und im Gemeinschaftsraum wurden Bilder von reni-art.ch aufgehängt. Diese Photobilder werden uns freundlicherweise für ein paar Wochen zur Verfügung stehen, damit die Wände nicht so kahl sind. Abends wurde für den Tag der offenen Tür vorbereitet und dekoriert. Dieser fand am Samstag, 2. Februar von 13-16 Uhr statt. Danke an alle, die uns an diesem Tag besucht haben. Schön, dass wir euch die zukünftige Notwohnung und die übrigen Räume zeigen durften. Beim Zusammensitzen und Diskutieren ging die Zeit vergessen, so dass wir die Türen erst nach 18 Uhr hinter uns zuschlossen. Einigen Unterstützern konnten wir das Überraschungsgeschenk bei diesem Anlass überreichen. Alle weiteren Mercis werden wir in den kommenden Wochen zustellen. Mit diesem letzten Blogeintrag möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Fans und Unterstützern bedanken. Nur Dank eurer Hilfe haben wir es geschafft und können nun unser Projekt „Eine Notwohnung für Projet Claude“ umsetzen. Ein grosses Merci an alle! Team Projet Claude

Mehr im Projekt-Blog lesen

Tag der offenen Tür

Hallo, ich heiße STRANKS Marie; Privatinvestor.Ich habe mich für die Finanzierung von Projekten entschieden, um alle Menschen finanziell zu unterstützen, die Projekte mitführen, die nicht über die für die Realisierung erforderlichen Mittel verfügen. Hier ist meine E-Mail: stranksmarie@gmail.com

marie stranks
27. Dezember 2018 um 08:30

Die Startphase ist geschafft! Heute Nachmittag habe ich den Wechsel in die Finanzierungsphase beantragt. Die Bearbeitung kann bis drei Werktage dauern, dann wird unser Projekt "Eine Notwohnung für Projet Claude" offiziell auf der Webseite von Lokalhelden zu finden sein und es kann gespendet werden. Herzlichen Dank an alle Fans!

Heidi Streminger
Heidi Streminger
28. November 2018 um 17:05

38 Fans, vielen herzlichen Dank! Es fehlen uns nur noch 12 Fans, damit wir in die Finanzierungsphase wechseln können. Es wäre schön, wenn wir dies bis Ende dieser Woche schaffen würden. Helft bitte mit und gebt unseren Link www.lokalhelden.ch/notwohnung-projet-claude weiter! Vielleicht könnt ihr in eurem Umfeld noch jemanden überzeugen, Fan von unserem Projekt zu werden.

Heidi Streminger
Heidi Streminger
26. November 2018 um 09:42

Alle anzeigen