Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Spiellandschaft, naturnah und kreativ - Karussell Haus für Kinder

CHF 8’545
CHF 20’000
Mindestbetrag
CHF 40’000
Wunschbetrag
40
Unterstützer
34
Tage

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

41 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
27.04.2024, 10:28
THERMOFONTE AG
26.04.2024, 15:53
Roswitha Eicher
25.04.2024, 12:29

Über unser Projekt

Eine Spiellandschaft voller Entdeckungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, Spiel- und Versteckecken und vielseitigem Bewegungsangebot erfüllt jedes Kinderherz mit Freude.
Ein Herzensprojekt, welches wir, das Karussell – Haus für Kinder-Team sowie der Vorstand gerne realisieren möchten. Doch was nützt ein niedergeschriebenes Projekt, wenn die Ressourcen fehlen? Zum einen bedarf es an Platz und zum anderen an monetären Mitteln, um diese umfangreiche Spiellandschaft errichten zu können. Nun, den grosszügigen Umschwung haben wir. Auch einen Teil der finanziellen Mittel können wir bereitstellen, doch unmöglich alles aus eigener Kraft umsetzten. Daher sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Tauche ein, und lass dich durch unser Vorhaben inspirieren. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung und danken dir von Herzen dafür.

Finanzierungszeitraum 11.04.2024 21:04 Uhr - 31.05.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Juli/August 2024

Zum 30-Jahr-Jubiläum wünscht sich das Karussell – Haus für Kinder einen neuen, naturnahen Spielplatz mit vielen Möglichkeiten zum Bewegen, Klettern, Balancieren, Verstecken, für Rollenspiele und zum Ausruhen. Unsere kleinen Gäste spielen und bewegen sich täglich im Freien und machen bei jedem Wetter vielfältige Entdeckungen in der Natur im Laufe der Jahreszeiten.
Darum ist unser grosszügiger Umschwung so wertvoll. Nun sind aber die Spielgeräte und Baumstämme auf der bestehenden Wiese in die Jahre gekommen und mussten teilweise abgebaut werden.
Unsere Institution trägt das Zertifikat «Purzelbaum-Kita» des Zentrums für Prävention des Kantons St. Gallen. Wo immer möglich schaffen unsere Mitarbeitenden Bewegungsangebote zur Förderung der Kreativität und für eine gesunde Entwicklung von fröhlichen und starken Kindern.

Im Karussell - Haus für Kinder werden seit 30 Jahren Babys ab drei Monaten und Kinder bis zum Ende des Kindergartens in familiärer Atmosphäre professionell betreut. Zurzeit nutzen rund 120 Kinder aus Flawil und Umgebung das Angebot für einen halben bis mehrere Tage pro Woche. Das Karussell ist auch eine Anlaufstelle für Eltern, die dankbar sind für eine professionelle Einschätzung, für Beratung bei Unsicherheiten oder einfach für die Bestätigung, dass sie mit ihrem Kind auf dem richtigen Weg sind.
All diese Kinder und ihre Eltern freuen sich auf die neue Spielumgebung und werden gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren und nutzen.

Wir sind der Meinung, dass zu einer Kindertagesstätte ein Spielplatz gehört - nicht irgendein Spielplatz, sondern ein Spielplatz, der zum Spielen, Entdecken und Gestalten anregt. Die Freude an der Bewegung wollen wir durch eine schöne Umgebung von Anfang an fördern und erhalten. Die Arbeit am Schreibtisch und vor dem Bildschirm kann getrost warten.

Bist du vielleicht selbst im Karussell gross geworden? Dann weisst du, wie toll es sich anfühlt, mit anderen Kindern zu toben und wie es müde, hungrig und glücklich macht.
Oder liegen dir die Flawiler Kinder und ihre Familien am Herzen? In jedem Fall freuen sehr wir uns über jede finanzielle Unterstützung und danken dir schon heute von Herzen dafür.

Wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, können wir das Spielplatzprojekt wie geplant noch in diesem Jahr realisieren.

Mindestbetrag

Wenn wir den Mindestbetrag erreicht haben, setzen wir uns mit dem Gärtner zusammen und versuchen, das Projekt noch einmal zu vereinfachen.

Wunschbetrag

Wenn der gewünschte Betrag erreicht ist, können wir den Auftrag zur Umsetzung des Spielplatzes gemäß Projektplan erteilen. Die Kinder werden begeistert sein.

Der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen unter der Leitung der Geschäftsführerin, Maya Niedermann-Bachmann, stehen hinter dem Projekt Naturspielplatz und sind bereit, die notwendigen zeitlichen Ressourcen dafür einzusetzen.
https://www.karussell.ch

Karussell - Haus für Kinder TEAM
25. April 2024

Neugierig und gespannt?

Bist du nicht auch schon neugierig und gespannt, was die neue Spiellandschaft bieten wird? Wir sind es definitiv! Gerne nehmen wir euch auf eine kleine Fantasieentdeckungsreise mit. Taucht ein, in eine Welt, in der Kinderwünsche wahr werden. Kinder sind von Natur aus neugierig, wissenshungrig und kreativ. Und genau darin liegt unsere Motivation, die wir bei der Gestaltung der neuen Spiellandschaft stets im Auge behalten. Der Entdeckergeist unserer kleinen Gäste soll täglich aufs Neue entfacht werden. Der grosse Umschwung bietet die besten Voraussetzungen dafür. Selbstverständlich haben wir den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt, denn wir legen viel Wert darauf, den Kindern einen bewussten Umgang mit den Ressourcen und der Natur zu vermitteln. So werden alle Spielgeräte, wie die Rutsche, Schaukel und der Sandkasten, welche alle noch die Sicherheitsanforderungen erfüllen, in den neuen Spielplatz integriert. Doch damit die Kinder auf ihrer täglichen Entdeckungsreise die Bewegung und Kreativität fördern können, soll unter anderem ein Klettergerüst, umrahmt mit einem Schnitzelbereich, errichtet werden. Ein Holzboden, welcher nicht nur für einen Singkreis, sondern auch das Stöbern in Büchern ermöglicht oder gar für die Mittagsruhe genutzt werden darf, bildet einen elementaren Bestandteil. Zur Orientierung kommen Naturlaufwege zum Einsatz. Die Hügellandschaft, die neu geschaffen wird, bietet hervorragende Voraussetzungen zur Förderung der grobmotorischen Fähigkeiten, die beim Balancieren und Klettern gestärkt werden können. Ein integrierter Kriechtunnel verfügt über genügend Platz für Versteckspiele und Schatzsuchen im schattigen Bereich. Haben wir das innere Kind in euch wecken können? Dann unterstützt uns doch bei unserem Herzensprojekt. Es wird fantastisch! DANKE!!!

Mehr im Projekt-Blog lesen