Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Märchentheater Fidibus

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Winterthur

Das Märchentheater Fidibus geht seit bald 35 Jahren auf Tournee durch die Deutschschweiz und ist bei Jung und Alt äusserst beliebt. Sein Mitbegründer Roland Münzel ist Ende der Saison 2019/20 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und wir – der Verein Märchentheater Fidibus – führen das Tourneetheater fort, um die wunderbaren Märchen noch vielen Generationen von Kindern näherzubringen. Dies ist aber nur mit eurer Unterstützung möglich!

Startphase - Werde Fan und erhalte alle Neuigkeiten vom Projekt-Starter direkt als Mail

Fan werden  (125)
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 8’000
Wunschbetrag

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

Finanzierungszeitraum 13.10.2020 23:59 Uhr

Es war einmal...

...vor genau 35 Jahren – als die spannende Reise vom Märchentheater Fidibus mit dessen Gründung begann. Die zunächst relativ kleine Tournee in der Nordwestschweiz ist im Laufe der Jahre gewachsen und erfreut sich heute über grösste Beliebtheit in der ganzen Deutschschweiz.

Roland Münzel, der das Märchentheater Fidibus zuletzt alleine geleitet hat, hat sich Ende der laufenden Saison 2019/20 in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen. Wir – der Verein Märchentheater Fidibus – wollen das Tourneetheater fortführen und Fidibus auch zukünftigen Generationen von Kindern näherbringen.

Ihr fragt euch, wer der Fidibus überhaupt ist?
Fidibus ist der Namensgeber unseres Märchentheaters und kommt aus dem Zauberland. Seine Mutter heisst Hokus und sein Vater Pokus.

Bei unseren Vorstellungen nimmt der Fidibus eine zentrale Rolle ein. Denn er ist sozusagen das Bindeglied zwischen den Zuschauern und den Märchen, die auf der Bühne dargeboten werden. Mit Hilfe seiner Zauberkräfte nimmt er seine kleinen und grossen Gäste mit in die Geschichten und lässt sie daran teilhaben. Durch seine liebenswerte und lustige Art kommt er insbesondere bei den Kindern sehr gut an. Er ist quasi Erzähler, Unterhalter und guter Freund zugleich.

Der Fidibus bildet zudem den roten Faden durch die Geschichten, kann in die Handlung eingreifen und kommentiert oder unterbricht Szenen, in denen beispielsweise Aussagen getätigt oder Werte vertreten werden, die in unserer heutigen Welt als überholt gelten. So schafft er ohne erhobenen Zeigefinger eine Verbindung der zum Teil Hunderte Jahre alten Märchen mit unserer modernen Welt. Durch und mit dem Fidibus, der bei Jung und Alt sehr beliebt ist, heben wir uns von anderen Märchentheatern ab.

Das Märchentheater Fidibus möchte Kindern von 4 bis 8 Jahren die Welt der Märchen näherbringen. Denn unserer Auffassung nach können die Geschichten und Erzählungen die Fantasie der Kinder nachhaltig anregen und das Theater im Allgemeinen positive Auswirkungen auf die Entwicklung der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer haben. Zudem sorgen die Märchen-Vorstellungen bei Jung und Alt für Begeisterung und die Geschichten strahlen eine grosse Faszination aus. Beim erwachsenen Publikum werden darüber hinaus Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt und positive Emotionen ausgelöst.

Das bereits rund 35 Jahre alte Märchentheater Fidibus ist mittleweile eine Institution geworden und erfreut sowohl die kleinen als auch die grossen Besucher. Um dieses unserer Meinung nach wichtige Kulturangebot für Familien am Leben zu erhalten, wurde der Verein Märchentheater Fidibus gegründet.

Mit eurer Unterstützung könnt ihr dem Verein Märchentheater Fidibus dabei helfen, das Tourneetheater fortzuführen und vielen kleinen und grossen Besuchern auch in Zukunft ein liebevoll produziertes und noch lang nachhallendes Theatererlebnis präsentieren zu können. Mit dem Märchentheater Fidibus wird zur Kulturvielfalt in der Schweiz beigetragen und ein attraktives Kulturangebot für Familien aufrechterhalten. Zudem ist das Märchentheater ein Arbeitgeber für Schauspieler, Künstler, Techniker, Regisseure, Autoren und Tourneebegleitet. Mit dem Fidibus werden darüber hinaus Märchen als ein wichtiges Kulturgut vermittelt und an eine neue Generation weitergegeben.

Mit der Übernahme des Tourneetheaters sind für den Verein Märchentheater Fidibus hohe Initialkosten entstanden. Bühnenbild, Technik, Kostüme und auch der visuelle Auftritt müssen erneuert und überarbeitet werden. Zudem hat uns die aktuelle Situation stark getroffen und wir können die kommende Tournee nicht wie ursprünglich geplant realisieren. Um den aktuellen Schutzkonzepten und Vorgaben entsprechen zu können, werden wir eine kompaktere Produktion umsetzen, die auch vor kleinerem Publikum gespielt werden kann. Dies hat zur Folge, dass mit deutlich weniger Ticketeinnahmen gerechnet werden muss und die Initial- und Produktionskosten durch diese nicht gedeckt werden können.

Darum benötigen wir eure Unterstützung, um mit dem Fidibus weiterhin auf Tournee gehen und Jung und Alt gleichermassen begeistern zu können.

Mindestbetrag

Mit dem Erreichen der Finanzierungsschwelle werden konkret die Kostüme, die Requisiten, das Bühnenbild und die Technik finanziert, um das neue Märchen realisieren zu können.

Wunschbetrag

Das Finanzierungsziel ermöglicht es uns, einen Tourneebus zu finanzieren, mit dem wir von Ort zu Ort reisen können.

Unser Team vom Verein Märchentheater Fidibus besteht aus sehr kulturaffinen und im Theaterbereich erfahrenen Mitgliedern, die für die Auswahl des Märchens, das Schreiben der Bühnenfassung, das Erstellen der Kulissen und Requisiten sowie die ganze Organisation und Vermarktung der Tournee zuständig sind. Wir alle im Organisationsteam arbeiten mit grosser Leidenschaft und in der aktuellen Lage ohne Entgelt daran, die Märchentournee fortführen zu können.

Der Cast setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die alle über eine professionelle Ausbildung und mehrjährige Bühnenerfahrung verfügen. Der Grossteil der Darsteller steht schon seit vielen Jahren beim Märchentheater Fidibus auf der Bühne und wird auch das grosse Engagement in der kommenden Saison fortsetzen.

Verein Märchentheater Fidibus
3 Kommentare

Hallo, wie geht es Ihnen, ich habe gerade meine Kundenkampagne abgeschlossen und gesehen, dass Ihre gerade erst beginnt, und ich möchte Ihnen helfen, Spenden zu sammeln, ohne sich die Mühe machen zu müssen, nicht die richtigen Leute zu erreichen, die Ihre Projekte unterstützen und für Ihre Sache spenden. Dieses Angebot gilt nur für Sie. Wenn Sie interessiert sind, klicken Sie auf den untenstehenden Link https://www.fiverr.com/s/2wGgoL

Anonymer Nutzer
26. August 2023 um 02:08

Wir schauen Fidibus seit 10 Jahren immer im Lorzensaal in Cham mit unseren Enkeln. Wir freuen uns sehr auf das neue Märchen. Damian

Damian Moller
1. November 2020 um 08:23

Hey, mega Herzig. Ich liebe Fidibus, sit ich 8 Jahr bin. Mir sind immer go luege mit em Grösi. Ich hoffe ganz fescht dass es witer gaht und das neue Team Erfolg het. Liebe Gruess Leo

Leo Scholz
28. Oktober 2020 um 19:56

Alle anzeigen

EinbettenVerstoss melden