Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Kitzretter

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Obertoggenburg
CHF 8’145
CHF 8’000
Mindestbetrag
CHF 24’000
Wunschbetrag
41
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

42 Unterstützungen
Conny Peier
10.08.2022, 19:08
Joel Perret-Gentil
09.08.2022, 21:36
Anonyme Unterstützung
09.08.2022, 19:34

Über unser Projekt

Mit der Bergung der Kitze werden sie nicht verletzt oder getötet.

Finanzierungszeitraum 14.06.2022 18:11 Uhr - 14.08.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum bis mitte August 2022

Jährlich sterben tausende von Rehkitzen durch den Mähtod. Die im hohen Gras versteckten Jungtiere haben noch keinen Fluchtinstinkt und sind damit den Mähmaschinen der Landwirtschaft ausgeliefert. Die Folgen sind in der Regel ein qualvoller Tod aufgrund von Schnittverletzungen oder abgetrennten Läufen. Ein Drohnenflug mit einer Wärmebildkamera macht selbst in hohem Gras versteckte Kitze durch ihre Wärmesignatur sichtbar. Die Kitze werden durch uns rechtzeitig aus dem Feld entfernt und so vor Verletzungen oder dem Mähtod geschützt.

Mit der Rehkitzrettung wollen wir unnötiges Tierleiden verhindern. Unsere Zielgruppe sind Landwirte, Eigentümer von Wiesen und Feldern und Jäger.

Laut Jagdstatistik sind in der Schweiz pro Jahr rund 1500 Jungtiere vom Mähtod betroffen (von der Dunkelziffer einmal abgesehen). Das ist nicht nur für die Rehkitze fatal sondern auch für die Landwirte sehr belastend. Zudem werden durch eine mögliche Futtervergiftung (im Heu oder Silage) die Nutztiere gefährdet.

Mit den finanziellen Mitteln beschaffen wir 3 Drohnen mit Wärmebildkameras.

Mindestbetrag

Wir möchten uns eine Drohne mit Wärmebildkamera für mindestens einen Piloten beschaffen.

Wunschbetrag

Wir sind 3 ausgebildete Drohnenpiloten für die Rehkitzrettung und benötigen für ein langfristig erfolgreiches Projekt 3 Drohnen mit Wärmebildkamera.

Hinter dem Projekt stehe ich als Vater mit meinen beiden Söhnen Jvan und Samuel. Wir finden es eine super Sache, mit der Rehkitzrettung einen wertvollen Beitrag für den Tierschutz zu leisten. Wir arbeiten als Team ehrenamtlich und sammeln bereits Erfahrung mit einer Leihdrohne.

Team Egli

Allen ein recht herzliches Dankeschön die uns unterstütz haben und das Vertrauen schenken dass wir es richtig machen mit unserem aktiven Tierschutz. Wir bleiben an den Kitzen dran und werden sicherlich auch wieder Informieren.

Johann Egli
Johann Egli
21. August 2022 um 09:11

Alle anzeigen

Partner