Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

6. Internationales Kindertheaterfest Turgi

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Wasserschloss

Das Kinder- und Jugendtheater Turgi organisiert vom 24. Juli bis 2. August das 6. internationale Kindertheaterfest in Turgi. Theatergruppen aus Litauen, Tschechien, Finnland, England, Deutschland, Slowenien, Österreich und der Slowakei machen mit.
Rund 120 Kinder und Jugendliche nehmen aktiv am Festival teil.

Am Vormittag finden Workshops statt, die von professionellen Theaterleuten geleitet werden.
Am Nachmittag und Abend zeigen die Gruppen ihre Aufführungen. Die Vorstellungen sind öffentlich.

Am Pausentag erkunden wir mit unseren Gästen aus dem Ausland unsere wunderschöne Heimat mit einem lässigen Ausflug.

Den krönenden Abschluss bildet die Turgemer 1.-August-Feier.

Unser OK und die vielen, vielen Helfer_innen arbeiten ehrenamtlich und erhalten keinen Lohn für ihre Arbeit.

CHF 2’071
CHF 1’500
Mindestbetrag
CHF 15’000
Wunschbetrag
22
Unterstützungen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

Finanzierungszeitraum 28.04.2022 11:40 Uhr - 30.06.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 24.Juli -2.August 2022

Theater, Theater, Theater -
Ausserdem jede Menge Kulturaustausch

Wir wollen allen Menschen in der Region ein unvergessliches Sommerferienerlebnis bieten.

Das Angebot reicht von kurzen Vorstellungen für die Jüngsten über heiteres Familientheater bis hin zu anspruchsvollen, abendfüllenden Aufführungen ab dem jungen Erwachsenenalter - hier ist für alle etwas Passendes dabei.

Unser Theaterkafi und die Feier am 1. August bieten für Jung und Alt eine zwanglose Möglichkeit zum Zusammenkommen und zum Austausch.

Damit nach der Coronakrise vielen Menschen ein schönes Sommererlebnis geboten werden kann.

Jede Theatervorstellung ist unwiederholbar einmalig.
Die Menschen auf und vor der Bühne bilden eine Einheit.
Das Publikum lässt sich mit auf eine Reise nehmen.
Die Schauspieler_innen spüren die Emotionen des Publikums und reagieren darauf.
Ohne Vorwärts-, Rückwärts- oder Pausentaste.
Selbst das beste Home-Entertainment-System kann das in der Stube zuhause nicht bieten.

Nach langen acht Jahren Wartezeit und zwei Jahren Zwangspause ist es nun endlich, endlich wieder Zeit für ein Kindertheaterfest!

Die Basisfinanzierung steht. Damit es ein phänomenales Festival wird, fehlt es noch an allen Ecken und Enden. Je mehr Sach- und Zeitspenden wir erhalten, desto mehr können wir mit unserem Budget verwirklichen.

Mindestbetrag

Gespendetes Geld verwenden wir zuerst für:

- Unsere ukrainische Workshopleiterin musste ihre Heimat verlassen. Um ihr trotzdem zu ermöglichen, den Workshop zu leiten brauchen wir 800 Franken.
Das ist unser allergrösster Herzenswunsch. Wir hoffen, es funktioniert, wissen aber nicht, ob es realisierbar ist.

- Einen kleinen Betrag verwenden wir für das Herstellen von Werbung für das Lokalheldenprojekt und die Mercis.

- Wir bemühen uns um eine Anerkennung als Jugendbegegnung bei der Schweizerischen Stiftung Movetia. Dafür müssen wir allen Teilnehmenden ein spezielles Lerntagebuch aushändigen. Die kostenlose Software und Vorlagen der EU dürfen in der Schweiz leider nicht verwendet werden. Ein offizielles Gegenstück für die Schweiz existiert z.Z. nicht. Wir müssen also in Eigenleistung etwas Eigenes erstellen.

Wunschbetrag

Wir brauchen noch hochwertige Theaterschminke, die für Kinderhaut geeignet ist. Insbesondere Hygieneartikel sind beim Schminken momentan sehr wichtig. Uns fehlt es noch an Lichtanlagen und Lichteffekten für das Festivalstück. Ein Radiowerbespot dürfen wir kostenlos in einem Profistudio selbst produzieren, wir brauchen jedoch noch Geld um diesen dann auch ins Radio zu bringen. Unseren Gastkindern, welche wir nicht in Gastfamilien unterbringen können, möchten wir ein qualitatives und gesundes Frühstück bieten können.

Das Kinder- und Jugendtheater Turgi (KJT Turgi)

https://www.kjt-turgi.ch/

Die Improlecktuellen www.improlecktuell.ch
25. Juni 2022

Auf zum Endspurt!!

Liebe Freund_innen und Unterstützer_innen, die Zeit fliegt vorbei. Alles hat ein Ende, auch unsere Crowfoundingkampagne. In 5 Tagen schliesst sich das Spendenfenster auf Lokalhelden. Wir danken allen, die uns bis heute gespendet haben und freuen uns riesig über jeden Rappen! Für einen atemberaubenden Endspurt bitte wir Euch, Projekt und Link noch einmal heftigst zu teilen und Werbung zu machen. Wir haben viele mündliche Zusagen für Kuchenspenden erhalten. Leider haben es bis jetzt nur wenige schriftliche Einträge in der Kuchenliste geschafft. Deswegen unsere grosse Bitte an alle Kuchenspender_innen: Meldet Euch bitte direkt bei Jenny oder tragt Euch auf Lokalhelden in die Liste ein (Materialspenden - Kuchen, Kuchen, Kuchen) Zum Spenden muss man sich NICHT bei Lokalhelden registieren oder anmelden. (Egal, ob Geld, Zeit oder Kuchen) Zum Schluss noch ein Blick auf unsere 44-seitige Festschrift/Programmheft. Wer schon darin schmöckern möchte, kann sie bereits vorab käuflich erwerben. Leider können wir sie nicht als Merci einstellen. Bei Wunsch kontaktiert uns bitte auf Lokalhelden oder unter kindertheaterfest@langhaus.ch. Herzliche Grüsse, Marlene, Rahel und Wanja

Mehr im Projekt-Blog lesen

Auf zum Endspurt!!
1 Kommentar

Liebes Team des Kinder- und Jugendtheater Turgi Vielen Dank für den wertvollen Beitrag zur Steigerung der kulturellen Vielfalt in unserer Region, welcher durch die liebevolle Organisation und Durchführung des internationalen Kindertheaterfestes Turgi geleistet wird. Wir hoffen auf zahlreiche internationale Begegnungen und wünschen viel Freude bei der Verwirklichung des Projektes! Freundliche Grüsse Raiffeisenbank Wasserschloss

Raiffeisenbank Wasserschloss
5. Mai 2022 um 14:24

Alle anzeigen

22 Unterstützungen, davon 6 Materialspenden
Anonyme Unterstützung
30.06.2022, 22:52
Anonyme Unterstützung
30.06.2022, 22:50
Anonyme Unterstützung
25.06.2022, 22:05