Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Short Stories of Jazz Part II

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bündner Rheintal
CHF 10’405
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 22’000
Wunschbetrag
70
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

71 Unterstützungen
Ruedi und Editha Trepp-Crottogini
04.01.2019, 20:15
Mark Däppen
03.01.2019, 16:39
Martin Franks
30.12.2018, 19:32

Über unser Projekt

Mit dem Projekt „Short Stories of Jazz Part I“ haben wir uns 2016 auf die Suche nach den Wurzeln des Jazz gemacht. Nun möchten wir gerne mit unserem Nachfolgeprojekt „Short Stories of Jazz Part II - Body and Soul“ anknüpfen. Vorgesehen sind wie im ersten Teil sechs Konzerte in verschiedenen Regionen Graubündens sowie in Uster ZH:

9.2.2019, Jazzcontainer Uster ZH / 10.2.2019, Kurhaus Bergün / 16.2.2019, Kulturschuppen Klosters / 17.2.2019, Kulturzentrum Nairs / 30.+31.3.2019, Postremise Chur

Finanzierungszeitraum 13.11.2018 13:29 Uhr - 06.01.2019 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 09.02.2019 - 31.03 2019

Mit unserem Projekt „Short Stories of Jazz Part II – Body and Soul“ knüpfen wir an unser letztes grösseres Projekt, „Short Stories of Jazz, Part I“ (2016), an und gehen noch einen Schritt weiter. Der Bündner Musiker Valentin Kessler schreibt eigens für diesen zweiten Teil unserer Jazzgeschichte Arrangements über bekannte Jazzstandards wie Misty, Oblivion, A Night in Tunisia und viele andere. Die im Jazz essenzielle Unmittelbarkeit und Einmaligkeit soll dabei noch intensiviert werden. Nicht das Kopieren anderer Chöre oder berühmter Arrangements stehen im Zentrum, sondern die massgeschneiderte Neuinterpretation. Unsere Musik soll uraufgeführt werden!

Der Song "Body and Soul" von John Green ist Ausgangspunkt für die Texte und Geschichten des Schauspielers Nikolaus Schmid. Er schafft den Konzertrahmen und erzählt uns skurrile, lustige, aber auch ernste Geschichten, die um die eine Frage kreisen: Was hat Jazz mit dem Leben zu tun?

Der Jazzchor Arcas Syncopics wird von einer hochkarätigen Begleitband mit bekannten Musikern aus Graubünden unterstützt (Valentin Kessler, Piano; Rees Coray, Kontrabass; Dario Sisera, Perkussion und Schlagzeug). Mit instrumentalen Highlights bereichern sie auf ihre Weise den Konzertabend.

Die Aufführungen finden – wie bereits bei „Short Stories of Jazz, Part I" – in ganz Graubünden (Bergün, Klosters, Nairs/Scuol, Chur) sowie im Jazzcontainer Uster ZH statt.

In „Short Stories of Jazz I+II“ lassen wir die Geschichte des Jazz aufleben und feiern mit Neuinterpretationen die unerschöpfliche Vielfalt seiner Spielarten. Während wir uns in Part I auf die Entwicklung bis in die 1950er Jahre konzentrierten und das Publikum mit der Inszenierung überraschten, wagen wir in Part II mit der Uraufführung von Valentin Kesslers Arrangements ein neues Experiment unter dem Motto von „Body and Soul“.

Der Jazzchor Arcas Syncopics setzt seit über 20 Jahren spezielle Akzente und bereichert damit das Chorwesen in Graubünden auf unkonventionelle Art. Mit farbigen Harmonien und mitreissenden Rhythmen begeistert er das Publikum. „Short Stories of Jazz, Part II“ fordert unsere Sängerinnen und Sänger aufs Neue heraus und verspricht dem Publikum musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau. Nebst unserem treuen Stammpublikum sprechen wir das ganze Spektrum von Chormusikliebhabern bis zu experimentierfreudigen Jazz-Cracks an, bei unseren Konzerten mitzugrooven!

Die gewählte, offene Konzertform mit einem Erzähler, dem szenisch agierenden Chor und der Begleitband, die von vielen Konzertbesucherinnen in Part I als neuartig und inspirierend erlebt wurde, soll auch das Setting von Part II sein. Ausgehend von diesem Erfolg planen wir erneut, mit den gleichen Profis zusammenzuarbeiten. Eure Crowdfunding-Beiträge sichern die Gagen der drei Musiker und des Schauspielers und damit die Realisierung des gesamten Projekts. Unterstützt uns, ein einzigartiges Konzerterlebnis in der Region stattfinden zu lassen!

Bis jetzt sind die budgetierten Projektkosten (Gagen für Musiker und Schauspieler, Werbung, etc.) noch nicht vollständig gedeckt. Durch deinen Beitrag ermöglichst du, dass die Konzertreihe mit Aufführungen in Bergün, Klosters, Scuol, Chur und Uster definitiv beworben und durchgeführt werden kann.

Mit 10'000 Fr. (Finanzierungsschwelle) sind die beiden Konzerte in der Postremise Chur gesichert. Für jedes weitere Konzert benötigen wir 3000 Fr. (Finanzierungsziel 22''000 Fr. für alle sechs Konzerte).

Wunschbetrag

Mit 10'000.- sFr. können wir die beiden Konzerte in der Postremise Chur durchführen. Jedes weitere Konzert bedingt einen Mehrbetrag von ca. 3000.-
Geplant sind 6 Konzerte in den verschiedenen Regionen Graubündens. (Chur, Bergün, Klosters und Nairs) sowie ein Gastkonzert im Jazzcontainer in Uster ZH.

Jazzchor Arcas Syncopics https://arcassyncopics.ch

Heinz Girschweiler-Schaniel, musikalische Leitung

Band
⁃ Valentin Kessler Arrangements und Piano http://www.valentinkessler.com/
⁃ Rees Coray, Kontrabass https://www.reescoray.com/
⁃ Dario Sisera, http://dariosisera.ch/

Schauspieler Nikolaus Schmid https://www.nikolaus-schmid.ch/

Jazzchor Arcas Syncopics
9. Februar 2019

Heute um 20 Uhr Premiere von Body&Soul im Musikcontainer Uster

Liebe Fans, Unterstützerinnen und Unterstützer Es ist so weit und unser erster Auftritt geht in einigen Stunden über die Bühne! Das Lampenfieber macht sich bemerkbar: Sind die Hemden gebügelt, die Krawatten eingepackt? Wo war doch gleich der Lippenstift? Und wie war das nun mit dem Einsatz im dritten Song? Wann fährt der Zug? ... Zum x-ten Mal alles gecheckt, jetzt ab zum Bahnhof! Der Jazzchor Arcas Syncopics und Band freuen sich auf einen atmosphärisch dichten Abend, mit skurrilen Geschichten und aussergewöhnlichen Klängen. Bis gleich!

Mehr im Projekt-Blog lesen

Heute um 20 Uhr Premiere von Body&Soul im Musikcontainer Uster

Hallo Liebe Arcas Syncopics , Das hört sich ja richtig spannend an , Toi, toi , toi für Euer Projekt . Viele Grüße Vom Jazzchor Konstanz Martin Rodler

Martin Rodler
20. Dezember 2018 um 14:10

Viel Erfolg und ebenso viel Energie.. Annalisa

Annalisa Schaniel
11. November 2018 um 12:56

Wer aktiv wird, erntet Kritik. Bleib aktiv und fordere die Kritiker/innen

Andreas Mathis
6. November 2018 um 14:25

Alle anzeigen

Partner