Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

CHF 1’000 Soutien de Raiffeisen

Wetterbaum unter Solarstrom

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Frauenfeld
CHF 16’290

Blog du projet

Solaranlage feierlich eingeweiht

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
2 mars 2024

Zusammen mit Spenderinnen und Spendern, Projektpartnern und weiteren Gästen konnte die Stiftung Wetterbaum die Einweihung der neuen Solaranlage feiern. Stiftungsratspräsident Ueli Hofer dankte allen Beteiligten und wies auf das langjährige Engagement der Stiftung Wetterbaum im Bereich der Nachhaltigkeit hin. So tragen z.B. die Brockis und der Arbeitsbereich karep.ch mit ihren Angeboten aktiv zu mehr Nachhaltigkeit bei und fördern die Kreislaufwirtschaft. Mit der neuen Solaranlage am Standort Frauenfeld macht die Stiftung nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstosses. Rund 50 Tonnen CO2 können damit pro Jahr eingespart werden. Michael Hodel, Geschäftsführer, zeigte den Projektverlauf auf, der mit einigen Herausforderungen gespickt war. Schlussendlich konnte das Projekt nun aber erfolgreich umgesetzt und die Anlage in Betrieb genommen werden. Die Gastronomie, die Wäscherei und auch die weiteren Abteilungen benötigen den Strom vor allem am Tag, also dann, wenn die Solaranlage Strom liefert. Sie produziert mit ca. 134 MWh pro Jahr zudem deutlich mehr, als die Stiftung selbst verbraucht. Die überschüssige Menge wird ins Stromnetz eingespiesen und reicht aus, um sechs Haushalte ein Jahr lang mit Solarstrom zu versorgen. Beim anschliessenden Apéro konnten die Gäste das Gastro-Angebot der Stiftung geniessen. Das Restaurant mit Café ist seit Oktober 2022 in Betrieb und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es bietet spannende und wirtschaftsnahe Integrations- und Trainingsarbeitsplätze und wird von einem erfahrenen Team geleitet. Möchtest auch du die Räumlichkeiten der Stiftung für einen Anlass oder Apéro nutzen? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Weitere Informationen findest du hier: Gastro

Lire

Einweihung Solaranlage mit Apéro riche - Mittwoch 28.2. 17:00 Uhr

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
14 février 2024

Liebe UnterstützerInnen Am Mittwoch, 28. Februar, weihen wir offiziell unsere neue Solaranlage ein. Zum Apéro riche laden wir Sie herzlich ein. Programm 17:00 Uhr Eintreffen 17:15 Uhr Ansprachen 17:30 Apéro riche 18:30 Ende Für eine Anmeldung bis am Montag, 26. Februar, 12:00 Uhr, sind wir dankbar: Anmeldelink Zur Anlage Inbetriebnahme: 10. Dez. 2023 Fläche: 620 m2 Anzahl Module: 331 Leistung: 134 kWp Produktion: Ø 134 MWh/Jahr Verbrauch (Stand 2023): 45 MWh/Jahr CO2-Ersparnis: Ø 52t/Jahr Bis bald!

Lire

Wetterbaum unter Solarstrom!

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
22 décembre 2023

Endlich ist es soweit und wir können dem Projekttitel "Wetterbaum unter Solarstrom" ein Ausrufezeichen anfügen. Seit letzter Woche produzieren wir nun endlich eigenen Strom aus erneuerbaren Energien. Dank Verbesserungen sind es pro Jahr sogar 10MWh mehr als ursprünglich geplant. Am 28. Februar laden wir ab 17:00 Uhr zum Einweihungs-Apéro, Einladung folgt.

Lire

Neues Elektroplanungs- und Ingenieurbüro gefunden

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
22 février 2023

Nun geht es endlich wieder einen Schritt vorwärts mit der Solaranlage am Standort Frauenfeld. Wir haben in der Zwischenzeit ein neues Elektroplanungs- und Ingenieurbüro gefunden. Nun startet die Ausführungsplanung und Beschaffung der Infrastruktur. Wir hoffen, dass wir die neue Solaranlage noch dieses Jahr in Betrieb nehmen können.

Lire

Solaranlage verzögert sich

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
7 septembre 2022

Wir hatten geplant, die Solaranlage im Herbst bis Winter 2022 zu realisieren und waren lange Zeit im Zeitplan. Die Solarpanelen waren beim Lieferanten verfügbar und nach dem erfolgreichen Fundraising standen die Signale auf grün. Leider hat sich nun im August unser Ingenieur vom Projekt zurück gezogen. Nicht wegen des Projektes sondern aus privaten Gründen. Damit wird auch unser Zeitplan über den Haufen geworfen. Aktuell können wir nicht sagen, wann genau wir die Solaranlage in Betrieb nehmen können. Wir setzen aber alles daran, damit das baldmöglichst der Fall ist und suchen aktuell nach einem neuen Partner. Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass wir die Anlage trotz allem schon bald einweihen können.

Lire

Crowdfunding erfolgreich beendet

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
18 juillet 2022

Das Solar-Crowdfunding, das pünktlich zu unserem 15-Jahr-Jubiläum begonnen hat, ist zu Ende. Mit den vielen Spenden konnten wir die Finanzierungsschwelle deutlich überschreiten und können rund 28 Solarpanelen finanzieren. Herzlichen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Wie geht es nun weiter? Die Solaranlage haben wir bereits in Auftrag gegeben. Nach den Sommerferien starten wir mit den ersten Vorbereitungsarbeiten. Wir rechnen damit, dass wir im Laufe des Herbst bis Winters 2022 auf Solarstrom umsteigen können. Über die Crowdfunding-Seite und weitere Kanäle informieren wir wieder, wenn wir einen Schritt weiter sind.  Pünktlich zur Einweihung der Solaranlage erstellen, überreichen oder verschicken wir dann auch die Mercis. Wir bitten bis dahin noch um etwas Geduld :-) Wir wünschen allen einen sonnigen Sommer!

Lire

Noch drei Tage

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
12 juillet 2022

Noch bis am Freitag 23:59 Uhr läuft unser Crowdfunding. Bereits sind 25 Solarpanelen finanziert. Hilfst du mit, im Endspurt die Schallgrenze von CHF 20'000 resp. 33 Panelen zu brechen? Danke für deine Unterstützung.

Lire

Finanzierungsschwelle geschafft

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
5 juillet 2022

Heute haben wir die Finanzierungsschwelle überschritten, Freude herrscht! Bereits sind 20 Solarpanelen finanziert. Das Crowdfunding für eine Solaranlage läuft noch bis am 15. Juli. Unser Ziel ist es, über Spenden von Privaten, Firmen und Institutionen insgesamt CHF 50'000 zu sammeln. Danke für deine Unterstützung!

Lire

Der Countdown läuft...

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
1 juillet 2022

...noch genau 14 Tage dauert unser Crowdfunding für eine Solaranlage. Wir haben 85% der Finanzierungsschwelle geschafft und 14 Solarpanelen sind bereits finanziert. Unser Ziel ist es, über das Crowdfunding mindestens CHF 10'000 (17 Solarpanelen) zu sammeln. Hilfst du mit, damit wir den Schlussspurt schaffen? Danke für deine Unterstützung.

Lire

11% des Eigenverbrauchs gedeckt

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
24 juin 2022

12 Solarpanelen = 3'800 KWh = 11% unseres Eigenverbrauchs sind bisher über das Crowdfunding finanziert. Unser Ziel ist es, mindestens CHF 10'000 zu sammeln. Das gibt 17 Solarpanelen = 5'300 KWh = 15% des Eigenverbrauchs. Hilfst du mit? Danke für deine Unterstützung.

Lire

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet