Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
Wir möchten die Chance nutzen einen der vier letzten nicht modernisierten NPZ (Typ SBB) der Nachwelt historisch zu erhalten.
Der Zug soll historisch aufgearbeitet werden und für Charter- sowie öffentliche Fahrten eingesetzt werden. Dafür möchten wir das Design wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen und dem Fahrzeug das alte SOB Logo zurück geben.
Wir möchten dazu beitragen, dass es auch zukünftig möglich ist eine Bahnfahrt im Stile der 90er Jahre zu erleben.
Der Zug kann inkl. Personal für Geburtstagsfahrten,
Pensionierung, Firmenanlass oder andere Ereignisse gemietet werden.
Unsere öffentliche Fahrten bieten allen Zugang zu diesem
speziellen Bahnerlebnis - ob Familien auf einem Ausflug, Bahnfans,
oder jemand der einfach einen schönen und aufregenden Tag erleben
möchte.
Auf Charterfahrten bietet sich auch die Möglichkeit einer
Führerstandsbesichtigung oder interessante Gespräche mit dem
Personal und Mitreisenden.
Der Zug ist nicht nur ein Zeitzeuge aus Bahntechnischer Sicht, sondern wiederspiegelt auch einen visuellen Eindruck der Südostbahn aus einer Zeit vor der Fusion mit der Bodensee-Toggenburg-Bahn.
Im Gegensatz zu Dampflokomotiven, welche viele von uns nur noch aus dem Museumsbetrieb kennen, kann der NPZ noch Kindheitserinnerungen wecken. Viele Pendler werden diesen Zug vom Weg zur Schule, dem Pendeln zur Arbeit, oder aus dem Freizeitverkehr noch kennen.
Diese Erinnerungen und schönen Momente möchten wir den
Menschen wiederbringen und sie in die Vergangenheit
zurückversetzen.
Wir möchten, dass auch heute noch "unsere" Passagiere
tolle Momente in diesem Zug erleben dürfen und neue Erinnerungen
entstehen.
Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, den Zug von der Schweizerischen Südostbahn zu erwerben. Je nach Finanzierungsstand werden zudem Arbeiten im Sinne des historischen Rückbaus oder gar der einst anstehenden Revisionen ermöglicht.
Der Mindestbetrag ermöglicht uns in 1. Linie (gemeinsam mit privaten Mitteln) den Erwerb des Zuges von der Schweizerischen Südostbahn AG.
Die beiden Fahrzeuge (Trieb- und Steuerwagen) möchten wir gerne in den Ablieferungszustand zurückversetzen.
Dafür sollen die Fahrzeuge in einigen Details wieder in den Ablieferungszustand zurückgebaut und entsprechend lackiert/beschriftet werden. Hier ist mit rund CHF 110'000.- zu rechnen, je nach möglicher Eigenleistung.
Wir - Michel Huber, Roland Kauf und Stefan Schmid - sind seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen bei der SOB tätig, zuletzt als Lokführer und Ausbildungslokführer. Wir haben alle einen bahntechnischen Hintergrund im Bereich Schienenfahrzeugtechnik, unter anderem auch auf dem NPZ. Seit vielen Jahren setzen wir uns auch für den Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) ein, welcher sich dem Erhalt von historischen Schienenfahrzeugen widmet. Der SOB BDe 4/4 80 + ABt 207 ist als historisches Fahrzeug in der Obhut des DSF. Stefan Schmid wirkte unterstützend bei der Revision des SOB ABe 4/4 5 «Triebwagen 5».
Unsere Gruppe besteht aber nicht nur aus diesen drei Personen! Seit Beginn des Projekts SOB RBDe 566 haben sich uns schon viele weitere angeschlossen. Alle mit dem selben Ziel: Die Erhaltung und den historischen Betrieb eines SOB RBDe 566 NPZ. Knowhow-Sharing ist für uns selbstverständlich und wird aktiv praktiziert.
Bei einer erfolgreichen Übernahme wollen wir uns mit unserer Betriebsgruppe einem bereits bestehenden Bahnverein anschliessen.
Öffentliche Abschiedsfahrt
Wir von der Betriebsgruppe "SOB RBDe 566 NPZ" möchten den NPZ würdig aus dem Regelbetrieb verabschieden. Deshalb haben wir am 14. Dezember 2025 eine Abschiedsfahrt organisiert. Die Details zur Fahrt könnt Ihr dem Flyer entnehmen (siehe "Weitere Links") eine Anmeldung ist per E-Mail (michel-huber@bluewin.ch) möglich. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Bis bald. Freundliche Grüsse Michel Huber /BG SOB RBDe 566 NPZ
Ein tolles Projekt, das es wirklich verdient, unterstützt zu werden! Auch wenn die NPZ im Vergleich zu anderen historischen Fahrzeugen noch relativ jung sind, gehören sie fest zur modernen Schweizer Bahngeschichte – und genau deshalb sollten wir jetzt handeln, bevor es zu spät ist.