Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Jetzt Depressionen entstigmatisieren!

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet
CHF 1’021

Projektblog

Auf, in die neue Phase!

Remo
7. Dezember 2023

Das, was Projekte unter anderem ausmacht, ist, dass sie irgendwann zu Ende sind. Und das Projekt «Der Volpe» war nicht nur irgendein Projekt, sondern mein Herzensprojekt. Ich habe mich dazu entschieden, den Fuchs nach knapp 5 Jahren wieder in seine freie Wildbahn zu entlassen. Es war eine intensive, lehrreiche und unvergessliche Zeit mit ihm. Die Entscheidung kommt für dich vielleicht nicht überraschend, da ich die Mitgliedschaften für 2023 bereits eingestellt hatte. Dennoch melde ich mich bei dir, weil du einer der Gründe bist, warum ich all diese wundervollen Dinge tun konnte, die dazu beigetragen haben, dass die psychischen Erkrankungen ein weiteres Stück aus der Enttabuisierung geholt wurden. Danke für deine so wichtige Unterstützung! Die Entkriminalisierung von psychischen Erkrankungen vorantreiben Wir haben gemeinsam viel erreicht und wir haben noch einen langen Weg vor uns. Im November publizierte das SRF eine Recherche, die aufgedeckt hat, dass in der Schweiz Kinder und Jugendliche teils wochen- und monatelang ins Gefängnis gesteckt werden – nicht, weil sie straffällig geworden sind, sondern weil es in den Psychiatrien und Heimen für sie keinen Platz mehr gab ( zur Recherche ). Auch wenn wir im Alltag immer wieder die Erfahrung machen, dass die Gesellschaft offener über psychische Not spricht, so leben wir in einem sehr veralteten System, das psychische Erkrankungen kriminalisiert. Dieser Umstand erfüllt mich mit Sorge und Wut. Und das ist gut so. Denn auch Der Volpe entstand ursprünglich aus Wut: Wut über das Schweigen und Ignorieren der Depression. Als ich begann, meine Wut in konstruktive Lösungen zu kanalisieren, durfte ein wunderbares Projekt entstehen. Dies gibt mir Hoffnung und Mut, meinen Kampf für die chancengerechte Gesellschaft weiterzuführen. Unter anderem bin ich neu Mitglied der Themenkommission «Soziale Gerechtigkeit und Gesundheit» der SP Schweiz, da sich die nationale Politik endlich mit der Thematik psychische Gesundheit auseinandersetzen muss. Auf www.remoschraner.ch findest du Informationen über mein aktuelles Tun und auch alle Links zu meinen Social-Media-Profilen und den Newsletter. Ich würde mich freuen, dich weiter als Wegbegleiter:in mit dabei zu haben. In diesem Sinne: Machen wir uns auf in die nächste Phase! Herzlichst, Remo PS: Kommende Woche berichtet die NZZ und im Januar das SRF über mein Engagement – via Newsletter lasse ich dir beide Berichte zukommen! zur Newsletter-Anmeldung

Lesen

DANKE!

Remo
26. Mai 2019

Dank deiner Unterstützung wurde die Finanzierungsschwelle geknackt: DANKE DIR! Ich freue mich, nun an die konkrete Planung der kommenden Veranstaltungen/Projekte setzen zu können. Wir sehen uns auf www.dervolpe.ch !

Lesen

Reden wir darüber!

Remo
24. April 2019

Wow! 30% des Gesamtbetrags haben wir bereits erreicht! Ich danke euch von Herzen :-D Ein toller Zwischenstand, den wir innerhalb der nächsten Tagen aber noch ausbauen. Denn erst wenn wir 1'000 CHF gesammelt haben, ist das Crowdfunding erfolgreich. Jetzt ist es also unglaublich wichtig, dass wir unseren Freunden, Arbeitskollegen und unserer Familie vom Projekt "Der Volpe" erzählen! Wir haben noch bis zum 27. Mai Zeit, die 1'000 CHF zusammenbringen. Letzten Sonntag durfte ich im Radio über das Projekt "DER VOLPE" reden. Der Link unten bringt euch zum Podcast. Herzlichst, Remo

Lesen

"DER VOLPE" in den Medien

Remo
2. März 2019

Es freut mich, dass ich diese Woche gleich in 2 Medien das Projekt "DER VOLPE" vorstellen durfte! Die Artikel findet ihr unter dem Link. PS: Am Ostersonntag bin ich zudem live in einem Radio-Interview zu hören. Updates folgen!

Lesen

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden