Kampagnen
Ab sofort unterstützt Raiffeisen das Projekt "Tragödie in Blatten: Gemeinsam helfen nach dem Bergsturz" mit einem Spendentopf.
Raiffeisen lanciert in Zusammenarbeit mit den Partnern «Schweizerisches Rotes Kreuz» und «Schweizer Patenschaft für Berggemeinden» eine Hilfsaktion für die Betroffenen des Bergsturzes in Blatten auf der Plattform lokalhelden.ch. Jede Spende wird von Raiffeisen bis zu einem Betrag von insgesamt 1'000'000 Schweizer Franken verdoppelt. Die Unterstützungsgelder fliessen direkt lokal vor Ort nach Blatten.
Die CHF 1'000'000 ist im Gesamtspendenbetrag auf der Spendenseite für Blatten bereits enthalten.
Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
Die betroffenen Menschen in Blatten stehen vor dem Nichts. Viele von ihnen leben vom Tourismus, der Landwirtschaft oder kleinen Betrieben – ihre Lebensgrundlage ist zerstört. Die Naturkatastrophe hat sie unverschuldet getroffen. Mit Ihrer Spende können Sie diesen Menschen helfen und ein starkes Zeichen der Solidarität setzen.
Die betroffenen Menschen in Blatten.
Die betroffenen Menschen in Blatten stehen vor dem Nichts. Viele von ihnen leben vom Tourismus, der Landwirtschaft oder kleinen Betrieben – ihre Lebensgrundlage ist zerstört. Die Naturkatastrophe hat sie unverschuldet getroffen. Mit Ihrer Spende können Sie diesen Menschen helfen und ein starkes Zeichen der Solidarität setzen.
Die Spendengelder werden für die Unterstützung der
betroffenen Menschen verwendet. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie
zwei wichtige Organisationen, die in der Region Unterstützung
leisten.
Schweizer Patenschaft für Berggemeinden (bekommt
70% des Geldes) hilft wie folgt:
- Infrastrukturen (z.B. Wasser- und Abwasseranlagen, Stromversorgungen)
- Massnahmen zur Pflege und Erhaltung unserer Alpen (z.B. Alpgebäude, Meliorationen)
- Schutzvorkehrungen gegen Naturgefahren (z.B. Aufforstungen, Lawinen- und Bachverbauungen, Waldpflege)
- Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten nach Naturkatastrophen
Schweizerisches Rotes Kreuz (bekommt 30% des
Geldes) unterstützt wie folgt:
- Direkte finanzielle Unterstützung für betroffene Personen
- Beiträge zu Wiederaufbaukosten, wo keine anderen Mittel zur Verfügung stehen
- Unterstützung für Menschen, die keine andere Hilfe erhalten
- dass wir auch bei zukünftigen Notfällen in der Schweiz rasch handeln können
Das Projekt wird von den folgenden zwei Organisationen
umgesetzt:
Schweizerisches Rotes Kreuz
Schweizer Patenschaft Berggemeinden
Gemeinsam stark: über 4,4 Millionen Franken für Blatten
Wir sind überwältigt von der grossartigen Solidarität! Dank euch – über 14’000 engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer – konnten wir gemeinsam mehr als 4,4 Millionen Franken für die vom verheerenden Bergsturz betroffenen Menschen in Blatten im Lötschental (VS) sammeln. Wir sagen von Herzen DANKE : für eure Grosszügigkeit und euer Engagement. Ihr habt gezeigt, was möglich ist, wenn wir zusammenstehen. Die Spenden fliessen vollumfänglich an das Schweizerische Rote Kreuz und die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden und ermöglichen uns sowohl schnelle Hilfe vor Ort als auch langfristige Unterstützung beim Wiederaufbau. Im Interview geben wir euch einen Einblick in unsere Arbeit in Krisenzeiten und zeigen, was eure Spenden bewirken. Erfahre mehr hier Danke, dass ihr Blatten weiterhin im Herzen trägt! Video: persönliche Worte von Matthias Bellwald, Gemeindepräsident Blatten
Ich und meine Mutter schwimmen nicht gerade im Geld. Aber wir haben Euch 100.- gespendet ;)
💪
Für die Kids von Blatten hat unsere Tochter ihr Münzkässeli geplündert.