Die BDe 4/4 5 hat Kallnach verlassen!
Sehr geehrte Spenderinnen und Spender!
Mit grosser Freude können wir Ihnen mitteilen, dass der BDe 4/4 5 im Laufe des Sonntags Kallnach verlassen konnte!
Der Luzerner Verein Pendelzug Mirage (VPM) kam uns mit einem (historischen!) Triebwagen und einem Dieseltraktor zur Hilfe. Zunächst mussten andere Fahrzeuge vor unserem Triebwagen rangiert werden, dann wurde der Triebwagen aus dem Museumsgleis gezogen und der zuvor verschobene Rollmaterialkonvoi wieder abgestellt.
Anschließend verliess die Komposition Triebwagen+Traktor VPM - BDe 4/4 5 Kallnach und fuhr in das nahe gelegene Lyss, wo unser Triebwagen auf einem freien Gleis abgestellt wurde. Bis zu seiner endgültigen Rückkehr ins Wallis und/oder dem Beginn seiner Restaurierung können bereits einige Vorbereitungsarbeiten vor Ort von unseren Mitgliedern durchgeführt werden.
Alles oder fast alles verlief nach Plan und unser BDe 4/4 5 hat bewiesen, dass er nach über 20 Jahren Stationierung immer noch in der Lage ist zu fahren, zwar mit ein wenig Hilfe, aber immerhin mit 65 km/h. Das ATHC freut sich über diesen wichtigen Meilenstein des Projekts und dankt allen, die ihn möglich gemacht haben!
Auf unserer Seite geht die Arbeit mit hohem Tempo weiter, um so schnell wie möglich mit der Restaurierung unseres Triebwagens zu beginnen. Weniger als einen Monat vor dem Ende unserer Crowdfunding-Aktion ist Ihre Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Wir danken Ihnen herzlich, wenn Sie uns bereits gesponsert haben, zögern Sie nicht, das Projekt in Ihrem Bekanntenkreis zu teilen. Uns fehlen noch etwas mehr als 11'000 CHF, um die Finanzierungsschwelle zu erreichen. Jede Spende zählt!
Das Foto, aufgenommen von Walter Ruetsch, verewigt den BDe 4/4 5, der, von dem VPM-Traktor gezogen, soeben aus ihrem "Gefängnis" befreit wurde.