Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 200 Unterstützung durch Raiffeisen

Vogelhotel Meiemoos Burgdorf

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Region Burgdorf
CHF 3’810
CHF 2’750
Mindestbetrag
CHF 5’500
Wunschbetrag
27
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

29 Unterstützungen und 1 Helfer
Anonyme Unterstützung
30.07.2023, 19:45
Hendrik Kuchta
03.07.2023, 23:44
Alice Winkler
03.07.2023, 20:27

Über unser Projekt

Nistplätze für Vögel werden immer rarer. Viele grosse alte Bäume sind verschwunden, Dächer und Estriche von Altbauten werden saniert und Neubauten haben kaum mehr Nischen in denen Vögel Brutplätze anlegen können.

Das Vogelhotel ist eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen.

Finanzierungszeitraum 17.05.2023 23:33 Uhr - 05.08.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Herbst 2023

Im Mai 2021 besuchte der Stadt- und Gemeinderat das Vogeldorf Alchenstorf. Unter anderem stellte Andreas Aebi das Projekt für die 4 Vogelhotels vor. Von verschiedenen Stadträten wurde die Idee für ein ähnliches Projekt für Burgdorf begrüsst.

Nach dem von Stefan Berger organisierten Kickoff wurden Standorte und Lieferanten evaluiert

Ziel ist es, in Zukunft in jedem Quartier ein Vogelhotel zu realisieren

Das erste Vogelhotel Burgdorfs können wir im Meiemoos bei Barbara & Urs Lüthi-Kohler aufstellen. Wegen der Höhe (4m) mussten wir für das Vorhaben eine Baubewilligung einholen.
Diese haben wir nun Anfang Mai erhalten.

Das Projekt über Patenschaften finanziert
Als Pate leistet man einen einmaligen Beitrag
Die Paten werden auf der Internetseite und Infotafel aufgeführt

Mit den geplanten Patenschaften werden Bau, Transport und Aufstellen sowie die Kosten für die Baubewilligung gedeckt

Mindestbetrag
  • sind 50% finanziert, bestellen wir das Vogelhotel und beauftragen das Fundament.
  • Bis zur Aufrichte im Herbst haben wird dann noch Zeit, Paten für die restlichen 50% zu finden.
Wunschbetrag

Mit den 5500.- ist das Vogelhotel vollständig finanziert und kann aufgerichtet werden.

Die Finanzierung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vogelhotel (4000)
  • Lieferung & Aufstellen (500)
  • Fundament (500)
  • Planung & Baubewilligung (500)

  • Stefan Berger, Stadtpräsident Burgdorf
  • Barbara Lüthi-Kohler, Stadträtin und Landwirtin auf dem Meiemoos
  • Daniel Heppler, Natur- und Vogelschutz Burgdorf und Umgebung
Vogelhotel Burgdorf
27. August 2023

1. Runde abgeschlossen, Vogelhotel bestellt, noch fehlen 2200.-

Anfang August ging das Lokalhelden-Projekt zu Ende. 11 Nestpaten und 18 Unterstützer haben das Projekt Vogelhotel Meiemoos mit total 3310.- unterstützt. Uns fehlen damit noch rund 2200.- für die vollständige Finanzierung des Projekts. Wir haben das Vogelhotel bestellt und auch das Fundament für den Mast wird erstellt. Rechtzeitig auf die Brutsaison 2024 werden wir das Vogelhotel Aufrichten und zum Einweihungsapero einladen. Auf diesen Zeitpunkt werden wir nochmals eine Finanzierungsaktion starten. Für das Team Daniel Heppler

Mehr im Projekt-Blog lesen

Letzten Montag wurde das Vogelhotel im Meiemoos aufgestellt. Wir suchen noch Paten für rund 10 Nistplätze. Interessenten können sich bei Lüthis im Meiemoos oder bei mir melden. Die offizielle Einweihung ist für Freitag 7. Juni 2024 19:00 geplant.

Daniel Heppler
Daniel Heppler
17. März 2024 um 17:21

Das Fundament wurde im Februar betoniert und das Vogelhotel ist in Produktion. Die Aufrichte ist für März geplant. Einweihung und zweite Finanzierungsrunde folgt.

Daniel Heppler
Daniel Heppler
4. März 2024 um 19:58

27. August 2023 1. Runde abgeschlossen, Vogelhotel bestellt, noch fehlen 2200.- Anfang August ging das Lokalhelden-Projekt zu Ende. 11 Nestpaten und 18 Unterstützer haben das Projekt Vogelhotel Meiemoos mit total 3310.- unterstützt. Uns fehlen damit noch rund 2200.- für die vollständige Finanzierung des Projekts. Wir haben das Vogelhotel bestellt und auch das Fundament für den Mast wird erstellt. Rechtzeitig auf die Brutsaison 2024 werden wir das Vogelhotel Aufrichten und zum Einweihung Apéro einladen. Auf diesen Zeitpunkt werden wir nochmals eine Finanzierungsaktion starten. Für das Team Daniel Heppler

Daniel Heppler
Daniel Heppler
4. März 2024 um 19:57

Alle anzeigen

Partner