Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 500 Unterstützung durch Raiffeisen

Unter Freunden - Kurzfilm

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Werdenberg
CHF 2’635
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 7’000
Wunschbetrag
58
Unterstützer
25
Tage

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

60 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
29.04.2024, 16:50
Anonyme Unterstützung
25.04.2024, 18:38
Anonyme Unterstützung
24.04.2024, 20:07

Über unser Projekt

Der Kern des 5-10 minütigen Kurzfilmes besteht aus verschiedenen Zeitvignetten, welche Einblicke in unterschiedliche Lebensphasen von dem Protagonisten, Aris, gewähren. Seine Gefühle und Wahrnehmung liegen dabei im Fokus. Die erzählerische Gegenwart ist auf einem Fussballplatz, wo Aris seine Freunde nach der Haft wiedertrifft. Durch kleine Rückblenden in sein früheres Leben wird sein Charakter dreidimensional, nahbar und schafft Verständnis für sein Handeln.

Durch diesen kleinen Einblick in das Leben eines jungen Erwachsenen zielt der Film darauf ab sich differenziert, feinfühlig und reflektiert mit dem Thema Männlichkeit und mentaler Gesundheit auseinanderzusetzen. Die Momente im Film sollen nicht vom Spektakel leben, sondern von der Intimität und Menschlichkeit der Protagonisten.

Finanzierungszeitraum 05.04.2024 14:14 Uhr - 25.05.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum April - August 2024

In meinem Projekt geht es um die Darstellung der Männlichkeit, Rollenbilder und Stigmata, sowie die Auseinandersetzung mit der mentalen Gesundheit junger erwachsener Männer.

Die Motivation für mein Projekt stammt von Menschen aus meinem Bekanntenkreis, welche Hafterfahrungen haben, als auch aus meinen Erfahrungen, die ich als Praktikant bei einer Sonderschule gemacht habe. Die schwererziehbaren Jugendlichen, mit denen ich gearbeitet habe, waren fast alle männlich und stark geprägt von den Rollenbildern, die ihre Eltern ihnen vermittelten. Sie waren grob, laut, unanständig und doch verborg sich unter all diesen Unsittlichkeiten eine sehr rohe, sanfte Menschlichkeit und eine wunderbare Herzlichkeit.

Diese möchte ich in meinem Film repräsentieren und den schönen, zarten und intimen Seiten dieser harten Jungs eine Stimme geben, in der Hoffnung, dass sie mit einem breiten Publikum resonieren und greifbar, erlebbar werden.

Das Ziel des Projektes ist, die Zuschauer:innen zur Reflexion zu bewegen und die Relevanz des Themas auch in ihrem alltäglichen Handeln wiederzuerkennen. Es soll eine Anregung zum Diskurs bieten, ohne dabei in eine didaktische und moralisierende Haltung zu verfallen. Das Medium Film bietet ein enormes Potenzial, um Menschen auf eine emotionale aber auch intellektuelle Art zu erreichen und ihnen Einblick in andere Perspektiven, Lebensweisen und Situationen zu verschaffen. Die mentale Gesundheit des Mannes werden meiner Meinung nach, trotz der enormen Aktualität, im Spielfilm immer noch zu wenig behandelt.

Unter Freunden soll eine aktuelle und persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Männlichkeit und deren Facetten sein. Der Film beinhaltet viele Beobachtungen, in denen sich ein junges Publikum wiederfinden wird. Die einzelnen Momente sollen eine emotionale und zugängliche, menschliche Erfahrung bieten, was ein breiteres Publikum ermöglicht.

Um dem Film eine Öffentlichkeit zu verschaffen, planen wir eine Auswertung an verschiedenen Nationalen, wie auch internationalen Kurzfilmfestivals.

Meiner Meinung nach werden diese weichen und herzlichen Seiten der Männlichkeit in einem rauen Umfeld zu wenig in der Filmwelt repräsentiert und ich möchte eine neue Perspektive vermitteln. Der Film soll diesen unausgesprochenen und ungehörten Gefühlen auf der Leinwand eine Stimme geben.

Das Medium Film bietet die Möglichkeit das Thema in seiner Komplexität greifbar und für alle Generationen erlebbar zu machen. Die gesammelten Gelder werden für eine professionale Qualität und für Einreichungen an diverse Filmfestivals verwendet, um die Reichweite des Films zu maximieren und seine Botschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Beitrag trägt dazu bei, die Geschichten junger Männer zu erzählen und ein Bewusstsein für die Themen von Männlichkeit, Rollenbilder und mentale Gesundheit zu schaffen.

Das Geld wird in die Produktion und Distribution des Filmes fliessen. Dazu gehören folgende Punkte:


Mindestbetrag

Produktion

  • Professionelles Personal für Licht
  • Ton
  • und Schauspiel

Wunschbetrag

Produktion

  • Miete für Kameratechnik
  • Miete für Lichttechnik

Distribution

  • Einreichungen an diversen Filmfestivals
Mindestbetrag

Bei einem Mindesbetrag wären die Kosten für professionelles Personal und ein Teil der Materialkosten gedeckt. Dies führt zu einem geschliffenen Endprodukt.

Wunschbetrag

Bei dem Wunschbetrag ist es möglich zusätzliches, professionelles Technikmaterial zu mieten. Des Weiteren kann ich den Film mit den Extrafinanzen an diverse Filmfestivals einreichen, welche oft eine Einreichungsgebühr haben. Da die Trefferquote bei diesen Einreichungen bei ca. 10% liegt, ist es vorteilhaft, den Film bei so vielen Festivals wie möglich einreichen zu können, damit er schlussendlich an einigen Premiert wird.

Hinter dem Projekt steht Andri Bros. Geboren 1999 im St. Galler Rheintal, verbrachte er seine Kindheit in der Weite (SG). Seit 2020 studiert er im Bachelor Multimedia Production an der FHGR mit der Vertiefung Branded Motion.
Neben dem Studium arbeitet er seit 2019 bei der Firma Moviemaint GmbH, bei der er ein Jahr lang ein Praktikum machte. Seit 2020 arbeitet er dort Teilzeit als Festangestellter und konnte während der Arbeit diverse Werbespots realisieren.

Fan werden  (1) EinbettenVerstoss melden