Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Übernahme Baudiensttraktor Tm II 653

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Aare-Reuss
CHF 11’966
CHF 6’900
Mindestbetrag
CHF 17’000
Wunschbetrag
49
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

54 Unterstützungen
Vera Leuenberger
04.02.2024, 20:29
Kassian Burlet
04.02.2024, 20:27
Franz Fischer-Weber
04.02.2024, 14:56

Über unser Projekt

Unser langfristiges Ziel ist es, historische Fahrten mit unseren Personenwagen anbieten zu können. Bis dahin gibt es aber noch allerhand zu tun.

Um die Wagen innerhalb vom Depot bewegen zu können, benötigen wir ein thermisches Triebfahrzeug.

Nun haben wir erfahren, dass ein Bekannter von uns einen ehemaligen Baudiensttraktor der SBB besitzt, welcher unseren Bedarf ideal decken würde.

Aus Platzgründen muss der aktuelle Besitzer den Traktor veräussern. Wird dieser Traktor aus dem Jahr 1958 nicht durch unseren Verein übernommen, wird er im Januar 2024 zur Verschrottung abtransportiert.

Finanzierungszeitraum 05.01.2024 07:00 Uhr - 06.02.2024 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 3 Wochen

Wir wollen einen Rangiertraktor vor der Verschrottung bewahren und restaurieren, um ihn für Rangierbewegungen unserer historischen Fahrzeuge einsetzen zu können.

Das Ziel ist es, den Traktor zum Vereinsdepot nach Wohlen AG zu transportieren und dort wieder betriebsfähig herzurichten. Dies bringt uns dem Vereinsziel, den ehemaligen "Dispopendel" der SBB betriebsfähig aufzubereiten, einen Schritt näher.

Zielgruppe sind all jene, die Freude an der alten Eisenbahn haben und diese gemeinsam mit uns für die nächste Generation erhalten wollen.

Die Eisenbahn befindet sich in einer Renaissance. In dieser Zeit ist es essentiell, junge Akteure für die Branche zu begeistern.

Unser junger Verein setzt sich für den Erhalt von historisch wertvollen Zeugnissen der Schweizer Industrie ein und sorgt gleichzeitig dafür, dass die tragende Rolle der Eisenbahn in der Schweiz für die Zukunft gesichert wird.

Wenn die Finanzierung erfolgreich ist, übernehmen wir mit diesem Geld einen Rangiertraktor und bezahlen dessen Überfuhr vom jetzigen Standort nach Wohlen AG. Daraufhin wird er durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder in einen betriebsfähigen Zustand gebracht.

Mindestbetrag

Mit 8'900 Franken können wir den Baudiensttraktor übernehmen, ihn nach Wohlen AG transportieren und die wichtigsten Ersatzteile beschaffen.

Wunschbetrag

Mit dem Wunschbetrag möchten wir sicherstellen, dass wir unser Projekt auch dann umsetzen können, wenn es zu unvorhergesehenen Kosten kommt. Mit diesem Betrag können wir den Baudiensttraktor auch optisch verschönern und den gesamten Rost entfernen.

"Der Dispopendel war ein Pionier seiner Zeit. Nun ist es an uns, die Pioniere von heute zu sein!"

Mit diesem Motto gründete unser Präsident, Nico Kuster, am 25. März 2022 den Verein Dispopendel.

Wir sind ein junger Verein für die alte Eisenbahn. Unser Zug, der Dispopendel, hat über Jahrzehnte hinweg das Bild der Schweizer Eisenbahn geprägt, weswegen wir ihn nun gemeinsam und ehrenamtlich für die Nachwelt erhalten wollen.

Im Frühjahr 2023 konnten drei Einheitswagen für den Dispopendel übernommen werden, für die als nächstes eine Revision für den Einsatz auf Nostalgiefahrten ansteht.

7. Februar 2024

Finanzierungsphase Erfolgreich

Geschätzte Freunde Ich möchte mich im Namen des Vereins und natürlich auch unseres Schmuckstückes von ganzem Herzen bei allen Spendern bedanken. Mit dem Erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsphase sind wir unserem Ziel den Tm II 653 wieder zum Leben zu erwecken ein grosses Stück näher gerückt. Dies wäre ohne Eure Unterstützung nicht möglich gewesen. Natürlich ist nach wie vor viel zu tun. So muss unser Schnupftruckli dringend zur grossen Kur in eine spezialisierte Werkstatt. Das Fahrzeug wurde lange gebraucht aber nicht richtig gepflegt. Deshalb braucht es eine Totalrevision um im neuen Glanz in alter Frische fahren zu können. Die Totalrevision ist bereits in Planung und wir freuen uns schon mächtig auf den Moment in welchem wir den Motor in Wohlen starten können und das erste Mal unter freudigem hupen durch den Bahnhof fahren können. Bis dahin wünschen wir unserem Tm gute und natürlich rasche Erholung. PS. Wer den Fortschritt auf Youtube regelmässig beobachtet hat, hat gesehen dass wir den Tm bereits nach Wohlen überführt haben.

Mehr im Projekt-Blog lesen