Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Neubau Spielplatz Wohlenschwil

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Aare-Reuss
CHF 30’650
CHF 30’000
Mindestbetrag
CHF 40’000
Wunschbetrag
92
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

93 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
29.10.2023, 23:32
Anonyme Unterstützung
29.10.2023, 16:35
Gabriela / Ueli Keller / Stalder
29.10.2023, 10:43

Über unser Projekt

Unser Spielplatz wurde im Jahr 2009 auf private Initiative erstellt. 2012 folgten eine Pergola, die Balkenwippe und der Wasserlauf. Nach weiteren Ergänzungen wurde im 2018 das Gelände noch vergrössert und ein Spielhaus erstellt. Nun hat das Hauptspielgerät leider das Ende seiner Lebenszeit erreicht und muss abgerissen werden. Das Traumschiff nähert sich damit seinem Zielhafen...

Dem Traumschiff folgt die geplante Burganlage. Unser Spielplatz im Ortsteil Büblikon in Wohlenschwil soll mit dem Neubau weiterhin ein abwechslungsreicher, sicherer und über die Region hinaus bekannten Ort für Kinder und Familien bleiben.

Finanzierungszeitraum 31.07.2023 09:16 Uhr - 29.10.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühling 2024

Der Spielplatz Wohlenschwil im Ortsteil Büblikon wird seit bald 15 Jahren rege benutzt von den Kindern/Familien der Region und teilweise weit darüber hinaus. So wurde er von "Baden Regio" als Hotspot in die Route 2 aufgenommen.

Spielplatz nähert sich dem Ende seinen Lebensdauer

Das «Traumschiff» wurde 2009 erstellt. Die Eigenentwicklung wurde mit vielen freiwilligen Helfern realisiert. Leider nähert sich dieses Hauptspielgerät dem Ende seiner Lebensdauer. Die Stabilität lässt zusehends nach und Instandhaltungsarbeiten werden immer aufwändiger. Dies wirkt sich auch auf die Sicherheit des Spielgerätes aus.

Erneuerung des Hauptspielgeräts

Mit der Erneuerung des Spielplatzes soll das Hauptspielgerät ersetzt werden. Dieses muss nach den gültigen bfu-Normen hinsichtlich Sicherheit erstellt werden. Aufgrund deren Komplexität wird ein Spielplatzbauer mit dem Entwurf und Bau beauftragt. Ergänzende Kleinarbeiten werden durch den Spielplatzverein in Eigenleistung erbracht.

Als Endprodukt soll der Spielplatz weiterhin erfolgreicher Fixpunkt in unserer Gemeinde für die Kinder und Familien der Region sein.

Der Neubau

Das gewählte Erneuerungsprojekt besteht aus 3 Teilen:

Burganlage: Das Hauptspielgerät besteht aus einer Burganlage mit einem Rundgang auf der Zinne und vier Türmen und verschiedenen Übergängen, welche das Spiel auf mehreren Ebenen ermöglichen. Diverse Aufgänge von allen Seiten bieten für alle Altersstufen unterschiedliche Herausforderungen. Eine lange Röhrenrutsche bietet eine schnelle und sichere Fahrt.

Sand- und Matsch-Anlage: Aufgrund der Dimension der Burganlage sowie der notwendigen Sicherheitsräume, muss der bestehende Wasserlauf (Schwengelpumpe mit Holzrinnen) weichen.
Anstelle dessen soll das grosse Gefälle der Böschung genutzt werden um einen Wasserlauf mit Matschanlage zu gestaltet in welchem die Kinder den Wasserlauf selbst Stauen, Gestalten und damit Experimentieren können. Der Bachlauf wird mit Findlingen umfasst und beinhaltet ein Ziehwehr aus Edelstahl.
Die bestehende Wasserleitung wird verkürzt und mittels einer Drehradpumpe ausgestattet.

Nest- Schaukel: Als Ersatz für die bisherige Einpunkt-Schaukel wird im hinteren Spielplatzbereich eine Zweipunkt- Schaukel aufgestellt. Die Standortwahl im abgelegeneren Teil soll verhindern, dass Kinder auf dem Weg zu anderen Spielgeräten unaufmerksam in den Schaukelbereich rennen.

Mit der Erneuerung des Spielplatz Wohlenschwil, bieten wir Kindern im Dorf und der umliegenden Region viel Freude und Abenteuer. Es ist der perfekte Ort, um zu spielen, zu lachen und neue Freunde zu finden.

Aber nicht nur für die Kleinen ist der Spielplatz wichtig. Er wird auch ein Treffpunkt für Familien sein, wo Eltern und Grosseltern mit ihren Enkeln schöne Momente verbringen können. Hier können Generationen zusammenkommen und miteinander Spass haben und verweilen.

Ein guter Spielplatz trägt auch zur Entwicklung der Kinder bei. Sie können ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, soziale Kompetenzen entwickeln und ihre Fantasie entfalten. Das macht sie nicht nur glücklich, sondern stärkt auch unsere Gemeinschaft.

Das «Traumschiff» wurde 2009 erstellt. Die Eigenentwicklung wurde mit vielen freiwilligen Helfern realisiert. Leider nähert sich dieses Hauptspielgerät dem Ende seiner Lebensdauer und muss nächstes Jahr abgerissen werden. Mit der Erneuerung des Spielplatzes soll das Hauptspielgerät ersetzt werden. Dieses muss nach den gültigen bfu-Normen hinsichtlich Sicherheit erstellt werden.

Die Gemeinde Wohlenschwil stellt das Grundstück zur Verfügung. Sie ist Eigentümerin der Anlage und kommt für einen grossen Teil der Unterhaltskosten auf.
Für die Planung und Finanzierung von Ersatz- und Neubauten ist der Spielplatzverein verantwortlich. Für das Bauvorhaben werden ca. 95‘000.- benötigt. Dabei kann der Spielplatzverein bereits einen Teil durch Spenden und Unterstützungen selber decken, für den Restbetrag will man mittels Lokalhelden genügend Unterstützung finden.

Bei einer erfolgreichen Finanzierung, können wir den Spielplatz wie geplant erneuern. Das "Traumschiff" weicht der Burganlage und damit erfüllt der Spielplatz wieder alle Sicherheitsnormen. Zusätzlich können bei einer erfolgreichen Finanzierung auch die geplante Sand- und Matschanlage, sowie eine Nestschaukel realisiert werden.

Mindestbetrag

Mit diesem Betrag wäre es uns möglich, die Burganlage und Grundarbeiten zu realisieren. Die Sand- und Matschanlage wird von Lebensraum Aargau finanziert.

Wunschbetrag

Mit diesem Beträg könnten wir unser gesamtes, geplantes Projekt realisieren. Nebst Burganlage und Matschanlage würde auch die Nestschaukel realisiert werden können und der zusätzliche Zustupf würde für Umgebungsarbeiten und Kleinarbeiten in den nächsten Jahren genutzt werden.

Der Spielplatz wurde im Jahr 2009 auf private Initiative hin und mit vielen Sponsoren erstellt. Der dazu gegründete Spielplatzverein pflegt und wartet den Spielplatz und baut diesen weiter aus. Die Gemeinde Wohlenschwil stellte das Grundstück zur Verfügung und ist Eigentümerin des Spielplatzes. Für die Zusammenarbeit und Definition der Aufgabenteilung besteht eine Vereinbarung zwischen Spielplatzverein und Gemeinde.

20. Oktober 2023

Spendensammlung im Endspurt

Liebe Fans und Unterstützer, wir haben noch rund 8 Tage Zeit und sind mit der Spendensammlung auf gutem Kurs. Jetzt geht es an den Endspurt um unsere Finanzierungsschwelle zu erreichen und allenfalls sogar die Nestschaukel auch zu ermöglichen. Wir sind froh wenn ihr unser Projekt im Freundes- und Bekanntenkreis weiter teilt . Wir danken für eure Unterstützung! Der Vorstand des Spielplatzvereins Wohlenschwil

Mehr im Projekt-Blog lesen

Spendensammlung im Endspurt