Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Spiel- und Begegnungsplatz Ribimatte, Huttwil

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Unteremmental
CHF 28’498
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 32’000
Wunschbetrag
111
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

120 Unterstützungen und 22 Helfer
Gabi + Toni Lanz
20.03.2021, 20:49
Christine Widmer
20.03.2021, 17:29
Martin Sägesser
Martin Sägesser
20.03.2021, 15:15

Über unser Projekt

Der Spielplatz Ribimatte in Huttwil besteht schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert. Eine Überprüfung durch die Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU im Frühling 2019 führte dazu, dass die Mehrheit der Spielgeräte aus Sicherheitsgründen und ohne Ersatzplanung entfernt wurden.
Wir, eine Arbeitsgruppe aus engagierten Bürgern, haben beschlossen, den zentralen Spielplatz Ribimatte beispielhaft neu aufzustellen und einen Spiel- und Begegnungsplatz für die Bevölkerung zu schaffen.

Finanzierungszeitraum 31.01.2021 17:18 Uhr - 20.03.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer / Herbst 2021

Anlässlich eines von uns organisierten Mitwirkungstages brachten die zahlreichen Besucher - Familien, Kinder, Senioren – ihre Vorschläge, Wünsche und auch Bedenken ein, die dann in den Gestaltungsvorschlag der einbezogenen Fachstelle SpielRaum mündeten. Geplant sind ein Kleinkinderbereich mit Sand, ein Wasserspielplatz, ein Treffpunkt mit Grillstelle, ein Bewegungs- und Kletterbereich sowie Freifläche/Wiese für Ball- oder Gruppenspiele. Der am Areal vorbei fliessende Bach Langete wird zur Benützung in die Gesamtgestaltung mit einbezogen.
Im Hinblick auf die Realisierungsphase stimmt es die Arbeitsgruppe sehr zuversichtlich, dass über 60 Familien sich für weitere Informationen und zur Mitarbeit eingeschrieben haben! Die Anzahl der Mitmachenden und deren Interesse zeigt, wie gross der Wunsch und wie wichtig ein Spiel- und Begegnungsplatz für Huttwil ist.
Da für die Realisierung die 150'000.- Fr. der Gemeinde aber leider nicht ausreichen, setzt sich unsere Arbeitsgruppe weiter ein, um Geld zu sammeln und damit so viel wie möglich von diesem wundervollen Projekt umzusetzen.
Eine Baubewilligung kann von der Gemeinde daher erst dann erteilt werden, wenn klar ist, wieviel finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Damit der Spiel- und Begegnungsplatz ein ganzheitliches Projekt mit und für die Bevölkerung wird, haben wir uns folgende Ziele gesetzt.

- Partizipation: gemeinsam mit der Bevölkerung und mit Betroffenen werden Lösungsvorschläge erarbeitet und dann auch miteinander verwirklicht.
Ziele: Identifizierung mit Huttwil durch die eigene Mitarbeit und Integration von Neuzuzügern.
- Generationenübergreifend: Viele Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Altersheims benützen den Uferweg durch den Spielplatz und ruhen unterwegs auf einem der Bänke aus.
Ziele: Verschiedene Generationen haben Platz und entwickeln gemeinsame Aktivitäten.
- Naturnah: Ein bedarfsgerechter Spielplatz bietet Möglichkeiten zum Gestalten, Bewegen, Verstecken, Entdecken und Spielen.
Ziele: Ein naturnaher Spielplatz ermöglicht prägende Lebenserfahrungen, regt die Fantasie und die Kreativität an und fördert eine ganzheitliche Entwicklung.

Gerade mit den derzeitigen Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben, wird uns wieder einmal bewusst, wie wichtig die Kontakte einzelner Personen, Familien und Altersgruppen untereinander sind. Für diese Kontakte braucht es neben dem privaten Rahmen und Vereinen auch Begegnungsplätze.
Gerade die Kleinsten unter uns erlernen erst im Umgang mit anderen Kinder und Erwachsenen ihr Sozialkompetenzen. Das freie Spielen fördert zudem Selbstbewusstsein und Kreativität.
Wir möchten gerne allen Altersgruppen einen Spiel- und Begegnungsplatz erstellen, an dem ein freier und ungezwungener Umgang mit einander möglich ist.
Dieser soll natürlich öffentlich und für alle zugänglich sein.
Daher freuen wir uns über jede kleinste Spende, welche das Projekt "Spiel- und Begegnungsplatz Huttwil" weiterbringt.
Vielen herzlichen Dank !

Vom Projekt wird so viel realisiert, wie Mittel zur Verfügung stehen.
Die nötige Arbeitsleistung soll weitestgehend durch Freiwillige erbracht werden. Dadurch kann das Geld für die Baumaterialen und qualitative hochwertige Spielgeräte eingesetzt werden.
Für den Wasserspielplatz sind das unter anderem:

  • Wasserleitung
  • Pumpe
  • Brücke
  • bespielbare Wasserleitung
  • feste Gegenstände, wie Wasserräder, Schnecken, Staustufen, etc.
  • Material zum Bauen, wie Flusssteine, Kies, Sand, Hölzer, etc.
Mindestbetrag

Mit dieser Finanzierungsschwelle können wir die Grundkomponenten

  • Wasserzuleitung
  • Wasserpumpe
  • Sand
  • Sonnensegel


für den geplanten Wasserspielplatz finanzieren.
Dies ist aber nur das Nötigste, um den Kleinkindern den Zugang zu Wasser auf dem Spielplatz zu ermöglichen. Auch ganz klar mit dem Hintergrund, dass Kleinkinder nicht in die Versuchung kommen zum Wasser der Langete hinunter zu gehen, was gefährlich werden kann.

Wunschbetrag

Mit dem Finanzierungsziel können wir, zu den Grundkomponenten, viele weitere Bestandteile eines vielfältigen Wasserspielplatzes finanzieren.
Das sind zum Beispiel:

  • bespielbare Wasserleitung
  • Wasserrad
  • Stauschwellen
  • verschiedenste Flusssteine


Aber natürlich auch die Umgebungsgestaltung und Bepflanzung für einen naturnahen Spielplatz.

Aber der Wasserspielplatz alleine ist nur ein Teil des Grossen Ganzen !
Das Gesamtprojekt "Spiel- und Begegnungsplatz" ist, aus dem Vorprojekt heraus, mit 446000,- sFr. budgetiert worden.
Jeder Rappen, der zusätzlich gespendet wird, wird in die anderen Bereiche, wie den Kleinkinderbereich, die Bewegungszone und den Begegnungsbereich mit Grillstelle, investiert.
Wenn Du mehr über das Projekt erfahren möchtest, besuch einfach unsere Internetseite (Gemeinde Huttwil) oder wirf einen Blick auf Facebook und Instagram.

Wir sind eine freiwillige Arbeitsgruppe.
Bestehend aus engagierten Personen im Ruhestand, Selbstständige, Lehrer und Handwerker.
Wir sind vom Gemeinderat beauftragt und werden von Mitgliedern der Bauabteilung und Baukommission tatkräftig unterstützt.
Alle mit dem Anspruch, durch einen neue gestalteten, zentralen Begegnungsplatz, einen Mehrwert für Huttwil und für die Bewohner in und um Huttwil zu schaffen.

20. März 2021

Ein grosses "Merci" !!

Liebe Spielplatz-Fans Heute läuft unser Crowdfunding hier bei Lokalhelden den letzten Tag. Spendenschluss 23:59 !! Insgesamt haben sich 56 Personen als Fans registriert und aktiv geholfen unser Projekt bekannt zu machen und so Spenden zu sammeln. Konkret haben, hier bei unseres Crowdfunding, mehr als 110 Unterstützer eine Spende gesprochen. Davon 26, welche uns auch ihre Arbeitsleistung zugesagt haben. Bei diesen Personen werden wir uns natürlich gerne wieder melden, sobald alle Pläne ausgearbeitet sind und der Bauantrag genehmigt ist. Alle weiteren Spendern werden wir die wohlverdienten Mercis ausstellen. Unser Ziel von 32'000,- haben wir nur knapp verfehlt. Die Spendensumme freut uns auch so extrem ! Wer auch später noch etwas spenden möchte, kann dies natürlich gerne weiterhin auf das offizielle Spendenkonto. Zu finden auf der Gemeinde Homepage unter "Spielplatz Ribimatte Huttwil". Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich für unser Spielplatzprojekt begeistern und dieses unterstützen. Wir sehen uns auf der Ribimatte Huttu !! Die Arbeitsgruppe Spielplätze PS: Aktuelle Informationen werden weiterhin von uns über die Printmedien und unsere Facebookseite verbreitet.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Ein grosses "Merci" !!

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer !! Gut 2/3 des Finanzierungsziels sind schon erreicht und nun kommen wir so langsam in den Schlussspurt. Ich bin optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen. Herzlichen Dank und weiter so !!

Thomas Stein
Thomas Stein
4. März 2021 um 20:59

Weltklasse, liebe Leute! Nach nur einer Woche haben wir bereits über Fr. 10'000.- zusammen! Jeder Franken mehr steigert die Attraktivität des neuen Spiel- und Begegnungsplatzes.

Gabriela Jost
Gabriela Jost
7. Februar 2021 um 11:36

Sehr toll, danke für euer Engagement!

Christof Fankhauser
Christof Fankhauser
6. Februar 2021 um 19:55

Alle anzeigen

Partner