Kampagnen
Mit der Raiffeisenbank St.Gallen gemeinsam zu neuen Heldentaten!
Ab sofort unterstützt die Raiffeisenbank St.Gallen lokale Projekt-Starter mit einem Spendentopf aktiv bei der Durchführung eines Projekts auf lokalhelden.ch.
Bei jeder Spende zu Gunsten des Projekts gibt die Bank einen Betrag aus dem Spendentopf dazu – äs het, solang das het!
Wie funktionierts?
- pro Unterstützer oder Unterstützerin wird die Spende bis maximal CHF 10 verdoppelt
- pro Projekt werden 30% vom Mindestbetrag des Projektes und maximal CHF 5'000 aus dem Spendentopf verteilt
Beispiel: bei einer Spende von CHF 100 werden pauschal CHF 10 dazugegeben, was einen Betrag von CHF 110 ergibt.
Ob Sportverein, Musikgesellschaft oder soziale Engagements – wir unterstützen deine ehrenamtliche Tätigkeit finanziell mit unserem Lokalbonus. Dazu verteilen wir CHF 75'000.- an innovative Projekte, Vereine oder Stiftungen aus unserer Region. Wie hoch dein Lokalbonus ausfällt, hängt davon ab, wie viele unserer Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden für dein Projekt, dein Verein oder deine Stiftung abstimmen.
So funktioniert es:
Phase 1: Projektidee einreichen/ Organisation anmelden von Januar bis Ende August 2025
Starte dein Projekt auf lokalhelden.ch oder setze für deinen Verein/deine Stiftung ein Organisationsprofil auf. In Phase 1 kannst du bereits Geld aber noch keine Stimmen sammeln.
Phase 2: Stimmen und Spenden sammeln von April bis Ende September 2025
Sobald sich dein Projekt in der Finanzierungsphase befindet oder dein Organisationsprofil aktiv ist, kannst du mit vollem Elan Stimmen und Spenden sammeln. Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden haben von Anfang April bis Ende September 2025 die Möglichkeit, für dein Projekt oder deinen Verein/deine Stiftung zu stimmen.
Phase 3: Verteilung Lokalbonus (Spendentopf von Raiffeisen) an erfolgreiche Projekte & Organisationen
Je mehr Stimmen ein Projekt oder ein Verein/eine Stiftung gesammelt hat, desto höher fällt der Anteil am Lokalbonus von Raiffeisen aus. Alle Projekte und Vereine/Stiftungen mit mindestens einer Stimme profitieren.
Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
Projektupdates
Unser inklusives Spiel „Immer der Reihe nach – durch die Stadt“ ist ab sofort im Autismusverlag erhältlich! ?
Dank Ihrer grossartigen Unterstützung konnte das Spiel gedruckt werden und wartet nun nur noch darauf, von euch entdeckt und bestellt zu werden. Wir wünschen VIEL FREUDE! https://autismusverlag.ch/immer-der-reihe-nach-in-der-stadt/SW10322
Ihre grossartige Unterstützung lässt unser Spiel für Menschen ohne Lautsprache Wirklichkeit werden! Über CHF 7’700 sind zusammengekommen und damit können wir jetzt in die Produktion starten. Die Mercis versenden wir Ende 2025/Anfang 2026, und das Spiel wird rechtzeitig zu Weihnachten erhältlich sein! Hier im Blog, über unsere Social-Media-Kanäle sowie im Newsletter halten wir Sie über alles auf dem Laufenden.
Danke, dass Sie an dieses Herzensprojekt geglaubt und es möglich gemacht haben!
Das Projekt entwickelt ein inklusives Spiel, das Menschen mit und ohne (Kommunikations-)Behinderung gemeinsam spielen können. Es basiert auf dem bekannten Spiel Ich packe meinen Koffer und wird so angepasst, dass auch Personen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen sowie ohne Lautsprache aktiv teilnehmen können dank METACOM Symbolen, Codes für den Anybook Pro Audiostift und einem Spielbrett, das auch motorisch leicht zu bedienen ist. Eine Kartenhalterung am oberen Rand hilft Spieler*innen mit kognitiven Einschränkungen beim Erinnern.
Ziel ist es, ein hochwertiges, ansprechend
gestaltetes Spiel zu schaffen, das nicht nur therapeutisch wirkt,
sondern Freude und gemeinsames Spiel in Familien, Schulen oder
Freizeitgruppen ermöglicht.
Zielgruppe sind vor allem Kinder und Erwachsene
mit kognitiven oder kommunikativen Einschränkungen sowie deren
Mitspieler*innen ohne Behinderungen – z. B. Geschwister,
Mitschüler*innen oder Betreuer*innen.
Weil das Projekt echte Teilhabe ermöglicht: Menschen mit komplexen Behinderungen werden oft von gemeinsamen Freizeitaktivitäten ausgeschlossen; besonders beim Spielen. Dieses Spiel schafft eine inklusive Möglichkeit, bei der alle unabhängig von Lautsprache, kognitiven oder motorischen Fähigkeiten mitmachen können. Es wird gemeinsam mit der Zielgruppe entwickelt, regional hochwertig produziert und alltagstauglich gestaltet. Wer das Projekt unterstützt, trägt dazu bei, Barrieren abzubauen und gemeinsame Erlebnisse in Familien, Schulen und Freizeitgruppen zu fördern mit einem Produkt, das sichtbar Wirkung zeigt.
Das Geld wird hauptsächlich für die Produktionskosten der ersten Spielauflage sowie für die Entwicklung und Anpassung des Spiels verwendet. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe, die fachliche Betreuung sowie administrative und gestalterische Aufgaben. Die Einnahmeen aus dem späteren Verkauf fliesst in eine mögliche zweite Auflage.
Schon mit dem Mindestbetrag können wir eine kleine Erstauflage unseres inklusiven Spiels drucken lassen. So wird die Idee Wirklichkeit und erste Familien, Schulklassen und Wohngruppen können gemeinsam spielen. Diese erste Version hilft uns auch, das Spiel weiter zu verbessern und zusätzliche Unterstützer*innen zu gewinnen.
Mit dem Wunschbetrag können wir unser Spiel wie geplant in hoher Qualität und in einer grösseren Auflage produzieren. So wird es stabil, schön gestaltet und auch für Menschen mit motorischen oder sprachlichen Einschränkungen gut nutzbar. Gleichzeitig bleibt der Verkaufspreis erschwinglich, damit möglichst viele Menschen Zugang zum Spiel haben.
Der Autismusverlag ist Träger des Projekts. Die inhaltliche und gestalterische Verantwortung für das Spiel liegt bei Sabine Plachta, Fachfrau für Unterstützte Kommunikation. Für alle Marketingmassnahmen sowie die Produktion des Videos ist Laura Franciello verantwortlich. Simone Russi und Florian Scherrer, Co-Gründer*in und Co-Leiter*in des Autismusverlags, leiten das Projekt. Die Zielgruppe wurde aktiv in die Entwicklung einbezogen.
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