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CHF 1’560 Sostenuto par Raiffeisen

Spiel für Menschen ohne Lautsprache

Un progetto della regione della Raiffeisenbank St. Gallen

Im Autismusverlag entsteht ein inklusives Spiel, das Menschen mit und ohne (Kommunikations-)Behinderung gemeinsam spielen können – z. B. in der Familie, Schule oder Freizeitgruppe. Grundlage ist ein bekanntes Spielprinzip („Ich packe meinen Koffer“), das mit Unterstützter Kommunikation so angepasst wird, dass auch Personen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen sowie ohne Lautsprache mitspielen können.

Gemeinsam mit Menschen aus der Zielgruppe wurde das Spiel getestet und optimiert. Es ist hochwertig gestaltet, ansprechend produziert und soll Freude bereiten – nicht therapieren. Das Ziel: gemeinsames Spiel auf Augenhöhe ermöglichen und echte Teilhabe fördern, auch dort, wo herkömmliche Spiele bisher ausschliessen.

CHF 7’800
CHF 6’000
Importo minimo
CHF 10’000
Importo desiderato
310
Sostegni

Campagne

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

Periodo di finanziamento 2 lug 2025 09:03 ore - 30 set 2025 23:59 ore
Periodo di realizzazione Bis 30. November 2025

Aggiornamenti del progetto

6 novembre 2025 ES IST SOWEIT! Das Spiel „Immer der Reihe nach – durch die Stadt“ ist ab sofort erhältlich ?

Unser inklusives Spiel „Immer der Reihe nach – durch die Stadt“ ist ab sofort im Autismusverlag erhältlich! ?

Dank Ihrer grossartigen Unterstützung konnte das Spiel gedruckt werden und wartet nun nur noch darauf, von euch entdeckt und bestellt zu werden. Wir wünschen VIEL FREUDE! https://autismusverlag.ch/immer-der-reihe-nach-in-der-stadt/SW10322

Ihre grossartige Unterstützung lässt unser Spiel für Menschen ohne Lautsprache Wirklichkeit werden! Über CHF 7’700 sind zusammengekommen und damit können wir jetzt in die Produktion starten. Die Mercis versenden wir Ende 2025/Anfang 2026, und das Spiel wird rechtzeitig zu Weihnachten erhältlich sein! Hier im Blog, über unsere Social-Media-Kanäle sowie im Newsletter halten wir Sie über alles auf dem Laufenden.

Danke, dass Sie an dieses Herzensprojekt geglaubt und es möglich gemacht haben!

Das Projekt entwickelt ein inklusives Spiel, das Menschen mit und ohne (Kommunikations-)Behinderung gemeinsam spielen können. Es basiert auf dem bekannten Spiel Ich packe meinen Koffer und wird so angepasst, dass auch Personen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen sowie ohne Lautsprache aktiv teilnehmen können dank METACOM Symbolen, Codes für den Anybook Pro Audiostift und einem Spielbrett, das auch motorisch leicht zu bedienen ist. Eine Kartenhalterung am oberen Rand hilft Spieler*innen mit kognitiven Einschränkungen beim Erinnern.

Ziel ist es, ein hochwertiges, ansprechend gestaltetes Spiel zu schaffen, das nicht nur therapeutisch wirkt, sondern Freude und gemeinsames Spiel in Familien, Schulen oder Freizeitgruppen ermöglicht.
Zielgruppe sind vor allem Kinder und Erwachsene mit kognitiven oder kommunikativen Einschränkungen sowie deren Mitspieler*innen ohne Behinderungen – z. B. Geschwister, Mitschüler*innen oder Betreuer*innen.

Weil das Projekt echte Teilhabe ermöglicht: Menschen mit komplexen Behinderungen werden oft von gemeinsamen Freizeitaktivitäten ausgeschlossen; besonders beim Spielen. Dieses Spiel schafft eine inklusive Möglichkeit, bei der alle unabhängig von Lautsprache, kognitiven oder motorischen Fähigkeiten mitmachen können. Es wird gemeinsam mit der Zielgruppe entwickelt, regional hochwertig produziert und alltagstauglich gestaltet. Wer das Projekt unterstützt, trägt dazu bei, Barrieren abzubauen und gemeinsame Erlebnisse in Familien, Schulen und Freizeitgruppen zu fördern mit einem Produkt, das sichtbar Wirkung zeigt.

Das Geld wird hauptsächlich für die Produktionskosten der ersten Spielauflage sowie für die Entwicklung und Anpassung des Spiels verwendet. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe, die fachliche Betreuung sowie administrative und gestalterische Aufgaben. Die Einnahmeen aus dem späteren Verkauf fliesst in eine mögliche zweite Auflage.

Importo minimo

Schon mit dem Mindestbetrag können wir eine kleine Erstauflage unseres inklusiven Spiels drucken lassen. So wird die Idee Wirklichkeit und erste Familien, Schulklassen und Wohngruppen können gemeinsam spielen. Diese erste Version hilft uns auch, das Spiel weiter zu verbessern und zusätzliche Unterstützer*innen zu gewinnen.

Importo desiderato

Mit dem Wunschbetrag können wir unser Spiel wie geplant in hoher Qualität und in einer grösseren Auflage produzieren. So wird es stabil, schön gestaltet und auch für Menschen mit motorischen oder sprachlichen Einschränkungen gut nutzbar. Gleichzeitig bleibt der Verkaufspreis erschwinglich, damit möglichst viele Menschen Zugang zum Spiel haben.

Der Autismusverlag ist Träger des Projekts. Die inhaltliche und gestalterische Verantwortung für das Spiel liegt bei Sabine Plachta, Fachfrau für Unterstützte Kommunikation. Für alle Marketingmassnahmen sowie die Produktion des Videos ist Laura Franciello verantwortlich. Simone Russi und Florian Scherrer, Co-Gründer*in und Co-Leiter*in des Autismusverlags, leiten das Projekt. Die Zielgruppe wurde aktiv in die Entwicklung einbezogen.

Autismusverlag
Gestito da

Unser Verlag mit Sitz in St. Gallen rekrutiert gezielt Autist*innen und bietet ihnen sinnstiftende Aufgaben, die ihre individuellen Stärken zum Ausdruck bringen. In allen Produktionsschritten arbeiten Menschen mit und ohne Autismus gemeinsam an der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte. So entstehen hochwertige Bücher und Hilfsmittel im Bereich Autismus und Unterstützte Kommunikation (für Menschen ohne Lautsprache). Damit schliessen wir eine bedeutende Lücke in der Schweiz und liefern unsere Produkte auch nach Deutschland. Unser Engagement zeigt: Inklusion ist möglich – lokal, wirksam und mit Herz.

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1 Kommentar

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Lukas Paul Spichiger
Lukas Paul Spichiger
4 luglio 2025 alle ore 17:06
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