Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 500 Unterstützung durch Raiffeisen

Dein Beitrag fürs Klima: Smart Urban Heat Map

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bern

Unser Klima verändert sich – nicht nur global, sondern auch lokal. Sogenannte Hitzeinseln bedrohen die Gesundheit der Bevölkerung in Stadt und Region Bern. Um diese Hotspots zu entdecken, planen wir ein Klima-Messnetz. Mit unserem Projekt «Smart Urban Heat Map» finden wir heraus, wo die Hitze rund um Bern am grössten ist – mit öffentlich zugänglichen Daten (Open Data), Schulprojekten, Expertenworkshops und Climathons geben wir Bernerinnen und Bernern die Möglichkeit, gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung des Klimas zu entwickeln.

CHF 10’465
CHF 7’000
Mindestbetrag
CHF 35’000
Wunschbetrag
50
Unterstützungen

Wir haben die 10'000er-Marke geknackt – auf zum Schlussspurt!

Felix Adank
Felix Adank
20. Oktober 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Zuerst einmal herzlichen Dank für eure grosszügigen Spenden – dank eurem Einsatz haben wir inzwischen die Marke von 10'000 Franken erreicht bzw. (zusammen mit dem Co-Funding von Raiffeisen) übertroffen!

Die gespendeten Gelder kommen vollumfänglich dem Projekt «Smart Urban Heat Map» zugute – und wir werden voraussichtlich im Januar 2023 ein erstes Vernetzungstreffen mit Gemeinden und Fachleuten veranstalten, zu dem wir euch bereits jetzt herzlich einladen.

Inzwischen arbeiten wir bereits an der Evaluation der Klimasensoren und an der «Open Data»-Plattform, welche die Klima-Messdaten für alle zugänglich in Echtzeit sichtbar machen wird.

Unser Crowdfunding läuft noch bis Sonntagabend – wir haben also noch vier Tage Zeit für einen kräftigen Schlussspurt. Wenn ihr alle einen guten Freund, eine gute Freundin, Vater, Mutter, Bruder oder Schwester überzeugt, einen Betrag von 50 oder 100 Franken zu überweisen, kommen wir nahe an ein Spendenziel zwischen 12'000 und 13'000 Franken.

Dieses Geld brauchen wir dringend, um unser Klimanetzwerk für die Region Bern zu realisieren – das Thema Hitzeinseln hat im vergangenen sehr heissen Sommer die Medien dominiert. Dabei ist fast vergessen gegangen, dass überdurchschnittlich viele ältere und vulnerable Menschen gestorben sind. Der Smart City Verein Bern wird in den nächsten vier Jahren diese Hitzeinseln dokumentieren und von Gemeinden und Kanton Bern Massnahmen einfordern und auch vorschlagen.
 
Unterstützt deshalb unseren Schlussspurt – ihr habt noch vier Tage Zeit: https://www.lokalhelden.ch/smart-urban-heat-map – jeder Beitrag zählt!
 
Herzlichen Dank für eure Mithilfe

Felix & Rabea

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden