Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rettung für Kulturgut Sigristenhaus Illgau

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Rigi
CHF 13’334
CHF 40’000
Mindestbetrag
CHF 100’000
Wunschbetrag
48
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

53 Unterstützungen
otto müller
14.02.2023, 15:44
Anonyme Unterstützung
30.01.2023, 22:04
Hedy Gnos
27.01.2023, 17:07

Über unser Projekt

Das Restaurant Sigristenhaus befindet sich im Dorfzentrum der Gemeinde Illgau im Kanton Schwyz. Es ist geplant durch einen Um- und Neubau das einzige Restaurant im Dorf zu erhalten und somit den sozialen und kulturellen Anlässen weiterhin einen Platz bieten zu können.
Diese Crowdfunding Aktion dient zur Finanzierung der Mehrkosten für den geplanten Ausbau des Saals, welcher für kulturelle und urchige Anlässe genutzt wird. Er ist Teil der dringend notwendigen Sanierungs- und Neubaumassnahmen, die unsere kleine Berggemeinde nicht aus eigener Kraft realisieren kann. Aus diesem Grund wurde der Verein «Sammelaktion Sigristenhaus» (SAS) ins Leben gerufen.

Finanzierungszeitraum 18.01.2023 14:07 Uhr - 19.02.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr 2023 bis Ende 2024

In der Berggemeinde wird das Brauchtum und das Vereinsleben aktiv gelebt. Das 1774 erbaute Sigristenhaus ist bis heute von grosser kultureller Bedeutung. Der vorhandene Saal ist wie das ganze Sigristenhaus in die Jahre gekommen und muss Aufgrund den heute gültigen Anforderungen an Sicherheits- und Umweltschutzmassnahmen neu gebaut werden. Im geplanten Saal (im 1. Stock) sollen wie bisher verschiedenste kulturelle Anlässe stattfinden: Illgauer Greiflet, Illgauerstubete, sonstige volkstümliche Anlässe, Generalversammlungen, Feste, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Er soll Platz bieten für rund 100 Gäste. Die Bauzeit für das gesamte Bauprojekt beträgt rund 2 Jahre. Das Baugesuch wurde im Dezember 2019 bewilligt.

Wir möchten Personen, die Illgau oder das Sigristenhaus bereits kennen oder schon einmal an einem Anlass wie der Greiflet, Illgauerstubete oder sonstigen volksmusikalischen Anlässen teilgenommen haben ansprechen. Aber auch Leute die urchiges Brauchtum schätzen oder das denkmalgeschützte Sigristenhaus bewahren möchten.

Das Sigristenhaus ist viel mehr als einfach nur ein Restaurant mit Saal. Es ist der Treffpunkt für die Bevölkerung, der gesellschaftliche Dreh- und Angelpunkt für das Dorf- und Gemeinschaftsleben. Jung und Alt trifft sich zum Znüni, zum Kaffee, am Stammtisch, zum Feierabendbier und um Feste zu feiern. Es ist das Versammlungslokal unserer zahlreichen Vereine und das Eingangstor für Besucher und Besucherinnen von der Sonnenterasse Illgau.

Das Geld kommt vollumfänglich den Mehrkosten für den Ausbau und die Inneneinrichtung des geplanten Saals für das Restaurant Sigristenhaus zugute.

Mindestbetrag

Mit 40‘000 CHF haben wir genügend Spenden für grundlegende Einrichtungen wie Musik- und Technikanlage, Tanzboden, etc.

Wunschbetrag

Mit 100‘000 CHF ist der gesamte Ausbau des Saals inkl. Einbau althistorischer Bauelemente aus dem jetzigen gemütlichen Saal möglich.

Hinter dem Projekt steht der Verein „Sammelaktion Sigristenhaus“ (SAS). Der Verein wurde gegründet, um Geld für die Realisierung des Um- und Neubaus für das Sigristenhaus in Illgau zu sammeln.

13. März 2023

Ziel leider verpasst

Liebe Unterstützer Leider haben wir das Finanzierungsziel auf dieser Plattform verpasst. Trotzdem möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken. Allfällige geleistete Zahlungen werden zurückvergütet. Wer dennoch etwas Spenden möchte, kann dies gerne direkt über die folgende IBAN-Nummer tun: CH10 8080 8006 9741 1950 4 Ganzer herzlichen Dank allen Gönnern. Der Verwaltungsrat sucht nun neue Wege um das Ziel zu erreichen.

Mehr im Projekt-Blog lesen