Anmelden
Registrieren
Wir planen am Dienstag 19. Januar von 9:00 – 12:00 ein grosses Update auf lokalhelden.ch, um die Plattform weiter zu verbessern. Die Plattform wird während dieser Zeit nicht erreichbar sein.

SG Fischingen - Mehrzweckraum-Einrichtung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Regio Sirnach

Über unser Projekt

Ausbildungs- und Theorielokal für unsere Nachwuchssportler, Sitzungs- und Aufenthaltsraum für jung und alt - ein einfacher Flachdachanbau soll das in die Jahre gekommene Festzelt und den Materialcontainer ersetzen und den Sportschützen der SG Fischingen künftig als multifunktionaler Raum dienen.

Finanzierungszeitraum 31.12.2020 10:56 Uhr - 15.03.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr 2021 Winter 2022
Finanzierungsschwelle 10'000 CHF
Finanzierungsziel 30'000 CHF

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Schiessanlage „Brüggis“ in Oberwangen ist die Heimat der Sportschützen der SG Fischingen. Mit der Sanierung von Schützenhaus und Trefferanzeigen im Jahr 2014 wurde die Schiessanlage auf einen technisch aktuellen Stand gebracht. Aus Kostengründen wurde damals darauf verzichtet, das alte Festzelt, das als Aufenthaltsraum während der Trainings- und Wettkämpfe diente, und den Materialcontainer zu ersetzen. Die beiden Provisorien müssen aus baurechtlichen Gründen nun weichen. An ihrer Stelle wird ein einfacher Anbau realisiert. So kann sichergestellt werden, dass die Sportschützen auch künftig zeitgemässe Ausbildungs- und Trainingsbedingungen vorfinden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziele:
- Zeitgemässe Ausbildungs- und Trainingsbedingungen sicherstellen
- Sitzungs- und Aufenthaltsraum zur Verfügung stellen
- Entfernung der provisorischen Bauten und Erfüllung von baurechtlichen Auflagen

Zielgruppe
- Junioren und Aktivsportler der SG Fischingen
- Aktiv- und Passivmitglieder des Vereins

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die SG Fischingen ist einer der aktivsten Vereine im Hinterthurgau, wenn es um die Förderung von Nachwuchssportlern und die Stärkung des Miteinander von Jung und Alt geht. Gemeinschaft wird in der SG Fischingen nicht nur gross geschrieben sondern gelebt. Das zeigt auch dieaktuelle Bautätigkeit: Die Gesamtkosten für den Anbau belaufen sich gegen CHF 300'000.00, ohne Inneneinrichtung wie Bestuhlung oder Küchenzeile. Rund die Hälfte der Kosten leisten Junioren und Aktivmitglieder in Form von Fronarbeit. Zudem wird praktisch das ganze Vereinsvermögen in den Neubau investiert. Um das Projekt vollständig umsetzen zu können, ist der Verein aber auf die zusätzliche Unterstützung von Sponsoren angewiesen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung kann der Neubau fertiggestellt und mit einer einfachen, aber zweckmässigen Inneneinrichtung ausgestattet werden.
Mit dem Geld kann geeignetes Mobiliar und Material für den Bau einer einfachen Kücheneinrichtung angeschafft werden.

Finanzierungsschwelle Mit CHF 10'000.- können wir uns eine einfache Bestuhlung leisten, welche den primären Zweck erfüllt.

Finanzierungsziel Mit CHF 30'000.- kann geeignetes Mobiliar nach unseren Wünschen und Material für den Bau einer einfachen Kücheneinrichtung angeschafft werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Sportschützen der SG Fischingen – einem 144 Jahre alten und trotzdem jung gebliebenen Verein - die das Miteinander von jung und alt leben und über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt dafür sind, dass ihnen die Förderung von jungen Sportlern ein zentrales Anliegen ist.
https://www.sg-fischingen.ch/index.php/ueber-uns

Projekt-Starter kontaktieren
Schützengesellschaft Fischingen
Marc Bilger
Hauptstrasse 45
8376 Fischingen Schweiz