Hinweis für Starter: Bitte beachtet, dass wir über die Festtage vom 22. Dezember 2025 - 5. Januar 2026 eine verlängerte Antwortzeit haben. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis wir dein Projekt/Organisation prüfen können.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Bergung des Dampfschiff Säntis

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn

Am 02. Mai 1933 wurde das Bodensee-Dampfschiff (DS) «Säntis» im Bodensee versenkt. 2023 jährt sich dieser Akt zum 90. Mal. Das Wrack des Dampfschiffs wurde 2013 bei Vermessungsarbeiten auf dem Grund des Bodensees wiedergefunden in rund 210 Metern Tiefe. Das Dampfschiff «Säntis» wurde 1892 gebaut.

Dieses Wrack soll nun in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus der Tiefe geborgen werden. Schlussendlich soll das Schiff als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt ausgestellt werden.

CHF 259’073
CHF 196’000
Mindestbetrag
CHF 522’000
Wunschbetrag
114
Unterstützungen

Wir haben den Schiffskamin geborgen

Silvan Paganini
Silvan Paganini
7. Juli 2023

Da guckst du in die Röhre – Wir haben das sieben Meter lange Kamin des Dampfschiff Säntis aus 210m Tiefe geborgen und wird zurzeit konserviert.

Die Herausforderung waren nicht zu unterschätzen, wir mussten das Schiff auf den Meter genau über dem Ende das Kamin positionieren, dann mussten wir denn Bergehacken und Schlinge kontrolliert absetzen, ohne dass sich die Kabel und Seile verheddern oder sich diese im Wrack verhakt. Wie das Murphys Gesetz vorsieht, ist natürlich beides geschehen. Doch wir hatten immer ein Alternativplan zur Hand und konnte, den Kamin erfolgreich bergen.

Für den Bergeleiter Silvan Paganini war der schönste Moment als der Kamin unter dem Pontoon hängte und er, um zusätzliche Sicherungen anzubringen zum Kamin tauchte: „Zum ersten Mal seit 90 Jahren hat jemand diese Schiffsteil vor Augen, eine grosse monumentale Röhre mit vielen Details“.

Nachdem die Sicherungen angebraucht wurde und die Röhre waagrecht unter dem Schiff positioniert war startete die Rückfahrt nach Romanshorn.
Kurz vor Romanshorn musste der Kamin nochmals angesetzt werden, um die Sicherungen nochmals besser zu positionieren und zu kürzen damit der Kamin noch weiter an das Pontoon hochgehoben werden konnte, damit konnten wir die Untiefen überfahren.

Mit dem historischen Werftkran von 1906 wurde der Kamin danach an Land gestellt.

Es ist ein perfekter Testlauf, um zu schauen wie wir das Metall am besten konservieren werden und wie wir unsere Einsätze als Verein planen sollten.

Ob wir den Rest auch noch bergen entscheidet das Crowdfunding. Es bleibt Spannend.

Weitere Links

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/romanshorn-kamin-des-dampfschiffs-saentis-vom-grund-des-bodensees-geborgen-ld.2484793 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/kamin-des-dampfschiffs-saentis-ist-aus-dem-bodensee-gehoben-100.html
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Herzliche Gratulation ??????

HZ
Hans-Ulrich Züllig
7. Juli 2023 um 21:13

Sehr sehr gut gefällt mir

DH
Daniel Hungerbühler
8. Juli 2023 um 15:15

Bravo!.

RW
Roger Wiget
12. Juli 2023 um 18:51

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden