Hinweis für Starter: Bitte beachtet, dass wir über die Festtage vom 22. Dezember 2025 - 5. Januar 2026 eine verlängerte Antwortzeit haben. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis wir dein Projekt/Organisation prüfen können.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Bergung des Dampfschiff Säntis

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn

Am 02. Mai 1933 wurde das Bodensee-Dampfschiff (DS) «Säntis» im Bodensee versenkt. 2023 jährt sich dieser Akt zum 90. Mal. Das Wrack des Dampfschiffs wurde 2013 bei Vermessungsarbeiten auf dem Grund des Bodensees wiedergefunden in rund 210 Metern Tiefe. Das Dampfschiff «Säntis» wurde 1892 gebaut.

Dieses Wrack soll nun in einer weltweit einzigartigen Bergungsmission aus der Tiefe geborgen werden. Schlussendlich soll das Schiff als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt ausgestellt werden.

CHF 259’073
CHF 196’000
Mindestbetrag
CHF 522’000
Wunschbetrag
114
Unterstützungen

Hebesäcke werden in China produziert

Silvan Paganini
Silvan Paganini
17. September 2023

Nachdem die Raiffeisenbank die Spenden aus unserem Crowdfunding überwiesen hat, haben wir sofort damit begonnen, das benötigte Material zu bestellen.

Ein wesentlicher Bestandteil sind die 12 Hebesäcke (acht für eine Tragfähigkeit von 15 Tonnen und vier für 20 Tonnen). Diese Hebesäcke werden von einem sehr erfahrenen und weltweit renommierten Hersteller in der Provinz Qingdao, China, hergestellt.

Die Produktion dauert etwa einen Monat, danach werden die Hebesäcke nach Hamburg verschifft (etwa 60 Tage Versandzeit) und von dort aus nach Romanshorn transportiert.

Parallel dazu laufen auch die Konservierungsarbeiten am Kamin im Hintergrund weiter. Wir arbeiten auch an der Planung, Berechnung und Prüfung des Einhacksystems, des Bergepontoons, der Spülvorrichtung und des Stahlbaus. Unser Ziel ist es, die Bergung im März 2024 durchzuführen, da die Werft in Romanshorn zu diesem Zeitpunkt für die Konservierungsarbeiten verfügbar sein wird.

Film: Beispiel eines Hebesacks mit 15 Tonnen Tragfähigkeit

Open Parachute Type Underwater Air Lift Bags
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden